Im Kino: Before I Wake Entertainment

Entertainment 0
Before I Wake geht der Frage auf die Spur, was passiert, wenn Träume Realität werden könnten. Die scheinbar so spannende Idee ist aber ein zweischneidiges Schwert. Während schöne Träume auch in der Realität gern gesehen sind, können sich Albträume zu einem echten Horror entwickeln.


Die Eheleute Jessie und Mark leben seit einiger Zeit in tiefer Trauer. Nachdem die beiden ihren Sohn Sean verloren haben, scheint nichts mehr wie zuvor. Trotzdem beschließen sie eines Tages, dass ihr Leben weiter gehen muss. Sie bewerben sich um die Adoption eines Waisenkindes und sind hoch erfreut, als ihrer Bewerbung in Form des achtjährigen Cody stattgegeben wird.

Die Adoption ist sowohl für Jessie und Mark als auch für den Waisenjungen ein Neuanfang. Allerdings ist der kleine Cody gerade nachts sehr verängstigt und weigert sich einzuschlafen. Als Jessie und Mark ihn schließlich davon überzeugen können, müssen sie aber feststellen, dass die Ängste des Jungen durchaus berechtigt waren.

kinofilm-before-i-wake-4

kinofilm-before-i-wake-1

Nachts kommen die Träume

Wie sich herausstellt, besitzt Cody die Fähigkeit, seine Träume wahr werden zu lassen. Während er schläft, manifestiert sich der Inhalt seines Traums in der Realität. Jessie und Mark bekommen am ersten Abend wunderschöne Schmetterlinge zu sehen und sind von der Fähigkeit ihres Adoptivsohns fasziniert.

kinofilm-before-i-wake-8

Wie sich jedoch herausstellt, träumt Cody aber nicht nur schöne Dinge. Auch seine Albträume können zur Realität und damit zu einem realen Schrecken werden. Genau dies ist der Grund, warum der Junge so viel Angst vor dem Einschlafen hat. Träumt er schreckliche Dinge, dann wird er zu einer echten Gefahr. Jessie und Mark geben jedoch nicht einfach auf. Sie wollen ihre neue Familie beschützen. Aus diesem Grund machen sie sich auf die Suche nach den Ursprüngen der Träume. Dabei müssen sie sich jedoch vorsehen, dass ihnen die Zeit nicht davon läuft.

Drei Filme in einem Jahr

Before I Wake ist die neuste Regiearbeit von Mike Flanagan, der in diesem Jahr gleich mit einer ganzen Reihe von Horrorfilmen in den Kinos vertreten ist. Unter anderem lief 2016 auch der Film Hush und Ouija: Ursprung des Bösen an. Before I Wake ist dabei interessanterweise schon vergleichsweise lang fertig, schaffte allerdings erst in diesem Jahr den Sprung in die Kinos. Wie üblich bei den Filmen des Regisseurs, inszenierte Flanagan dabei nicht nur, er schrieb auch am Drehbuch mit. Als Co-Autor war Jeff Howard aktiv.

kinofilm-before-i-wake-7

kinofilm-before-i-wake-6

Die Hauptrollen in Before I Wake sind für einen Horror-Thriller mit niedrigem Budget, durchaus prominent besetzt. Die beiden Eheleute werden beispielsweise von Kate Bosworth und Thomas Jane gespielt. Dazu kommen Annabeth Gish und Dash Mihok sowie Jacob Tremblay, der die Rolle des kleinen Cody übernimmt.

kinofilm-before-i-wake-5

Im November in den deutschen Kinos

Die Dreharbeiten zum Horror-Thriller fanden bereits schon im November 2013 statt. Ursprünglich sollte der Film dann im April 2014 in die Kinos kommen. Allerdings verschob der Verleih den Kinostart mehrfach und legte sich dann schließlich auf eine amerikanische Premiere im Sommer 2016 fest. In den deutschen Kinos geht Before I Wake passend zur dunklen Jahreszeit am 24. November an den Start.

Inzwischen ist der Film auch auf DVD und Blu-Ray erhältlich.

Tags: