Das Phänomen Frank Buschmann – vom DSF bis zu Schlag den Raab Mentertainment

Mentertainment 0

Frank Buschmann ist inzwischen weit über das Sportfernsehen hinaus bekannt. Der ehemalige Basketballspieler ist inzwischen fester Bestandteil der Sendung „Schlag den Raab“. Dort sorgt er immer wieder mit seiner lockeren Art zu kommentieren für einige Lacher oder die ein oder Anekdote zur Fitness von Stefan Raab.

Der in Bottrop geborene Buschmann spielte vor seiner Laufbahn als Sportkommentator Basketball in der Oberliga bei Boele-Hagen Basketball und in der 2. Bundesliga bei BG Hagen. Auch nach seiner aktiven Spielzeit in der Oberklasse, konnte man ihn noch ab und zu bei den Senioren von Boele-Kabel beim Basketball beobachten.

Die journalistische Laufbahn begann für Buschmann bei der Sportredaktion von 107.7 Radio Hagen, dort berichtete er unter anderem von den Olympischen Sommerspielen 1992 in Barcelona.

Über den 1993 eingestellten Sportkanal ging es für Buschmann zum DSF (heute Sport1). Dort war er bis 2013 als Kommentator und Moderator für Basketballübertragungen von Welt- und Europameisterschaften, Länderspielen sowie von Begegnungen der Basketball-Bundesliga. Nebend em Basketball war Frank Buschmann bei Sport1 auch für den Fußball zuständig. Anfang 2013 beendete Sport1 und Frank Buschmann die Zusammenarbeit.

Frank Buschmann

Frank Buschmann schafft es auch langweiligen Spielen ein Hauch von Leben einzuhauchen. Wie beim Spiel 1860 München – VfR Ahlen (2012/1023 bei LigaTotal). Quelle: Facebook

Frank Buschmann für daheim

Seit 2010 kommentiert Frank Buschmann zusammen mit Manfreud Breukmann in der von EA entwickelten Fifa-Reihe auch in den heimischen Wohnzimmern. Mit seiner lockeren Art und den leidenschaftlichen Kommentaren ist er inzwischen fester Bestandteil und kaum noch wegzudenken aus den Fifa Spielen. Wem das alles noch nicht genügt, der kann Buschmann auch bei vielen anderen Formaten antreffen, wie dem NFL SuperBowl.

Von Fernsehen ins Internet zu den „Gurkendieben“

Nach der Trennung von Sport1 und Frank Buschmann kam die Idee eines eigenen Youtube Formats ins Spiel „Buschi TV“, eine Mischung aus Reportagen, Interviews und Fantalk. Schon zum Start des Youtube Kanals konnte Buschmann fast 15.000 Abonnenten vorweisen – Tendenz steigend.

Neben dem Youtube Kanal ist Frank Buschmann auch für die Sportseite spox.com tätig und kommentiert dort Spiele der NBA oder auch der Basketball EM.
Die eigene Facebook Seite ist, vor allem bei Sportevents oder Schlag den Raab Folgen, eine sehr aktive Unterhaltung.

Die Leiden des Frank Buschmann bei der Basketball EM in Slowenien

Das „Keyword Spiel“, spielt Buschmann gerne bei Schlag den Raab Folgen. Buschmann versucht besonders schwere Worte mehrfach ind er Sendung unterzubringen, für die eingeweihten Zuschauen ist das dann immer der Grund ein (alkoholisches) Getränk zu konsumieren. Unterhaltung für jedermann!

Die wichtigsten Links des Artikels:

Tags: