Der Audi e-tron GT – Elektropower mit vier Ringen Auto

Auto 0
Mit dem Audi e-tron GT hat der deutsche Automobilhersteller mittlerweile das dritte rein elektrisch betriebene Auto im Portfolio. In den GT setzt das Unternehmen allerdings besonders große Hoffnungen. Mit ihm will man den weltweiten Markt für Elektroautos erobern.


Wie wichtig der e-tron GT für Audi ist, konnte man bereits 2019 sehen. Nicht umsonst wählte das Unternehmen das Elektroauto aus und platzierte es im Marvel-Blockbuster Avengers: Endgame. Getreu nach dem Motto: Iron Man fährt schließlich nicht irgendein Auto. Mittlerweile ist der Audi e-tron GT auch im normalen Handel erhältlich und macht in der realen Welt ebenfalls eine ziemlich gute Figur.

Jede Menge Power für die Elektro-Limousine

Auch wenn der Audi e-tron GT und der Porsche Taycan durchaus einige Ähnlichkeiten vorweisen, wird doch schnell deutlich, dass der GT eine etwas andere Zielgruppe hat. Während der Taycan sich stärker an Freunde von Sportwagen richtet, soll der GT eher im Alltag und auf längeren Strecken überzeugen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Audi deshalb die Motorpower zurückgeschraubt hat. Der Elektromotor des Audi e-tron GT kommt in der Basisversion auf eine Leistung von 390 kw (530 PS) und ein Drehmoment von 630 Nm. Wem dies noch nicht ausreicht, der bekommt mit der RS-Version noch mehr Leistung (475 kW beziehungsweise 646 PS und 830 Nm) geboten.

Die Motorleistung schlägt sich auch in Zahlen auf der Straße wieder. Mit Vollgas beschleunigt der Audi e-tron GT von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in weniger als 4,1 Sekunden, der RS schafft die gleiche Strecke sogar in 3,3 Sekunden. Als Höchstgeschwindigkeit sind generell 250 Kilometer pro Stunde möglich, wobei der Motor hier abriegelt, sodass eigentlich noch mehr drin wäre.

Was leistet der Akku?

Eine wichtige Frage bei Elektroautos ist in der Regel die nach der Reichweite. Auch hier kann der Audi e-tron GT überzeugen Die 93,4-kWh-Batterie bietet nach offiziellen Angaben eine Reichweite von 480 bis 520 Kilometer. In der Realität kommt die Limousine zwar eher auf 450 Kilometer, doch selbst dieser Wert ist durchaus beachtlich. Zudem unterstützt der GT Laderaten von 270 kw, mit denen sich der Akku in unter einer halben Stunde von 5 auf 80 Prozent laden lässt. Passende Ladesäulen, die auch wirklich diese Raten unterstützen, sind aktuell zwar noch nicht extrem stark verbreitet, dieser Umstand dürfte sich in Zukunft aber sicherlich ändern. Auch beim Thema Ersatzteile wird sich zukünftig etwas tun, derzeit ist die Reparatur eines Elektroautos im Schnitt etwas teurer, als die eines normalen Verbrenners. Das liegt mitunter auch daran, dass zum Beispiel für Verbrenner von Audi viele Anbieter Audi Ersatzteile anbieten.

Der richtige Sound für jede Gelegenheit

Neben der Akkuleistung wird bei Elektroautos häufig auch der fehlende Motorensound kritisiert. Viele Fahrer wollen die Leistung ihres Autos nicht nur auf der Straße spüren, sondern auch hören. Für diese bietet der RS e-tron GT entsprechende Fahrmodi an. So brummt es richtig, wenn man den Dynamik-Modus wählt, wobei der Sound nie zu laut wird, sondern sich immer in einem angenehmen Rahmen bewegt. Mit der Effizienz-Stufe wird zudem auch eine komplette gegenteilige Soundstufe angeboten. In dieser ist der GT fast lautlos auf der Straße unterwegs.

Die Kosten für den Audi e-tron GT

Auch wenn der Audi e-tron GT eher ein Auto für den Alltag und weniger ein Sportwagen sein soll, ist die preisliche Gestaltung doch ziemlich sportlich. In der Basisversion kostet die Elektro-Limousine rund 99.800 Euro, während der Preis des stärkeren RS-Modells bei 138.000 Euro beginnt. Wie gewohnt handelt es sich hier nur um den Basispreis. Mit verschiedenen Paketen, Extras und zusätzlichen Features kann die Summe schnell noch deutlich größer ausfallen.

Bilder: Audi AG. Audi e-tron GT quattro: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19,6–18,8; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0. Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen sowie Effizienzklassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz., 16.03.2021

Tags: