Die 10 größten Flugzeuge der Welt Top 10

Top 10 0
Sie sind Giganten der Lüfte und sorgen nicht nur bei Fans der Luftfahrt für Staunen. Die größten Flugzeuge der Welt sind technische Meisterleistungen, wobei nicht alle von ihnen auch tatsächlich lange in der Luft unterwegs waren.


Seit über 100 Jahren ist die Menschheit nicht mehr nur an die Erde gebunden, sondern bewegt sich auch durch die Luft. Ohne Flugzeuge wäre die heutige Zivilisation eigentlich kaum noch vorstellbar. Dass sich ein Metallgegenstand überhaupt in die Luft erhebt, ist an sich schon ein Wunder, noch größer wird dies allerdings, wenn man sieht, welche gigantischen Ausmaße manche Flugzeuge haben. Grund genug, einmal einen Blick auf die größten Flugzeuge zu werfen.

Platz 10 – Saunders-Roe SR.45 Princess

Die Saunders-Roe SR.45 Princess war mit ihren 66,9 Metern Spannweite ein echter Hingucker, als sie 1952 erstmals abhob. Wirklich erfolgreich war sie allerdings nie. Insgesamt wurde nur ein einziges Modell gebaut, zwei weitere stellte man nie fertig.

Platz 9: Lockheed C-5 Galaxy

Die Lockheed C-5 Galaxy galt lange Zeit als größtes Militärflugzeug der Welt. Seit 1982 ist sie diesen Titel zwar wieder los, trotzdem werden bis heute 52 der insgesamt 131 gebauten Modelle immer noch genutzt. Die Spannweite beträgt 67,88 Meter.

Platz 8: Boeing 747-8

Die Boeing 747 dürfte ohne Zweifel das bekannte Passagierflugzeug der Welt sein und gehört natürlich in die Liste der größten Flugzeuge. Die aktuelle Version trägt den Namen 747-8 und ist seit März 2011 im Dienst. Sie kommt auf eine Spannweite von 68,4 Metern und bietet 467 Passagieren Platz.

Platz 7: Bristol Brabazon

Die Bristol Brabazon ist das größte jemals in England hergestellte Flugzeug. Trotz eine Spannweite von 70,10 Metern, fanden im Inneren aber nur 100 Passagiere Platz. So ist sie zwar eines der größten Flugzeuge aller Zeiten, rein wirtschaftlich war sie aber ein Fehlschlag und wurde nie in Serie produziert.

Platz 6: Convair XC-99

Die Einzelanfertigung Convair XC-99 war von 1947 bis 1957 bei der amerikanischen Armee im Einsatz. Genutzt wurde das Flugzeug für Transportaufgaben. Die Spannweite betrug 70,12 Meter.

https://www.youtube.com/watch?v=I4-YgrksFbs

Platz 5: Antonow An-124

Bereits 1982 entwickelt, kommt die russische Konstruktion des Antonow An-124 bis heute zum Einsatz. Die Spannweite von 73,3 Metern reicht für Platz 5 in der Liste der größten Flugzeuge. Im Rahmen des SALIS-Vertrages sind die Maschinen auch für die Bundeswehr unterwegs.

Platz 4: Airbus A380

Mit einer Spannweite von 79,80 Metern ist der Airbus A380 das größte Flugzeug, das im normalen Passagierverkehr eingesetzt wird. Auch wenn Flugschiff mit seinen 560 Tonnen und den zwei Stöcken rein optisch beeindruckt, ist es für Airbus selbst aber nicht der erwünschte Erfolg. Der A380 ist für viele Flughäfen schlicht zu groß.

Platz 3: Antonow An-225

Würde man nach dem schwersten oder längsten Flugzeug suchen, dann hätte die Antonow An-225 ohne Zweifel die Nase vorn. Da es aber um die größten Flugzeuge nach Spannweite geht, muss sich die russische Konstruktion mit Platz 3 begnügen. 88,40 Meter sind aber trotzdem eine beachtliche Zahl. Ursprünglich während der Zeit der Sowjetunion in den 80er Jahren konstruiert, erfreute sich die Antonow An-225 bis zum Kriegsausbruch in der Ukraine großer Beliebtheit als Transportflugzeug.

Platz 2: Hughes H-4 Spruce Goose

Auch wenn es bis heute Diskussionen gibt, ob die Hughes H-4 Spruce Goose überhaupt in eine Liste der größten Flugzeuge gehört, muss sie einfach genannt werden. Der Holzbau des Milliardärs Howard Hughes kommt auf eine Spannweite von 97,54 Metern, flog allerdings auch nur ein einziges Mal. Am 2. November 1947 hob das Flugzeug sich für rund eineinhalb Kilometer von der Erde. Viele Experten bezeichnen dies allerdings eher als einen Hüpfer als einen wirklichen Flug.

Platz 1: Scaled Composites Stratolaunch Carrier Aircraft

Mit einer Spannweite von 117 Metern ist das Scaled Composites Stratolaunch Carrier Aircraft unbestrittener König unter den größten Flugzeugen. Dass ein Flugzeug mit so einer Spannweite überhaupt funktioniert, liegt unter anderem daran, dass gleich zwei Rümpfe einer 747-400 für die Spezialanfertigung verbaut wurden. Diese sind auch nötig, denn das Scaled Composites Stratolaunch Carrier Aircraft wurde geschaffen, um als Träger für die Raumfahrt zu dienen.

Tags: