Schönheitsoperationen bei Männern – das sind die häufigsten Eingriffe Spezial

Spezial 0

Lange Zeit war plastische Chirurgie ein Thema, das vor allem mit Frauen assoziiert wurde. Das ist inzwischen nicht mehr der Fall: Frauen lassen zwar immer noch häufiger Männer aus ästhetischen Gründen chirurgische Eingriffe vornehmen, aber in den letzten Jahren ist die Anzahl an Schönheitsoperationen auch beim männlichen Geschlecht stark angestiegen. Der Hauptunterschied liegt darin, dass Männer bei chirurgischen Eingriffen andere Prioritäten haben. Werfen wir also einen Blick auf einige der häufigsten Schönheitsoperationen.

Augenlidstraffung

Die Augen sind bei vielen Männern die größte Problemzone, weswegen Augenlidstraffungen wenig überraschend zu den häufigsten Eingriffen gehören. Ein abgeschlagenes und müdes Aussehen wirkt schließlich nicht gerade attraktiv. Ganz zu schweigen davon, dass es auch in der Berufswelt ein falsches Bild vermitteln kann. Da Kosmetika im Regelfall nicht den gewünschten Effekt erzielen, ist ein chirurgischer Eingriff der beste Weg, um überschüssiges Fett- und Hautgewebe zu entfernen. Dadurch entstehen zwar Narben, aber professionelle Chirurgen wissen, wie sie diese unauffällig platzieren. Da plastische Chirurgie auch für Männer kein Tabuthema mehr ist, gibt es sogar Chirurgen, die sich auf Augenlidstraffungen für das männliche Geschlecht spezialisiert haben.

Botox-Behandlung

Obwohl Schönheitsoperationen in den letzten Jahren stark an Akzeptanz hinzugewonnen haben, sind Botox-Behandlungen zumindest in Europa nach wie vor ein umstrittenes Thema. Tatsächlich kann sich nur ein Bruchteil der Frauen eine Behandlung mit Botox vorstellen und auch bei den Männern ist Botulinumtoxin ein schwieriges Thema. Trotzdem handelt es sich hierbei überraschenderweise um einen der häufigsten chirurgischen Eingriffe beim männlichen Geschlecht. Das liegt daran, dass Falten – obwohl sie zum Älterwerden dazugehören – dem Gesicht seine Frische nehmen können. Daher bietet sich Botox gerade bei Augen- und Stirnfalten an.

Brustverkleinerung

Wenn es um Brustvergrößerungen- oder Brustverkleinerungen geht, denken die meisten von uns direkt an das weibliche Geschlecht. Diese Annahme ist jedoch falsch, da auch viele Männer großen Wert auf das Aussehen ihrer Brust legen. Ein chirurgischer Eingriff wird jedoch meist nur dann vorgenommen, wenn eine Gynäkomastie vorliegt. Bei der Gynäkomastie handelt es sich um eine Krankheit, die das Düsen- oder Fettgewebe der Brust vermehrt. Das wiederum wirkt einer männlichen Brust entgegen, weswegen sich viele Männer bewusst für eine Brustverkleinerung entscheiden. Die Brustverkleinerung kann entweder mit Fettabsaugung oder Schnitttechniken angegangen werden.

Fettabsaugung

Es ist wahrlich kein Geheimnis, dass überschüssiges Fett einer guten Figur im Weg stehen kann und auch sportliche Betätigung schafft nicht immer Abhilfe. Manchmal braucht es andere Maßnahmen, um das Fett zu beseitigen und im Bereich der plastischen Chirurgie ist die Fettabsaugung eine der besten Lösungen. Eine Fettabsaugung kann auf unterschiedlichen Arten erfolgen, aber am häufigsten ist die sogenannte Vibrations-Liposuktion. Bei dieser Methode wird ein verdünntes Tumeszenz-Lokalanästhetikum in die zu behandelnden Stellen injiziert. Dadurch lassen sich die Fettzellen leichter lösen und absaugen.

Nasenkorrektur

Wie ein Mann auf seine Umwelt wirkt, hängt stark von der Nase ab, da diese nun mal eine exponierte Stelle einnimmt. Die Nasenform sollte infolgedessen zum restlichen Gesicht passen, damit kein unharmonisches Erscheinungsbild entsteht. Glücklicherweise lässt sich eine neue Nase bereits in wenigen Stunden modellieren. Eine Nasenkorrektur durchführen zu lassen, ist also gar nicht mal so umständlich.