Stilvoll in den Herbst: Kaufratgeber für Pullover Mode & Styling

Mode & Styling 0

Im Herbst werden die Temperaturen wieder etwas frischer. Daher ist jetzt ein guter Zeitpunkt, seine Garderobe winterfit zu machen.
Ein Klassiker, der in jeden Männerkleiderschrank gehört, ist der Pullover.
Aber was liegt gerade im Trend, welches Material sollte man wählen, und was ist bei der Passform zu beachten?
Eine Antwort auf diese Fragen findet Mann in diesem Kaufratgeber für Pullover.

Auf was sollte man beim Kauf eines Pullovers achten?

Ein guter Pullover von Street One ist seinen Preis wert, da er aus hochwertigen Materialien besteht, eine solide Verarbeitungsqualität aufweist und ein zeitloses Design besitzt.
Wenn man auf diese Qualitätskriterien achtet, lohnt sich die Investition.

  • Material
    Der Pullover sollte warmhalten ohne dass sich darunter die Hitze staut. Außerdem ist es wichtig, dass sich der Pulli beim Tragen angenehm anfühlt und auch bei häufigem Waschen nicht ausfranst.
    Natürliche Materialien wie Baumwolle, Wolle oder Kaschmir erfüllen diese Anforderungen an einen guten Pullover am besten. Daher ist es ein guter Tipp, Pullover aus Naturfasern zu kaufen und auf Polyester und Nylon zu verzichten.
  • Passform
    Pullover sehen gut aus, wenn sie an Schultern und Taille richtig sitzen. Zudem müssen die Ärmel lang genug sein.
    Es gibt Pullover in verschiedenen Längen – aber sie sollten immer so lang sein, dass sie den Gürtel oder den Hosenbund bedecken, sonst sehen sie aus, als hätte man sie von seinem jüngeren Bruder geliehen.
    Beim Kauf eines ärmellosen Cardigans ist es wichtig, auf die Größe der Armausschnitte zu achten. Wenn sie zu eng sind, fühlt man sich unwohl, sind sie zu weit, sieht der Cadigan nicht gut aus und man ärgert sich darüber, den Cadigan wieder über den Gürtel herunterziehen zu müssen.
  • Farbe und Struktur
    Viele Männer entscheiden sich für einfarbige, nicht gemusterte Pullover oder Strickjacken in dunklem Beige, Braun oder Schwarz. Diese wirken aber oft eher langweilig.
    Mit einem schönen Strickmuster kann Mann aber leicht etwas mehr Dynamik und Struktur in sein Outfit bringen.
    Wer keine Textur mag, kann eine leicht melierte Farbe in Grau- oder Brauntönen wählen. Melierte Farben haben mehr Tiefe und kreieren dadurch einen raffinierten Look.
    Im Herbst werden vor allem gesetztere Farben wie Braun, Grau, Beige oder dunkles Grün und Blau getragen.

Welche Pullover-Stile gibt es?

Wer Stilsicherheit und Geschmack beweisen möchte, sollte wissen, welche Pullover die eigene Garderobe perfekt ergänzen und wie man Pullis am besten mit anderen Kleidungsstücken kombiniert.
Heutzutage erhält Mann in den Modegeschäften oder im Online-Handel Pullover in vielen unterschiedlichen Formen und Designs.
Ausgefallene Pullover, die dem aktuellen Modetrend folgen, kann man aber oft nur eine Saison lang tragen. Deshalb gehören in jede Herrengarderobe auch einige zeitlose Klassiker, die man immer wieder neu mit anderen Kleidungsstücken kombinieren kann.

  • Pullover mit Rundhalsausschnitt
    Sind diese einfachen Pullover immer noch in Mode? Auf jeden Fall! Pullover mit Rundhalsausschnitt stehen seit Jahrzehnten ganz oben auf der Liste der klassischen Herrenmode und sind ein fester Bestandteil jeder Garderobe! Damit kann Mann nichts falsch machen.
    In diesem Herbst trägt man Rundhalspullover eher etwas übergroß und locker. Rundhals-Pullis können über einem Hemd mit Knopfleiste und Kragen getragen werden, bieten aber nicht genug Platz für eine Krawatte.
  • Pullover mit V-Ausschnitt
    Im Unterschied zum klassischen Rundhals-Pullover ist hier der Ausschnitt v-förmig. Daher ist er der ideale Pullover in Situationen, in denen Mann eine Krawatte tragen muss.
    Ohne Schlips wird ein Pulli mit V-Ausschnitt schnell zu einem lässigen Wochenend-Outfit oder hält auf der After-Work-Party warm.
  • Pullover mit Schalkragen
    Wem der traditionelle Pullover mit V-Ausschnitt zu langweilig ist, sollte einen Pullover mit Schalkragen wählen.
    Ursprünglich wurden Schalkragenpullover von der Kleidung der amerikanischen GIs inspiriert.
    Die spezielle Form des Ausschnittes unterstreicht das Modebewusstsein des Trägers und gibt dem Büro-Outfit einen lässigen Touch.
  • Strickjacken mit Reißverschluss
    Durch den praktischen Reißverschluss kann man Strickjacken sehr schnell an- und ausziehen. Allerdings ist der Reißverschluss im Vergleich zum weichen Material der Strickjacke relativ unflexibel. Dies kann den Tragekomfort negativ beeinflussen.
    Die Dicke der Strickjacken sollte an die jeweilige Jahreszeit angepasst sein: Strickjacken für den Innenbereich oder zum Überziehen haben einen dünnen Strick. Mittelstarker Strick eignet sich für den Innen- und Außenbereich in der Übergangszeit wie Frühjahr oder Herbst. Wenn man sich draußen in der Kälte aufhält, wärmt dickerer Zopfstrick am besten.
  • Rollkragen Pullover
    An kalten Wintertagen ist es sehr angenehm, einen wärmenden Rollkragenpulli zu tragen. Er passt sehr gut über eine Khakihose oder Bluejeans und wird in Kombination mit einem schicken Sakko schnell bürotauglich.
  • Cardigan
    Der Cardigan ist eine gestrickte Weste oder ein Pullover mit einer Knopfleiste vorne. Das vielseitige Kleidungsstück kann das ganze Jahr über getragen werden und sollte deshalb in keinem Männerkleiderschrank fehlen.
    Im Handel gibt es sehr klassische Modelle in gedeckten Farben, sowie ausgefallene Cardigans mit farbenfrohen Mustern, die sich eher für die Freizeit eignen.
    Aber woher hat der Cadigan seinen Namen?

Der beliebte Pulli mit Knopfleiste wurde nach dem englischen Grafen James Thomas Brudenell von Cadigan (1797 – 1868) benannt, der in Großbritannien als Offizier diente. Als gefeierter Kriegsheld erlangte der charakteristische Wollpullover, den der Graf trug, schnell Kultstatus. Viele Männer aus der Zivilbevölkerung eiferten dem „Influencer“ aus dem 19. Jahrhundert nach und kauften sich einen Cadigan.

Bis heute erfreut sich der Cadigan einer großen Beliebtheit und ist aus der Männermode nicht mehr wegzudenken.
Ein Cadigan kann anstelle eines Sakkos über einem Hemd getragen werden, wenn das Sakko für den Anlass zu formell ist.
Mittlerweile gibt es Cardigans, die den flexiblen Charakter einer Strickjacke mit dem Schnitt eines traditionellen Sakkos kombinieren.
Wie kann man einen Pullover stylisch kombinieren?
Pullover sind das ideale Kleidungsstück, um sich in diesem Herbst warm zu halten.
Eine schicke Country-Jacke oder ein klassischer Longmantel in Kombination mit einem edlen Strickpullover verleiht einen herbstlichen Look, auf den selbst Tom Cruise stolz wäre!
An sehr kalten Tagen kann man ein weißes Hemd unter einem weiteren, lässigen Pullover tragen. Damit macht Mann immer eine gute Figur, egal ob er sich gerade durch die Menschenmassen in der Stadt wühlt, oder mit seinem Hund auf dem Land spaziereng geht.

Die größten Styling Fehler bei Pullovern:

– Man sollte unter seinem Pullover kein sichtbares T-Shirt tragen, da ansonsten der Look abgewertet wird. Es ist besser stets ein ordentliches Hemd unter einem Pullover zu tragen
– Erwachsene Männer sollten Hoodies nur in der Freizeit tragen. Sie sind nicht bürotauglich
– Das Hemd gehört in die Hose und sollte nicht unter dem Pullover heraushängen

Fazit

Pullover halten in den kalten Monaten des Jahres warm und sind angenehm zu tragen. Deshalb gehören sie in jeden Männerkleiderschrank. Wenn man beim Kauf auf hochwertige Materialien, eine gute Passform und ein zeitloses Design achtet, hat man sehr lange Freude an seinen Pullovern.