Die größten deutschen WM-Momente Spezial

Spezial 0

-7- Die Rache des Balljungen

Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika: die argentinische Fußball-Legende Diego Maradona erkennt DFB-Star Thomas Müller bei einer Pressekonferenz nicht, hält ihn für einen Balljungen. Es ist Müllers erste WM im DFB-Dress und er wird dafür sorgen, dass ihn die Welt nach diesem Turnier kennt. In Spielminute 3 eröffnet Müller gegen Argentinien im Viertelfinale den Torreigen. Die deutsche Nationalmannschaft wird die Partie mit 4:0 für sich entscheiden. Der besagte Thomas Müller wird mit fünf Toren zum Torschützenkönig des Turniers. Die Rache des Balljungen war geglückt.

-6- Der geheime Zettel des Jens Lehmann

Wir schreiben das Jahr 2006: die deutsche Nationalmannschaft tritt im eigenen Land an und spielt sich in die Herzen der Fans. Im Viertelfinale trifft die Mannschaft um Bundestrainer Jürgen Klinsmann auf die argentinische Auswahl. Schon viele legendäre Aufeinandertreffen und Finals hatte es zwischen diesen beiden Teams gegeben. Am Ende muss das Elfmeterschießen darüber entscheiden, wer im Halbfinale antreten darf. Am Ende ist es ein Zettel, der Torhüter Jens Lehmann verrät, wohin die Elfmeterschützen am wahrscheinlichsten schießen werden. Der Plan geht auf: mit 4:2 gewinnt Deutschland das Elfmeterschießen. Noch viel wichtiger: zwischen Oliver Kahn und Jens Lehmann kommt es zur Versöhnung. Der langjährige DFB-Torwart steht hinter der neuen Nummer 1 und schwört diese auf das besagte Elfmeterschießen ein. Die Geburt des „Wir-Gefühls“.

-5- 7:1 gegen Brasilien

Der WM-Titel 2014 in Brasilien wird bei vielen unvergessen bleiben. Doch nicht nur das dramatische WM-Finale gegen Argentinien hat bei Fans weltweit Spuren hinterlassen. Es ist das Halbfinale, welches bei einer Vielzahl an Menschen Erinnerungen und Assoziationen auslöst. Es sollte der große Coup der brasilianischen Nationalmannschaft werden, bei dieser WM 2014 das Turnier zu gewinnen – am besten auch noch im Finale gegen Argentinien. Am Ende bestritt Deutschland aber jenes Finale, auch, weil der Druck auf die Brasilianer vermutlich zu hoch war. So hoch, dass diese Partie in Mineirao zum sogenannten Mineiraço, also quasi zum Schock von Mineirao wurde. Nach elf Minuten erzielte Thomas Müller das 1:0. Nach 23 Minuten war es Klose, der das 2:0 erzielte. Spielminute 24: Klose mit dem 3:0. Spielminute 26: Kroos mit dem 4:0. Spielminute 29: Khedira mit dem 5:0. Noch nicht einmal eine halbe Stunde war gespielt und Deutschland führte in einem Fussball WM-Halbfinale mit fünf Toren. In den Spielminuten 69 und 79 traf dann auch noch André Schürrle zum 6:0 und 7:0. Am Ende gelang Oscar noch der Ehrentreffer zum 1:7. Dieses Spiel wird in den Köpfen der Fans weiterleben.

-4- WM-Titel 2014

Der vierte und letzte WM-Titel der deutschen Nationalmannschaft fällt auf das Jahr 2014 zurück. Deutschland gewann dank Mario Götze den WM-Titel, der Fußball-Deutschland spät im Spiel gegen Argentinien erlöste. Nachdem die Mannschaft von Joachim Löw in den Jahren 2008, 2010, 2012 im Finale oder Halbfinale gescheitert war, rundete die Generation um Schweinsteiger, Lahm und Co. die eigene Karriere mit diesem WM-Titel ab, nachdem der FC Bayern München 2013 ja auch schon die Champions League gewann. Unvergessen bleibt das Halbfinale in Brasilien, denn im Zuge dessen wurde der Gastgeber selbst auf historische Art und Weise mit 7:1 ausgeschaltet. Für die vielen Zuschauer im Stadion und diejenigen, welche die WM online schauen, war das natürlich ein besonderes Erlebnis.

-3- WM-Titel 1990

1986 verlor die deutsche Nationalmannschaft das WM-Finale gegen Argentinien. 1990 konnte man dann schließlich Revanche nehmen. Das Finale in Rom wurde mit 1:0 gewonnen, was Deutschland den 3. WM-Titel bescherte. Es war gleichzeitig das erste Mal in der Geschichte, dass eine europäische Mannschaft im WM-Finale über ein südamerikanisches Team siegreich war. Andreas Brehme verwandelte in Spielminute 85 einen Foulelfmeter. Das erste und einzige Tor dieses WM-Finals.

-2- WM-Titel 1954

Wer heutzutage die Live-Ergebnisse diverser Fußballspiele checkt, der findet gerade in einem WM-Finale selten das vor, was bei der WM 1954 geschehen war. Denn das Finale in Bern fiel äußerst torreich aus. Mit 3:2 besiegte die Bundesrepublik Deutschland die nationale Auswahl Ungarns und wurde somit zum ersten Mal zum Fußball-Weltmeister. Nach acht Minuten lag die deutsche Mannschaft dabei schon mit zwei Toren zurück. Dass sie letztlich dank einer legendären Aufholjagd doch noch zum Weltmeister wurde, verdankte diesem Spiel letztlich den Beinamen „Wunder von Bern„. Und so wären heutzutage vermutlich Millionen von Fans vor den Fußball-Streams gesessen, während es im Stadion Wankdorf damals etwas mehr als 62.000 Zuschauer gewesen waren. Morlock verkürzte nach zehn Minuten auf 1:2, während später aus dem Hintergrund Rahn schießen sollte. In Spielminute 18 und 84 traf er auf einem äußerst verregneten Untergrund.

-1- WM-Titel 1974

Der wohl speziellste Moment der deutschen WM-Geschichte ereignete sich im Jahr 1974. Denn nicht nur gewann man den zweiten WM-Titel, man gewann ihn auch „im eigenen Wohnzimmer“. 2006 sollte die deutsche Mannschaft erneut die Chance haben, eine Heim-WM zu spielen. In diesem Jahr begeisterte die WM Millionen von Menschen in Deutschland. Doch gewonnen werden konnte das Turnier nur 1974. Im Münchner Olympiastadion fand das Finale statt, welches gegen die Niederlande gewonnen werden konnte. Paul Breitner traf in Spielminute 25 per Foulelfmeter, während Gerd Müller in Spielminute 43 nachlegen konnte. Die Niederländer hatten bereits nach zwei Spielminuten getroffen, doch der Weltmeister wurde am 7. Juli 1974 die BRD.