Die größten eSports-Turniere der letzten Jahre Spezial

Spezial 0

Den Esport gibt es eigentlich schon seit über 20 Jahren. Aber wenn wir von dem modernen Phänomen sprechen, das Stadien füllt und millionen Zuschauer vor die virtuelle Mattscheibe zieht, dann gibt es diesen Esport erst seit rund einem Jahrzehnt. League of Legends und Dota 2 waren die ersten wirklich großen Zuschauermagneten. Mit Counter-Strike: Global Offensive kam ein dritter Titel dazu. Fortnite, Rainbow Six: Siege, Apex Legends, Rocket League, die Liste der Titel mit Sport-ähnlichen Fan-Bases wächst jedes Jahr an.

Dabei setzen die größten Turniere konsequent eine Schippe drauf. Die letzte Weltmeisterschaft hatte so-und-so-viel Preisgeld? Nächstes Jahr hauen wir noch einmal 50% obendrauf! Weil Dota 2 konsequent die größtes Preispools hat, steht The International ganz weit oben an der Spitze.

The International

Es ist schwer, hier das größte Esports-Event der letzten Jahre zu benennen. Klar, die 2021-er Ausgabe hatte ganze 40 Millionen US-Dollar im Angebot, musste dafür aber unter Covid-Richtlinien ohne Zuschauer ausgespielt werden. Gehen wir zwei Jahre zurück, sind wir nur noch bei 34 Millionen US-Dollar als Preispool. Dafür war das Stadion aber voll und der Medienhype unerdenklich größer. Das Turnier konnten OG gewinnen, die damit den zweiten Sieg in Folge verbuchten! Damit war auch der reichste Esportler der Welt geboren: N0tail. Im Ranking der E-Sportler auf https://getesports.net/de/ lässt sich sehen, dass der Däne ganze 7 Millionen US-Dollar an Preisgeld verdient hat. Dazu kommen Gehälter und Sponsoren-Deals, die ihn sicherlich noch reicher gemacht haben. Erst vor wenigen Jahren hat er sich damit eine Villa gekauft!

Fortnite World Championships

Wer glaubt, Fortnite sei nur für Kiddies, der täuscht sich aber massiv. Die World Championships wurden von Fans jeden Alters besucht. Am Ende konnte sich ein damals 16-jähriger, Kyle “Bugha” Giersdorf durchsetzen. Die Fortnite World Championships gehören zu den größten Esports-Turnieren der letzten Jahre, weil das Spiel einen unglaublichen Schub hingelegt hat. Sogar Esports-Giganten wie League of Legends brauchte Jahre, um riesige Preis-Pools aufzubauen. Fortnite machte das direkt bei seiner ersten Weltmeisterschaft mit mehr als 30 Millionen, verteilt auf Solo- und Duo-Turniere.

League of Legends World Championships

Wer könnte die Worlds in so einer Diskussion vergessen? Zuschauertechnisch kommt niemand an League of Legends heran. 73 Millionen gleichzeitige Nutzer schalteten im Jahr 2021 für das Finale ein, was eine Steigerung von knapp 60% gegenüber dem Vorjahr darstellte. Da können keine Fortnite-WMs oder Internationals mithalten. Seit 2018 ist die Weltherrschaft (mit einer Ausnahme) in der Hand der Chinesen. Erst waren es Invictus Gaming, die in Südkorea an allen Heim-Favoriten vorbei kamen. Dann waren es FunPlus Phoenix, die in Paris den europäischen Spitzenreiter plätteten. 2020 wurden die LoL Worlds als Studio-Event ausgetragen, ob Spieler und Zuschauer vor Covid zu schützen. Dort kamen die Koreaner von Damwon Gaming an den Sieg. Ein Jahr später, in 2021, konnten EDward Gaming die Trophäe aber wieder nach China holen. Mit Zuschauerzahlen, die konsequent an allen anderen Esport-Titeln vorbeischießen und dabei auch einige traditionelle Sportarten hinter sich lassen, gehören die League of Legends Worlds ganz klar zu den größten Esports-Turnieren der letzten Jahre.

PGL Major Stockholm 2021

Aber auch Counter-Strike kann sich sehen lassen. In den Jahren nach 2018 stand es um die Zuschauerschaft bei den Majors (Weltmeisterschaften) nicht so gut. Keine Rekorde wurden gebrochen, im besten Fall konnten die Veranstalter die Zahlen vom Vorjahr halten. Das lag wahrscheinlich daran, dass es zu dieser Zeit keine besseren Teams als Astralis gab. Die Dänen konnten jedes Major-Finale gewinnen und haben es meistens noch nicht einmal spannend gemacht. Durch Covid wurden die Majors aber abgesagt und verschoben.

Am Ende des Jahres 2021 gab es endlich einen Lichtblick: PGL durften die Weltmeisterschaft in Stockholm, Schweden veranstalten – und das mit Zuschauern! Aus diesem Grund geht das Turnier in die Geschichte der größten Esports-Events ein. Nach fast zwei Jahren Pandemie konnten die Counter-Strike Fans sich endlich wieder vor Ort treffen und mit über 10.000 Zuschauern in der Arena ihre Teams feiern. Natus Vincere setzen sich durch und verpassten dem besten Spieler der Welt damit endlich seine verdiente Trophäe. Die Zuschauerschaft hat währenddessen wieder erholt. Trotz der vielen Online-Turniere in der Zwischenzeit waren mehr als 2.7 Millionen individuelle Fans online, als NaVi sich die Trophäe schnappten.

Die League of Legends Worlds, Dotas The Internationals und die Counter-Strike Majors sind die absolute Spitzenklasse der Esports-Welt. Schaut man auf die letzten Jahre zurück, ist ganz offensichtlich, wie groß die Auswirkungen dieser Turniere waren. Sie schaffen es, Fans zu inspirieren und neue Zocker ins Boot zu holen. Die Zuschauerzahlen zwingen sogar traditionelle Medien, über Esport zu berichten und tragen den virtuellen Sport damit immer mehr in den Massenmarkt. Es geht nur noch nach oben und die größten Esports-Turniere der letzten Jahre werden bestimmt bald wieder von größeren Events in den Schatten gestellt!