Die großen vier Tennisturniere Spezial

Spezial 0

Im Tennis gibt es die verschiedensten Turnierstufen. Die Challenger Tour ist die niedrigste Stufe der ATP Turniere und wird als Einstieg gesehen. Die Konkurrenz ist bei der ATP Tour 250 schondurchaus höher und steigt noch einmal bei den 500er-Events. Darüber folgen die Masters 100 Turniere von welchen jedes Jahr nur neun Turniere stattfinden und die ATP Finals, wo die besten acht Tennisspieler der Saison aufeinandertreffen. Es geht jedoch nichts über die Grand-Slam-Turniere. Hier stellen wir die wichtigsten Tennisturniere vor:

https://www.instagram.com/p/CaeTXTtOkEk/

Australian Open

Die Australian Open zieht die Fans schon seit langem in die Stadien. Es ist jährlich der erste Grand Slam des Jahres und gleichzeitig das besucherstärkste Tennisturnier der Welt. Nachdem zu Beginn der Veranstaltung der Austragungsort regelmäßig gewechselt war, wurde Melbourne im Jahr 1973 zum permanenten Austragungsort gewählt. Es wird nun traditionell im Melbourne Park auf einem Hartplatz gespielt, wobei drei der Stadien die Möglichkeit haben, das Dach zu schließen. Der Rekordsieger in Australien ist Novak Djokovic. Dieses Jahr konnte sich jedoch Rafael Nadal beweisen und das Turnier gewinnen.

French Open

Die French Open hat wie Wimbledon seinen ganz eigenen Belag. So ist es der Sandplatzhöhepunkt der Saison. Dadurch ist das Spiel langsamer und dauert länger, was körperlich starken Spielern zugutekommt. So ist es kein Wunder, dass Rafael Nadal hier der klare Dominator ist. Seit seinem ersten Sieg im Jahr 2005 konnte er 13 weitere Male die Trophäe in den Pariser Nachthimmel strecken. Insgesamt kommen hier Novak Djokovic und Roger Federer zusammen auf nur drei Triumphe. Das Turnier wurde 1891 gegründet und wird seitdem jedes Jahr zwischen Mitte Mai und Anfang Juni im Stade Roland Garros im 16. Arrondissement in Paris ausgetragen.

https://www.instagram.com/p/CQ4cgEgJ7NQ

Wimbledon

Das dritte Turnier des Jahres wird in Wimbledon, in London, ausgetragen. Dieses traditionsreiche Turnier existiert bereits seit 1877 und hat einige Spezialitäten im Angebot. So wird in England auf dem (heiligen) Rasen gespielt. Doch nicht nur deswegen hebt sich das Turnier ab. Die Kleidung der Spieler muss noch immer zu 90 Prozent weiß sein und im Publikum werden traditionell Erdbeeren mit Schlagsahne gegessen. Der Favorit bei den Wetten auf die Wimbledon Spiele ist derzeit Novak Djokovic. Der Serbe konnte die letzten vier Turniere alle für sich entscheiden und ist mit sieben Turniersiegen nur mehr einen Titel hinter dem Rekordsieger Roger Federer.

US Open

Die US Open ist das letzte Turnier des Jahres. Ende August bis Anfang September wird in Flushing Meadows in New York gespielt. Wie bereits bei den Australian Open, wird auch hier auf einem Hartplatz gespielt. Die US Open ist der einzige Grand Slam, wo nicht einer der derzeit besten Spieler der alleinige Rekordhalter ist. Zwar hat Roger Federer fünf Turniersiege – genauso viele haben jedoch auch Jimmy Connors und Pete Sampras. Mit Dominic Thiem konnte im Jahr 2020 der erste Österreicher seit Thomas Muster wieder einmal einen Grand Slam gewinnen.

Die Grand Slam Turnier sind die vier wichtigsten Tennisturniere des Jahres. Hier treffen die besten ihres Faches aufeinander und werden dabei von Millionen von Fernsehzuschauern verfolgt. Die letzten Jahrzehnte wurden von Novak Djokovic, Rafael Nadal und Roger Federer dominiert. Nachdem diese langsam ihren Zenit überschritten haben, gibt es neue Chancen für aufstrebende Stars. Man darf die nächsten Turniere mit Spannung erwarten.