Kritische Herausforderungen bei der Bitcoin-Einführung Spezial

Spezial 0

Bitcoin hat über 109 Millionen Nutzer angezogen. Für eine Innovation, die erst etwa 13 Jahre alt ist, würden einige dies als einen bedeutenden Erfolg betrachten. Heute führt Bitcoin die Liste der Kryptowährungen an. Seine Nutzung und seine Auswirkungen nehmen weiter zu, und einige Kryptoexperten glauben, dass er eine noch bessere Zukunft hat. Doch trotz aller Erfolge von Bitcoin gibt es immer noch viele Faktoren, die eine breite Akzeptanz verhindern. Handeln Sie Rohöl sofort mit dem einzigen Programm seiner Art, dem oilprofits.de Program.

Bevor wir uns mit den kritischen Herausforderungen bei der Einführung von Bitcoin beschäftigen, ist es wichtig, die positiven Eigenschaften dieser Kryptowährung zu würdigen. Bitcoin ist nicht nur eine digitale Währung, sondern auch eine einzigartige Anlagemöglichkeit. Sie können ein Bitcoin-Investor werden, auch ohne vorherige Erfahrung.

Obwohl viele Faktoren die Einführung von Bitcoin verhindern können, konzentriert sich dieser Artikel auf drei, die besonders wichtig sind.

  • Bitcoin-Kursvolatilität
  • Fehlende Regulierung
  • Die Komplexität von Bitcoin

Bitcoins Preisvolatilität

Eine der größten Herausforderungen für die Akzeptanz von Bitcoin ist seine hohe Preisvolatilität. Der Preis von Bitcoin ändert sich ständig. Man kann sich nicht sicher sein, wie der Preis morgen oder sogar nach einigen Stunden aussehen wird. Zum Beispiel hat Bitcoin seit November 2021 über 65 % seines Wertes verloren. Diese hohe Volatilität mag für Großinvestoren attraktiv sein, ist aber für viele normale Menschen ein abschreckender Faktor.

Die hohe Volatilität von Bitcoin hat viele institutionelle Anleger davon abgehalten, sich damit zu befassen. Sie fürchten das hohe Risiko, ihre Investitionen zu verlieren, wenn der Preis unerwartet fällt. Wenn die Preise von Bitcoin mit solch einer hohen Unsicherheit und Unvorhersehbarkeit fallen, zögern viele Investoren, ihr Geld zu investieren, weil sie Angst vor Verlusten haben.
Obwohl sich Bitcoin nicht so sehr von anderen Anlagewerten wie Gold unterscheidet, machen sich die Anleger mehr Sorgen über das Risiko eines erheblichen Preisverfalls. Gold und andere Vermögenswerte sind in der Regel stabiler. Daher ziehen sie das Vertrauen der Anleger stärker auf sich. Wegen dieser hohen Volatilität sehen die Anleger Bitcoin im Grunde als unzuverlässiges Wertaufbewahrungsmittel an.

Fehlende Regulierung

Bitcoin ist unreguliert. Und das bedeutet, dass Regierungen ihn nicht kontrollieren oder verwalten können. Für einige Anleger ist dies problematisch. Die Regierung regelt und reguliert, wie die Akteure im herkömmlichen zentralisierten Finanzsystem arbeiten. Zum Beispiel kann die Regierung die Höhe der Zinsen kontrollieren, die Geschäftsbanken von ihren Kunden verlangen.
In einem regulierten Umfeld haben die Anleger ein Gefühl von Ordnung und Sicherheit. Banken und andere Akteure können aufgrund der Vorschriften nicht so agieren, wie sie wollen. Im unregulierten Bitcoin-Umfeld fehlt es an dieser Ordnung und Sicherheit. Und das schafft einige Schlupflöcher, die Bitcoin-Nutzer bedrohen könnten. Zum Beispiel könnten einige Unternehmen zögern, Bitcoin zu verwenden, weil sie niemanden haben, zu dem sie rennen können, falls Bitcoin abstürzt.

Zwar gibt es in verschiedenen Ländern Bestrebungen, Bitcoin und andere Kryptowährungen zu regulieren, doch werden die Menschen deren Auswirkungen möglicherweise nicht so bald spüren. Bitcoin nutzt die Blockchain-Technologie, die weder von Regierungen noch von einer einzelnen Einrichtung kontrolliert werden kann. Dies könnte diejenigen, die ein unreguliertes System fürchten, von der Annahme abhalten.

Die Komplexität von Bitcoin

Während die Verwendung von Bitcoin für technisch versierte Menschen nicht schwierig sein mag, können wir das von den vielen anderen Menschen, die nicht technisch versiert sind, nicht behaupten. Sie müssen eine Bitcoin-Wallet einrichten und ihre Verwendung verstehen. Und das mag nicht für jeden einfach sein. Viele Menschen wissen nicht einmal, wie man einen Computer oder das Internet richtig benutzt.
Das Mining von Bitcoin und der Betrieb eines Bitcoin-Knotens sind sogar noch komplexer und übersteigen die Fähigkeiten der meisten normalen Menschen. Das Mining von Bitcoin erfordert das Lösen komplizierter kryptografischer Rätsel, während der Betrieb eines Knotens ein Verständnis für die Funktionsweise der Blockchain voraussetzt. Für diejenigen, denen diese Kenntnisse oder Fähigkeiten fehlen, erfolgt das Angewöhnen an Bitcoin komplizierter.

Fazit

Bitcoin zieht mit der Zeit immer mehr Nutzer an. Die Akzeptanzrate wäre jedoch viel höher, wenn Experten einige bestehende Probleme angehen würden.