So wird die Terrasse fit für den Sommer Spezial

Spezial 0

Der Frühling ist schon längst erwacht und so allmählich grünt und blüht es überall. Der Sommer klopft an – die Tage werden wärmer und wärmer. Sommerzeit ist Terrassenzeit. Um die Wärme im Freien zu genießen, möchte die Terrasse besonders schön sein. Nach dem Winter heißt es: sie ordentlich herrichten. Dieser Beitrag gibt dafür gute Tipps.

Die Terrasse reinigen – bald wird die Terrasse gemütlich

Regen, Laub, Schnee und Schlamm haben der Terrasse im Winter zugesetzt. Eine Reinigung bedeutet den ersten Schritt zu einer Wohlfühl-Terrasse. Eine gründliche Säuberung der Terrasse gelingt am besten ohne chemische Reinigungsmittel. Diese belasten die Umwelt. Wasser und pH-neutrale Seife bieten eine gute Alternative. Zum Entfernen von Unkraut eignet sich ein Fugen-Kratzer oder ein simpler Trick. Heißes Wasser tötet Unkräuter ab, sodass sie sich einfach entfernen lassen. Zum Reinigen von Steinterrassen bietet sich unter Umständen ein Hochdruckreiniger an.

Möbel schaffen einen Wohlfühlort auf der Terrasse

Zum zweiten Wohnzimmer wird eine Terrasse mit schönen Terrassen-Möbeln. Die Auswahl an Terrassenmöbeln ist groß – es findet sich für jeden Geschmack das Richtige. Eine Lounge oder Lounge-Gruppe lädt zum Verweilen und Entspannen ein. Dazu passt ein Tisch in ansprechendem Design. Eine Hängematte krönt die Terrasse nicht nur mit einem stylishes Wohn-Accessoire. Sie spendet herrliche Entspannung an einem lauschigen Sommernachmittag. Praktisch: Ein Paravent schützt vor neugierigen Blicken der Nachbarn.

Bei Sommerhitze unerlässlich ist der Sonnenschutz. Für ihn sollte auf der Terrasse gesorgt sein. Einen kippbaren Sonnenschirm kann man an den momentanen Sonnenstand angleichen. So ein Sonnenschirm muss auch gar nicht langweilig sein. Designstücke, denen zum Beispiel ein tropisches Flair anhaftet, eignen sich. Solche stilechten Outdoor-Möbel und Deko-Stücke gibt es bei Maisons du Monde. Die Gartenmöbel von Maisons du Monde eignen sich für kleine und große Terrassen.

Paradies Terrasse – Begrünung für die Terrasse

Was wäre ein Garten nur ohne Blumen und Pflanzen? Auf der Terrasse darf es üppig blühen und grünen. Pflanzen auf der Terrasse schaffen ein kleines Paradies. Für etwas Kühlung an heißen Tagen sorgen sie außerdem. Pflanzenfreunde haben es nicht leicht bei der Auswahl der richtigen Pflanzen – es gibt so viele verschiedene. Zudem muss der Standort zu der Pflanze passen. Hier ein paar Inspirationen für die Terrassenbepflanzung:

  • Wer Platz hat, setzt auf eine Hortensie. Diese Pflanze ist recht anspruchslos und gedeiht an verschiedenen Standorten. Gleiches gilt für Rosensträucher. Beide Gewächse sind winterhart.
  • In sonnigen Ländern wie Spanien oder Griechenland gedeiht Oleander prächtig. Deshalb eignet er sich für eine sonnige Terrasse. Für Urlaubsgefühle sorgt er auf der Terrasse.
  • Kräuter wie Salbei, Rosmarin oder Lavendel verbreiten einen herrlichen Duft. Sie mögen die Sonne und passen auch auf kleine Terrassen.
  • Efeu und Jasmin wachsen rasch und klettern. Für einen natürlichen Sichtschutz eignen sie sich deshalb sehr gut.
  • Mediterran wird es mit einer immergrünen winterharten Kübelpalme. Diese lässt sich auch bei frostigen Minustemperaturen draußen überwintern. Sie darf in der Sonne steht, liebt aber auch einen halbschattigen Platz. Nur windgeschützt muss er sein.
  • Im warmen Sommer vertragen auch Sukkulenten das hiesige Klima im Freien. Wen das Fernweh plagt, dem gefallen Kakteen, Aloe und Co besonders auf der Terrasse. Achtung: Im Winter kommen diese Pflanzen wieder ins Gartenhaus oder in die Wohnung.

Fazit

Mit diesen Tipps gelingt es, eine außergewöhnliche Terrasse herzurichten. Wichtig die Pflege. Regelmäßiges Reinigen erhält die Schönheit des Wohlfühlortes im Freien. Pflanzen wollen versorgt und gepflegt werden. Einem Terrassenurlaub den ganzen Sommer lang spricht zum Schluss dann nicht mehr entgegen.