Sportlicher Ehrgeiz auf der Leinwand: Die besten Dokus über Fußball Spezial

Spezial 0

Mit der unerwarteten Kehrtwende in der Bundesliga hat FC Bayern München einen wahren Krimi hingelegt. Komplexes Spiel, harte Kritik, plötzlicher Sieg: Die Kombination zeigt, dass der Lieblingssport der Deutschen vor und hinter den Kulissen viele Geschichten zu erzählen hat. Die passenden Sportdokus liefern den zusätzlichen Blick auf spannende Momente, die abseits des Spielfeldes warten.

Endlich wieder Nervenkitzel! Nachdem die Fußball-Bundesliga in den vergangenen Jahren einen vorhersehbaren Verlauf geboten hatte, an dessen Ende stets FC Bayern München als Sieger gekürt wurde, bot der deutsche Fußball 2023 ein anderes Bild. Kritik am Spiel, Unruhe im Hintergrund und ein spielerisches Debakel bestimmten die Schlagzeilen, um den Klassenbesten. Selbst die Fußball Quoten bei Anbietern wie Intertops standen für die Bayern ungünstig und vermittelten einen deutlichen Eindruck. Dass sich die Mannschaft um Manuel Neuer am Ende doch noch an die Spitze setzt, hätte wohl kaum jemand für möglich gehalten.

Der Beweis, dass Fußball eine Sportart mit Gänsehaut-Momenten ist, liegt somit auf der Hand. Für die aktuelle Saison ist das spektakuläre Kapitel vorerst beendet, doch Fußball-Fans müssen in der Sommerpause auf den geliebten Sport keineswegs verzichten. Zahlreiche Dokus auf Netflix, Amazon und Co. geben sehenswerte Einblicke in die Kabinen und Abläufe abseits des Spielfeldes, die manchmal aufregender – und schockierender – als das Spiel selbst sein kann. Fußball ist ein Krimi? Zweifellos!

„Deutschland. Ein Sommermärchen“

Der Klassiker unter den Fußball-Dokumentationen, die an einen historischen Moment erinnern. 2006 verpasste die Nationalmannschaft im Halbfinale die Chance, den Pokal ins eigene Land zu holen. Dennoch versetzte die Elf eine ganze Nation – und die Kritik – in Freudentaumel und sorgte für einen unvergleichlichen Sommer. Regisseur Sönke Wortmann („Der Vorname“) hielt die Fußball-Weltmeisterschaft in emotionalen Bildern fest und erinnert auch 17 Jahre später noch an eine unvergessliche Zeit. Aktuell nur auf DVD erhältlich.

„Die Mannschaft“

Was 2006 ein Traum blieb, wurde 2014 Wirklichkeit: Deutschland holte in Brasilien den Weltmeistertitel. In der offiziellen Doku des DFB blickt das Team auf besondere Momente und großartige Augenblicke zurück, die für Gänsehaut sorgen. Zwar erweist sich die Doku als kantenlose Präsentation einer perfekten Fußballmaschinerie, doch Spaß kann man mit dem Zeitdokument dennoch haben. Amazon Prime Video und iTunes bieten die Kauf- und Leihversion an.

„Schwarzer Adler“

Deutlich kritischer stellt sich die Doku von Torsten Körner auf. „Schwarzer Adler“ hinterfragt die Weltoffenheit des Fußballs und blickt auf den Umgang mit ausländischen Spielern in der Vergangenheit und Gegenwart. Ein Thema, welches in der Debatte um Toleranz, Gleichberechtigung und Rassismus immer wieder auftaucht. Trotz aller Internationalität und globalen Verknüpfungen gibt es an dieser Stelle viele Baustellen, die von offizieller Seite gern unter den Teppich gekehrt werden. „Schwarzer Adler“ benennt sie und beweist damit viel Mut und Courage. Auf Amazon Prime Video und Google Play steht der Film zum Kaufen und Leihen bereit.

„Being Mario Götze“

Dokumentationen über Einzelspieler stellen meist die Besonderheit und Einzigartigkeit eines Fußballs in den Fokus. Mario Götzes Version fokussiert jedoch die Schattenseiten des Sports und berichtet von seinen Erfahrungen, als sich sein Image innerhalb weniger Monate vom gefeierten Spieler zur Persona non grata entwickelte. Presse, Vereine, Götze: Die Mechanismen, die die zu solchen Karrierebrüchen führen können, rücken den umjubelten Fußball in ein ehrliches und realistisches Bild. Auf DAZN ist die Doku zu sehen.