Wie wird Man(n) Türsteher und welche Aufgaben warten dabei auf einen? Spezial

Spezial 0

Wenn du jemals einen Club, ein Konzertlokal oder eine Bar betreten hast und jemand an der Tür deinen Ausweis kontrolliert hat, dann war das wohl ein Türsteher. Sie sind dafür verantwortlich, dass jeder, der ein Lokal betritt, auch tatsächlich dort sein darf. In den letzten beiden Jahren gab es durch die COVID-Beschränkungen noch mehr Aufgaben für Sicherheitspersonal. Aber wie wird man ein Türsteher bei einem Sicherheitsdienst? Was genau ist die Aufgabe? Was müssen sie lernen? All diese Fragen und noch viel mehr beantworten wir in unserem Leitfaden für den Beruf des Türstehers.

Was ist ein Türsteher?

Ein Türsteher, manchmal auch lapidar Rauswerfer genannt, ist ein Sicherheitsmitarbeiter, der am Eingang einer Lokalität steht. Er ist dafür verantwortlich, zu überwachen und zu kontrollieren, wer das Gebäude betritt, und sicherzustellen, dass alle Einlasskontrollen eingehalten werden und die Person, die das Gebäude betritt, sich dort auch wirklich aufhalten darf.

Was macht ein Türsteher?

Je nachdem, wo sie arbeiten, kann ein Türsteher für alle möglichen Aufgaben zuständig sein. Wenn er zum Beispiel in einem Club arbeitet, muss er den Eintritt kassieren, die Kleidung des Gastes visuell beurteilen, ob er die richtigen Schuhe trägt, um den Club zu betreten, oder ob er ein Hemd mit Kragen trägt.
Möglicherweise müssen sie auch die Nüchternheit des Gastes, der den Club betreten möchte, und sein allgemeines Verhalten beurteilen: Ist er betrunken, streitlustig, wird er Ärger machen, wenn er eingelassen wird? Im Zuge von COVID mussten sie überprüfen, ob sich der Gast mit der COVID App angemeldet hat, und je nach den aktuellen Anforderungen für das Gastgewerbe auch den Impfpass des Gastes überprüfen.

Wo arbeiten sie?

Türsteher/innen arbeiten in den verschiedensten Branchen, z. B. im Gastgewerbe und in der Unterhaltungsbranche. Als Türsteher kannst du in einem Club, einer Bar oder einer Kneipe arbeiten. Du könntest als Concierge im Rahmen der Hotelsicherheit auch in einem Hotel oder in einem großen Veranstaltungsort wie einem Unterhaltungszentrum arbeiten. Türsteher werden in vielen verschiedenen Branchen gebraucht, so dass es mehr Möglichkeiten für eine Beschäftigung in diesem Bereich gibt.
Welche Fähigkeiten werden benötigt?
Türsteher/innen haben eine wichtige Aufgabe. Sie sorgen für den reibungslosen Ablauf eines Lokals, für die Sicherheit der Gäste und für die Einhaltung der Regeln und Vorschriften in der Branche. Es ist kein einfacher Job, aber es gibt ein paar Fähigkeiten, die dir helfen, in dieser Rolle zu glänzen.

Liebe zum Detail

Um diese Aufgabe zu erfüllen, brauchst du eine ausgezeichnete Aufmerksamkeit für Details. Du musst in der Lage sein, die Gäste, die Einlass begehren, zu scannen und zu beurteilen. Das bedeutet, dass du in der Lage sein musst, schnell und genau nach Anzeichen von Trunkenheit, unangemessener Kleidung oder Drogenkonsum zu suchen.

Du musst dich an die Regeln halten

Als Türsteher/in musst du es mit den Regeln ganz genau nehmen. Deine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass alle Regeln und Vorschriften eingehalten werden, wenn Gäste den Veranstaltungsort betreten.
Du musst die Regeln und Vorschriften der Branche und des Veranstaltungsortes, mit dem du zusammenarbeitest, sehr gut kennen, um die Regeln ordnungsgemäß umzusetzen.

Kommunikationsfähigkeiten

Um in dieser Rolle als Türsteher/in zu glänzen, musst du über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten verfügen. Es ist deine Aufgabe, die Regeln zu vermitteln, dafür zu sorgen, dass sie eingehalten werden, und die Gäste ruhig und geordnet zu halten, während du sie durch den Einlassprozess führst.
Gäste können widerspenstig oder schwierig werden, wenn sie ihren Ausweis vorzuzeigen haben oder nicht hineingelassen werden. Daher ist es sehr wichtig, dass du über klare und konstruktive Kommunikationsfähigkeiten verfügst, um sicherzustellen, dass du deinen Job erledigen und die Gäste und Kunden leiten kannst und dafür sorgst, dass alle Regeln eingehalten werden und der Prozess reibungslos abläuft.

Fazit: Wie werde ich Türsteher?

Um Türsteher/in zu werden, musst du für die Aufgabe geeignet sein und die oben genannten Fähigkeiten mitbringen. Du musst körperlich fit und belastbar sein, weil du stundenlang auf den Beinen bist und lange Schichten arbeiten musst, du musst in der Lage sein, auch nachts zu arbeiten.