Weihnachtsgeschenke vom Ex-Gangster und Lottomillionär für bedürftige Kinder Mentertainment

Mentertainment 0
Vor Weihnachten bekommen selbst die härtesten Burschen ein weiches Herz: In den Niederlanden spendiert ein Lottogewinner Hunderten Kindern Geschenke zum Nikolaus. In den neunziger Jahren gehörte der Mann zu einer berüchtigten Bankräuberbande.


In den Niederlanden lässt ein Ex-Gangster 500 Kinder aus armen Familien an seinem Lottogewinn teilhaben. Laut lokalen Medien hatte der Mann erst kürzlich 2,5 Millionen Euro gewonnen.

„Als er sich mit diesem Plan bei uns meldete, waren wir überglücklich“, sagte eine Mitarbeiterin der Voedselbank (Tafel) Breda der Zeitung „BN DeStem“. In den Geschenksäcken von Sinterklaas, wie der Heilige Nikolaus in den Niederlanden heißt, würden mehr als hundert Laptops für 12- bis 17-Jährige liegen. Für die Kleineren gebe es Spielzeug im Wert von je 150 Euro. In den Niederlanden wird der Nikolaustag stets am 5. Dezember gefeiert.

voedselbank.jpg.crop_display

Die Voedselbank (Tafel) Breda wurde reich beschenkt.

John Jansen wollte eigentlich als Spender anonym bleiben, outete sich dann aber im Radio als der Spender. Jansen gehörte in den neunziger Jahren zu einer Bande die im Rauschgifthandel aktiv war und mehrere Banken überfiel. Auf eines lege er aber wert, „Aber ich habe nie jemanden umgebracht“, sagte Jansen dem Sender Omroep Brabant.

Tags: