Ein Anzug bitte – aber maßgeschneidert Mode & Styling

Mode & Styling 0

Wer mit seinem Anzug wirklich Eindruck machen möchte, der sollte auf ein maßgeschneidertes Modell setzen. Auch wenn der Preis in diesem Falle deutlich größer ausfällt, die hohe Qualität zahlt sich aus.

Der Spruch „Kleider machen Leute“ ist keine simple Phrase, sondern hat einen nur all zu wahren Kern. Dies trifft besonders im Falle eines Anzuges zu. Wer sich in einem Anzug wirklich wohlfühlen möchte, der muss beim Kauf genau hinschauen, schließlich erzeugt eine schlecht sitzende Kombination exakt den gegenteiligen Effekt. Genau aus diesem Grund gewinnt das Thema maßgeschneidert bei Anzügen immer mehr an Bedeutung. Ein Anzug, der von einem guten Schneider maßgeschneidert wurde, ist jedem Kleidungsstück von der Stange überlegen.

Der Vorteil des maßgeschneiderten Anzugs

Anzüge maßschneidern lassen, bringt verschiedene Vorteile mit sich. Der größte Pluspunkt ist die Tatsache, dass man sich auf keine Kompromisse einlassen muss. Man kann sich seinen Anzug genau nach Wunsch und vor allem exakt auf den eigenen Körper zuschneiden lassen. Anzüge von der Stange können noch so hochwertig sein, sie sind immer so designt, dass sie einer größeren Gruppe von Männern passen müssen. Ob es bei einem selbst für einen perfekten Sitz reicht, hat dann immer etwas mit Glück zu tun. Nicht so, wenn der Anzug maßgeschneidert ist. Dies gilt auch besonders dann, wenn jemand generell Probleme hat, gut sitzende Kleidung von der Stange zu finden.

Darüber hinaus sind auch mehr individuelle Noten möglich. Beim Maßschneidern kann der Kunde komplett selbst bestimmen, welche Materialien und Farben genutzt werden können. Vor allem Männer, die ihre ganz eigene Mode oder einen etwas extravaganten Geschmack haben, kommen aus diesem Grund eigentlich nicht um maßgeschneidert herum. Klar muss man bei einer Bestellung auch immer etwas mehr Zeit investieren, spätestens mit dem fertigen Endprodukt zahlt sich dies aber in jedem Falle aus.

Der Schneider hilft weiter

Damit der Anzug auch wirklich maßgeschneidert sitzt, benötigt man natürlich zunächst einmal einen Schneider. Diese sind in der heutigen Zeit gar nicht mehr so einfach zu finden. Gerade im Bereich der Anzüge sind sie aber noch deutlich weiter verbreitet als bei vielen anderen Kleidungsstücken. In jeder größeren Stadt sollte sich eigentlich ein passender Schneider finden lassen.

Allerdings lohnt es sich, etwas Zeit in die Recherche zu investieren. Der Schneider ist der wichtigste Faktor bei einem maßgeschneiderten Anzug. Daher sollte man sich bei der Entscheidung Zeit nehmen und vielleicht auch einmal das Internet bemühen, um sich verschiedene Meinungen einzuholen. Inzwischen gibt es auch einige Online-Schneidereien für Maßanzüge.

Die Preisfrage

Das größte Hindernis für viele Männer beim Thema maßgeschneiderter Anzug ist in der Regel der Preis. Ein Unikat ist nun einmal nicht billig und wird in jedem Falle mehr kosten als ein Modell von der Stange. Wer sich zu einem Schneider geht, der sollte mit einem Preis von 3000 bis 6000 Euro rechnen, abhängig von den konkreten Vorstellungen. Soll die Sache besonders extravagant ausfallen, kann es noch teurer werden.

Am Ende ist es aber immer eine langfristige Investition, die sich definitiv auszahlen wird. Und schließlich kann man James Bond nie so nahe kommen, ohne sich in Lebensgefahr zu begeben, wie in einem maßgeschneiderten Anzug.