Das hat der Pick Up dem Geländewagen voraus Spezial

Spezial 0

Der Pick Up Truck erfreut sich auch immer mehr bei uns an Beliebtheit, nachdem dieses Automodell schon jahrzehntelang in den USA ein echter Dauerbrenner war und ist. Viele diskutieren nun über Vor- und Nachteile des Autos, das gerade dabei ist, unsere Straßen zu erobern. Was kann ein Pick Up und welche Vorteile hat er gegenüber anderen Autos wie dem Geländewagen?

Das ist ein Pick Up Truck

Die meisten werden wohl wissen, was ein Pick Up Truck ist, doch das wohl nur aus Hollywoodstreifen, in denen ein rostiger Pick Up durch Kornfelder in den Sonnenuntergang fährt. Begegnet man diesen romantisierten Autos dann in echt, ist man doch immer über die Größe der eigentlich kleinen Trucks erstaunt.

Die Größe geht bei Pick Up Trucks vor allem auf die Kosten der Ladefläche. Ist die übrigens größer als der Grundriss der Fahrerkabine, kann man einen Pick UP als LKW anmelden. Das spart Steuern.
Die Fahrerkabine ist klassischerweise nur mit einer Bank ausgestattet und bietet Platz für bis zu drei Personen. Allerdings sind mittlerweile auch Rückbänke in den Kabinen üblich. Das gilt auch für den Ford Ranger Stormtrak, der hier zu den beliebtesten Modellen gehört.

Die Vorteile des kleinen Trucks gegenüber dem Geländewagen

Doch nun könnte man sich fragen, was den Pick Up denn so besonders macht. Ein bulliges Auto ist ja schließlich in Form eines SUVs oder Geländewagens schon zu Genüge auf unseren Straßen zu finden. Die Antwort ist einfach. Der Pick Up bietet einfach mehr.

Hier ist zunächst die charakteristische Ladefläche anzuführen, welche es einem erlaubt, besonders viel und besonders sperrige Dinge zu transportieren. Auch ein Geländewagen hat einen großen Stauraum, welcher aber im Vergleich zu einer Pick Up-Ladefläche doch eher mickrig wirkt. Auch die externe Unterbringung der Güter ist ein Vorteil, denn hier braucht man keine Angst haben, dass irgendetwas dreckig wird. Die Geländewagen überzeugen mit ihrer Leder- und Teppichausstattung eher weniger im Bereich der kompromisslosen Effizienz.

Und auch im Gelände hat der Pick Up dem Geländewagen einiges voraus oder zumindest den meisten Modellen, denn Pick Ups haben traditionell eine starre Achse, große, kräftige Räder und sind höher gelegt. Perfekte Voraussetzungen, um im Gelände zu bestehen und um nicht aufzusetzen. Diese Kombination lässt sich nicht bei allen Geländewagen finden.

Welche Abstriche muss man machen?

Nicht jeder Pick Up Truck ist eine Wohlfühloase, was vor allem für die älteren Modelle gilt. Die starre Achse lässt es einem beispielsweise fühlen, wenn man über Gelände fährt und die Rückbank ist mit ihrer geringen Beinfreiheit ein spürbarer Kompromiss. Auch der hohe Kraftstoffverbrauch schlägt nicht nur auf den Geldbeutel, sondern auch auf die Ökobilanz.

Auch die große Ladefläche mag zwar viele Vorteile haben, wird aber dann zum Problem, wenn man in Parkhäusern rangiert oder einen Parkplatz in der Innenstadt finden will. Dass die Ladefläche offen ist, wird hingegen von vielen als Nachteil deklariert, ist aber gar keiner. Heutzutage gibt es Klappen oder Rollläden, die abschließbar sind, und somit nicht nur vor Regen, sondern auch vor Langfingern schützen.
Nichtsdestotrotz ist ein Pick Up ein Alleskönner, der, wenn man ihn richtig einsetzt, auf allen relevanten Gebieten zu überzeugen weiß.