Die Wahl des Bademantel Spezial

Spezial 0

Für viele Menschen ist der Bademantel mehr als nur ein einfaches Kleidungsstück, das nach dem Baden getragen wird. Der Bademantel vermittelt Geborgenheit, er ist praktisch und gleichzeitig hilft er dabei, sich einfach wohlzufühlen. Dies gelingt jedoch nur, wenn man auch das richtige Model findet.

Wer schon einmal in einem teuren Hotel einen der hochwertigen Bademäntel getragen hat, der weiß: Bademantel ist nicht gleich Bademantel. Die Qualität des Stoffes spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Dies bedeutet wohlgemerkt nicht, dass man jetzt direkt auf Diebestour im nächsten 5-Sterne-Hotel gehen muss. Hochwertige Bademäntel lassen sich zum Glück auch einfach im Handel kaufen. Beim Kauf gilt es allerdings, auf ein paar Dinge zu achten. Gerade wenn die Qualität stimmen soll, lohnt es sich, etwas mehr Zeit und Geld zu investieren.

Welche Materialien stehen zur Auswahl?

Bademäntel werden mit ganz verschiedenen Stoffen hergestellt. Typisch sind dabei Frottier, Velours, Jersey, Multifaser, Pique, Nicki und Seide. Wer einen besonders flauschigen Mantel sucht, der ist mit Frottier gut beraten. Dabei handelt es sich um eine hochwertigere Variante von Frottee, die neben einem weichen Tragegefühl auch eine hohe Saugfähigkeit verspricht. Auch Viskose geht in eine ähnliche Richtung. Dieser Stoff punktet zudem durch seine hohe Dehnbarkeit.

Als besonders edel gelten dagegen Bademäntel aus Seide. Diese sorgen nicht nur optisch für Eindruck, sondern bieten auch einen sehr hochwertigen Tragekomfort. Ein Bademantel aus Seide fühlt sich besonders leicht und angenehm auf der Haut an. Als Alternative zum Seidenbademantel kann sich Nicki anbieten, dabei ist der Stoff etwas dehnbarer als Seide und damit weniger anfällig in Hinblick auf Risse.

Die richtige Größe bestimmen

Damit sich bei einem Bademantel der volle Tragekomfort einstellen kann, sollte auch die passende Größe gewählt werden. Im Falle von Bademänteln gilt dabei, lieber eine Nummer zu groß wählen als zu klein. Allerdings wird dieser Umstand auch schon von vielen Herstellern berücksichtigt. Viele Bademäntel fallen größer aus, was auch so gewollt ist. Schließlich will man sich in das gute Stück auch richtig reinkuscheln und nicht mit einem zu knappen Stoff kämpfen.

Da Hersteller diesen Umstand in der Regel bedenken, muss man bei der Wahl des passenden Bademantels meist keine größere Nummer wählen. Allerdings kann es passieren, dass die Hersteller zwei Nummern zusammenfassen, also beispielsweise M/L oder L/XL. Hier sollte man sich definitiv nicht von der größeren Nummer abschrecken lassen. Wer L trägt, sollte in diesem Falle auch die L/XL-Variante des Bademantels bestellen.

Den passenden Bademantel für jeden Typ

Neben dem Stoff und der Größe spielt auch der Typ des Bademantels eine Rolle bei der Wahl des richtigen Modells. Wer gern viel Zeit in den eigenen Wänden in einem hochwertigen Bademantel verbringt, für den bietet sich beispielsweise der klassische Kimono an. Alternativ kann sich auch der Schalkragenbademantel empfehlen, für alle, die es etwas edler bevorzugen. Soll es dagegen vor allem ein Kleidungsstück für die Gemütlichkeit nach dem Baden sein, dann ist ein Kapuzenbademantel die bessere Wahl. Gerade nach einem warmen Bad ist dieser Bademantel ideal, um das Badewohlfühlgefühl noch etwas zu strecken.