Schwarze Uhren sind mehr als nur ein Trend Spezial

Spezial 0

Die Farbe Schwarz bei Bulova Uhren oder beim Outfit sieht immer gut aus. Schwarz ist ganz klar die dominierende Farbkomponente der jüngsten Zeit. Sie gehört zu den sogenannten unbunten Farben und harmoniert mit einer Reihe von anderen Nuancen. Beispielweise gilt das für Silber und Gold, den häufigsten Materialien bei Uhren.
Das Ziffernblatt spielt hierbei die größte Rolle. Uhren mit goldenem oder silbernem Gehäuse in Kombination mit schwarzem Ziffernblatt machen ganz schön was her. Sie wirken edel, stilvoll und trotzdem nicht übertrieben-protzig. Eine sehr markante Kombination, die nicht nur im Trend ist, sondern auch zeitlos.

Warum eigentlich Schwarz?

Bei der Kleidung hat Schwarz die Eigenschaft, sich an jedes Outfit perfekt einzufügen. Die Uhrenbranche hat erkannt, dass dies auch für Uhren gilt. Ein Beispiel dafür wären die Pulsar uhren des amerikanischen Traditions-Herstellers. Nebenbei steht die unbunte Farbe für Seriosität, Glaubwürdigkeit und Eleganz. Die Standardfarbe für ein Businessanzug, eine Krawatte oder Fliege ist immerhin auch schwarz. Dabei ist es egal um welche Art von Uhr es sich handelt. Sei es eine Digitaluhr, eine klassische Analoguhruhr oder ein Chronograph – schwarz ist DER Allrounder schlechthin. Außerdem: Schwarze Zeitmesser haben die Eigenschaft, mit der Zeit wesentlich geringere Verschleißspuren aufzuweisen als andersfarbige Modelle.

Ist Schwarz zu langweilig?

Eine schwarze Uhr bringt Eleganz ins Outfit. Für die, denen das Ganze noch etwas zu ‘‘unaufgeregt‘‘ ist, bringen die Hersteller Multicolor Aspekte mit ein. Beispielsweise eine Silber/Rosé goldene Uhr mit schwarzem Ziffernblatt oder unterschiedliche Ausführungen mit farbigen Zeigern oder Armbändern. Den Ideen sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Diese verschiedenen Varianten sind unter anderem bei Mastersintime.de erhältlich.
Generell sind schwarze Uhren in Bezug auf den nötigen Pepp nicht zu unterschätzen. Schwarz ist zwar relativ neutral, dennoch aber sehr kontrastreich. Ein solcher Chronometer kann genau den noch fehlenden Schwung ins Outfit bringen.
Tatsächlich geht der Schwarztrend sogar so weit, dass bestimmte Hersteller nur noch schwarze Uhren auf den Markt gebracht haben. So – dass die Uhrzeit nicht mehr ablesbar ist, ein Gag oder was?

Fazit

Schwarze Uhrenmodelle werden uns aufgrund ihrer zeitlosen Wirkungskraft wohl noch viele Jahre beschäftigen. Es gibt sie in dutzenden Varianten – sei es in eleganter, sportlicher oder ausgefallener Ausführung. Man könnte behaupten, schwarze Uhren sind die anpassungsfähigsten Zeitanzeiger überhaupt. Sie schmiegen sich an das Handgelenk an und sind ein absoluter Hingucker. Wer sich an schwarze Uhrenmodelle zuerst rantasten möchten, für den gibt es schöne Ausführungen die nur teilweise schwarz sind. Der klare Vorteil – Schwarz sieht immer gut aus, egal in welcher Form.