Die 10 größten Drogenfunde der Welt Mentertainment

Mentertainment 0
Nicht erst seit Pablo Escobar werden Drogen weltweit im großen Stil (illegal) gehandelt, Escobar brachte den Drogenhandel aber auf eine neue Ebene. Doch wie jeder war auch Escobar nicht komplett sicher vor den Ermittlungsbehörden verschiedener Länder. Aber nicht nur ihm geht es so, viele große Drogenfunde der letzten Jahre zeigen


Viele Dinge ändern sich in der Geschichte einer Welt, die stetigem und beständigen Wandel unterworfen ist. Eine Sache jedoch bleibt immer gleich: die Menschen konsumieren Drogen. Ähnlich zum Konsum und dem damit einhergehenden Verkauf von Drogen, zieht sich ein stetiger roter Faden der Zollkontrollen, Razzien und Strafverfolgung von großen Kartellen durch die Geschichte. Immer wieder werden neue mafiöse Strukturen und deren Lagerräume und Schmuggelversuche aufgedeckt. Die zehn größten Drogenfunde der Menschheitsgeschichte.

15 Tonnen Kokain: der größte Drogenfund in der Geschichte Uruguays

Den Behörden des Landes Uruguay ist im Jahre 2019 die größte Menge an Kokain und damit der größte Schlag gegen den Drogenhandel und die organisierte Kriminalität in der Geschichte des Landes gelungen. Im Hafen von Montevideo konnten 15 Tonnen Kokain, versteckt in Müllsäcken, die sich in Containern befanden gefunden und sichergestellt werden.

15 Tonnen Kokain in den USA

Die Behörden der USA fanden auf einem Schiff in Philadelphia im Jahre 2019 ungefähr 15 Tonnen Kokain, das im Straßenhandel einen Wert von ungefähr einer Milliarde US-Dollar gehabt hätte. Laut Angaben des „Philadelphia Inquirer“ soll eines der Mitglieder den Schmuggel gestanden haben. Er erhielt eine Belohnung von 50.000 US-Dollar.

28 Tonnen Marihuana in Brasilien

In Brasilien gelang der Strafverfolgung im Jahre 2020 ein großer Erfolg gegen die organisierte Kriminalität in Brasilien. In einem Maislaster wurden 28 Tonnen Marihuana sichergestellt. Das Marihuana kam wahrscheinlich aus Paraguay, wo von Kartellen ein Großteil des Marihuanen aus Südamerika hergestellt wird. Häufig ist dies verunreinigt oder gestreckt und kann nicht gefahrlos konsumiert werden. Nicht auf Kartelle angewiesen ist der, der Marihuana im Selbstanbau herstellt, wo man die Qualität, wie auch die Sorte selbst kontrollieren kann. Verschiedene Sorten sind auf der Seite https://www.royalqueenseeds.de/ zu finden.

49.500 Dosen LSD in Deutschland

Die größte Menge an LSD in Deutschland wurde 2018 in Hamburg beschlagnahmt. Die Zuständigen stellten 49.500 „Trips“ LSD und große Mengen Cannabis sowie Ecstasy und Amphetamine sicher. Der Straßenwert der Ware belief sich auf rund 10 Millionen Euro.

Der Hamburger Hafen und die Drogen

Der Hamburger Hafen ist in Deutschland ein begehrter Umschlagsort für Drogen aller Art. Der Zoll kann die große Menge an Containern nur stichprobenartig kontrollieren.

Eine besondere Situation auf der Elbe

Eine besonders ungewöhnliche Situation trug sich ebenfalls im Jahre 2018 auf der Elbe zu: 15 mit mindestens 300 Kilogramm Kokain gefüllte Taschen wurden schwimmend auf der Elbe sichergestellt, Ordnungsbehörden gingen auch die Ufer ab, um mögliche weitere Taschen aufzuspüren.

Größte Menge an Heroin in Deutschland

Die größte gefundene Menge an Heroin in Deutschland (670kg) wurde nach einem Tipp der niederländischen Polizei in Frankfurt an der Oder beschlagnahmt. Das Heroin war in kleinen Süßigkeitenpäckchen verpackt. Der Verkaufswert der Drogen belief sich auf rund 40-50 Millionen Euro.

Crystal Meth in Thailand

Im Norden Thailands wurde im Jahre 2018 eine enorme Menge an Crystal Meth sichergestellt: 22 Millionen Pillen. Im Verkauf sollen die Pillen rund 62 Millionen Euro wert gewesen sein.

Amphetamin in Italien

Von der italienischen Finanzpolizei wurden 2020 rund 14 Tonnen Amphetamin in Pillenform sichergestellt. Islamisten des Islamischen Staates wollten nach offiziellen Angaben durch den Drogenhandel den Terrorismus in Syrien weiterfinanzieren.

Der größte Drogenfund im Jahre 2020

Den größten Drogenfund 2020 machten Rauschgiftfahnder aus den USA in Los Angeles entdeckt. Rund eine Tonne Metamphetamin wurde entdeckt, gemeinsam mit 400 Kilogramm Kokain und knapp sechs Kilo Heroin.

26 Tonnen Kokain in den USA: der größte Drogenfund der Geschichte

Der größte Drogenfund der Geschichte ereignete sich im Jahre 2016 in den USA. Es wurden mehr als 26 Tonnen Kokain auf Schiffen aus Lateinamerika entdeckt, deren Marktwert wohl auf insgesamt rund 716 Millionen USD zu schätzen ist.

Tags: