Oversize ist auch im Büro angesagt: Businessmode 2020 Spezial

Spezial 0

Viele Frauen kennen das Problem: Mit seriöser Kleidung geht nur allzu häufig auch große Langweile einher. Dabei würden ein paar modische Raffinessen doch besonders die anstrengenden und langen Arbeitstage maßgeblich verschönern.

In dieser Saison steht glücklicherweise eine große Auswahl an neuen Trends zur Auswahl, mit denen die Mode am Arbeitsplatz so richtig in Schwung gebracht werden kann. Die neuen Lieblingsteile können beispielsweise bei LAVARD geshoppt werden.

Der moderne Hosenanzug

Im Büro muss es keinesfalls immer der langweilige Hosenanzug in schwarz oder grau sein. Seriosität, Durchsetzungsvermögen und Kompetenz können durchaus auch durch Pastellfarben ausgestrahlt werden.

Super angesagt sind jetzt Farben wie Blau, Gelb, Grün oder ein helles Rosa – diese kommen besonders toll im All-Over-Look zur Geltung. Diejenigen, die diesen Look perfektionieren möchten, wählen auch Halstuch und Bluse im gleichen Farbton. Der Schnitt des Anzugs ist auch dieses Jahr eher Oversize als hauteng, weshalb der Tragekomfort ebenfalls nicht zu kurz kommt.

Das richtige Schuhwerk

Einen wahren Klassiker der gängigen Business-Mode für Frauen stellen natürlich Ballerinas mit abgerundeter Kappe dar. Allerdings verkürzen diese optisch die Beine und stehen nicht jeder Frau besonders gut.

Laufen die Ballerinas vorne allerdings spitz zu, wird die Optik des Beines verlängert und auch hinsichtlich der Bequemlichkeit müssen keine Abstriche gemacht werden. Besonders schön wirken diese Ballerina-Modelle in zarten Nude-Tönen.

Schmuckstücke im Büro

Die Laufstege haben im vergangenen Jahr durch das Revival der 70er Jahre durchaus einige Krawatten auf Lager gehabt. Allerdings sind diese für das tatsächliche Büro kaum geeignet. Ganz anders sieht es dagegen mit Broschen aus.

Diese werden am Kragen des Hemdes befestigt und bilden so den perfekten Ersatz für die Krawatte. Besonders toll wirken die Schmuckstücke an schwarzen Hemden.

Blusen mit spitzem Kragen

Natürlich erfüllt eine maßgeschneiderte, taillierte Bluse am Arbeitsplatz auch heute noch ihren Zweck. Wesentlich stylischer sind allerdings die neuen Blusen im Stil der 70er-Jahre, deren Kragen spitz zuläuft.
Dieser entspannte Look für das Büro kann auch wunderbar noch nach Feierabend getragen werden. Die perfekte Kombination zu den Seventies-Blusen bilden im Übrigen ein schwarzer Blazer und eine Flare Jeans.

XXL-Taschen

Eine perfekte Ergänzung zu nahezu jedem Business-Outfit bilden XXL-Tote-Bags. Das bedeutet, dass die kleinen Mini-Statement-Bags nun im Schrank gelassen werden. Davon profitiert vor allem die Alltagstauglichkeit, denn in den riesengroßen Taschen findet einfach alles Platz, was benötigt wird – sowohl Lippenstift als auch Laptop.

Die richtige Farbauswahl

Es ist an der Zeit, den Klassiker Schwarz erst einmal für eine gewisse Zeit zu vergessen. Die Farbe des Jahres ist Classic Blue – dies zeigt sich auch in dem Bereich der Business-Mode. Ein blauer, gemusterter Hosenanzug kann wunderbar mit zurückhaltenden, dunklen Accessoires kombiniert werden und wird die nächste Präsentation sofort noch besonderer wirken lassen.

Die Grundsätze für den Business-Look

Mittlerweile gehören viele Regeln hinsichtlich des perfekten Business-Outfits längst der Vergangenheit an. Dennoch gibt es auch heute noch einige Richtlinien, die auch bei modernen Büro-Looks beachtet werden sollten.

Zum einen ist es stets eine gute Idee, auf hohe Qualität zu setzen. Besser ist es, einige hochpreisige Stücke anzuschaffen, als in einer Vielzahl an Low-Budget-Teilen unterzugehen. Zum anderen sollten transparente Stoffe oder sehr tiefe Ausschnitte stets durch ein schlichtes Tanktop ausgeglichen werden.

Turnschuhe im Büro sind heute zwar absolut kein No-Go mehr, allerdings ist es wichtig darauf zu achten, dass diese stets sauber und gepflegt sind. Hinsichtlich der Accessoires ist es außerdem empfehlenswert, filigranen Schmuck zu wählen oder auf ein einziges Statement-Piece zu setzen.