Scharfes Essen für echte Kerle? Männerküche

Männerküche 0

Wenn es um scharfes Essen geht, sind viele Männer immer immer schnell dabei sich gegenseitig zu übertrumpfen wer denn nun wirklich das schärfste Essen verträgt. Daher möchten wir euch einen kleinen Überblick über die Vielzahl an Chilisorten geben und einige allgemeine Infos vermitteln.

Im Einzelhandel und bei speziellen Chili-Shops trifft man zwangsläufig auf die Schärfeeinheit „Scoville
Unter Scoville versteht man die Einheit in der der Schärfegrad von Chilipflanzen gemessen wird.

Die Skala hat einen Maximalwert von 16 Millionen (nur möglich als reines kristallines Capsaicin). Capsaicin ist der Stoff, der für die Schärfe in den Chilischoten verantwortlich ist.Dieser Stoff wird ausserdem in Pfefferspray eingesetzt bei einer Stärke von knapp 2 Mio Scoville-Einheiten.

Die weltweit beliebte Tabasco Soße befindet sich am unteren Ende der Skala mit nur etwa 3000-5000 Scoville und ist damit eher als mild einzuschätzen im Vergleich zu anderen Chilisoßen.
scoville-skala-chili
Ein Scoville-Wert von beispielsweise 5000 heisst, dass man für 1 Tropfen dieser Soße rund 5000 Tropfen Wasser benötigt um die Schärfe zu neutralisieren.
Die schärfste frei-verkäufliche „Soße“ trägt den Namen „The Source“ und hat einen Wert von etwa. 7,1 Millionen Scoville.
Dieses Produkt sollte man jedoch keinesfalls als Soße verwenden sondern allenfalls als sparsame Zutat da selbst ein einzelner Tropfen schon eine sehr extreme Wirkung auf den menschlichen Körper und Kreislauf hat.
„The Source“ wird verkauft in 30 Ml Glasflaschen und kostet etwa 90 Euro. Der Preis für 100 Ml liegen also etwa bei 300 Euro!

 

Tipps zum Umgang mit Chili Zutaten:

  • Durch die Tatsache, dass der Schärfestoff Capsaicin fettlöslich ist, sollte man dringend davon abraten Wasser zu trinken falls es einem doch zu scharf wird – dies sorgt eher dafür, dass sich der Stoff weiter im Mund verteilt und es noch unangenehmer wird. Fettreiche Milchprodukte wie Joghurt oder Butter sorgen dafür, das sich das Capsaicin löst und es langsam aber sicher erträglicher wird.
  • Wer mit frischen Chilis kochen möchte, sollte sorgfältig arbeiten. Ein unaufmerksamer Griff etwa in den Bereich der Augen kann unangenehme Folgen haben. Es gilt daher: Einweg-Handschuhe tragen und für andere Zutaten neue Messer und Schneidebretter nehmen!

Welche Chilisorten bevorzugt ihr beim Essen? Die fruchtigen und dickfleischigen Jalapenos, deren Schärfegrad noch relativ human ist? Oder doch eher die feurigen Habanero-Chili, die es absolut in sich haben?

Tags: