Junggesellenabschied – Die Party, die man (hoffentlich) nur einmal im Leben feiert Mentertainment

Mentertainment 0

Jeder kennt ihn, aber keiner will ihn gefeiert haben: Den Junggesellenabschied. Als Tradition vor der Hochzeit ist der Junggesellenabschied eine ganz besondere Feierlichkeit, die im Vergleich zu einem Geburtstag nicht jedes Jahr aufs Neue, sondern wenn Alles gut läuft nur ein einziges Mal im Leben eines Junggesellen gefeiert wird.

Als „letzter Abend in Freiheit“ soll er für viele zukünftige Bräutigame in die Geschichte eingehen und unvergesslich werden. Dabei gibt es hierfür kaum Regeln, wie man eigentlich einen solchen Abschied zelebrieren soll. Fest steht nur, dass in der Regel Männer und Frauen unter sich einen entsprechenden Männerabend oder Frauenabend veranstalten, der unterschiedlicher gestaltet nicht aussehen kann.

Feiern kann man zum Beispiel:
– Zu Hause mit den engsten Freunden
– Mit einer Tour durch die Kneipen seiner Stadt
– Im Outdoor-Abenteuercamp mit Grillen und Zelten
– Während einer Kurzreise
– In Discos und Clubs

Dies sind die Klassiker, die mit diversen kleinen Unterhaltungsevents, Spielchen und Aufgaben angereichert werden können. Zahlreiche, einfallsreiche Junggesellenabschied Spiele für Männer sollten immer zur Hand sein und genau dann eingestreut werden, wenn die Gruppe einmal abschweift oder Langeweile aufkommt. Die können ganz einfache Sachen wie Flaschendrehen, Wahrheit oder Pflicht Fragen beantworten, kleine Mutproben, ein Quiz, Trinkspiele oder Schuheputzen sein.

Knackige Ideen für einen unvergesslichen Männer-JGA

Die meisten Männer fahren unheimlich drauf ab nochmal richtig die Sau rauszulassen, wohingegen andere es gediegener mögen oder eine sportliche Variante wählen. Da meist die Trauzeugen das Event planen, bleibt es aber so gut wie immer eine Überraschung was tatsächlich gemacht wird. Da normal ja jeder kann, haben wir ein paar knackige Ideen zusammengetragen, die jeden Männer JGA zu einem unvergesslichen Ereignis machen kann.

Idee 1: Panzer mieten und Autos platt fahren
Macht man nicht alltäglich, ist aber für einen echten Mann ein kerosingeladener Genuss wenn es gilt ein so machtvolles Fahrzeug wie einen echten Panzer zu steuern und kleine Autos zu falten als seien sie aus Papier. Man durchpflügt nicht nur Gelände sondern spürt die Kraft des Fahrzeugs in allen Gliedmaßen.

Idee 2: Live Geocaching mit Grillabend
Ein Tag in der Natur mit einer modernen Schnitzeljagd und Geocaching Software. Entweder man bildetet Teams und veranstaltet spannende Turniere oder erlebt als ein gemeinsames Team einen unvergesslichen Aufgabentag in der freien Natur. Anschließend kann man sich bei Fleisch und Bier zu einem Grillabend am Lagerfeuer entspannen.

Idee 3: Mit dem Bierbike durch die City
Bier gibt es wohl bei jedem Junggesellenabschied zu genüge, aber warum nichtmal eine lustige Citytour mit Musik auf einem Bierbike erleben? Als fahrende Biertonne sitzen alle Teilnehmer an einem Tisch und können in die Pedale treten. Natürlich immer mit Zugang zur Biertonne. Das ist Sightseeing mal anders.

Idee 4: Mit dem Partybus die Pubs der Stadt abklappern
Ein Pubcrawl mal anders und dafür mit einem gemieteten Partybus, der Musik, Action, Getränke und bei Bedarf auch hübsche Bedienungen bietet. So fahrt Ihr von angesagtem Club zu Club und Pub zu Pub und habt VIP Eintritt ohne lästiges Anstehen.

Passt der Junggesellenabschied noch in unsere Zeit?

Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Für manche Männer ist er einfach nur überflüssig und nervig, für viele aber gehört er zur Hochzeit einfach dazu. Man muss schließlich die Traditionen bewahren und den neuen Lebensabschnitt der Ehe gebührend empfangen. Dafür muss man keine Unmengen an Alkohol konsumieren, peinliche Kostüme anziehen und durch die Altstadt marschieren.

Ein paar tolle Ideen und Spiele wie man diese Feier einmalig machen kann genügen in der Regel schon. Die Tradition besagt, dass der Abschied vom Junggesellendasein aber nicht ohne Anstrengung erreicht werden sollte. Schließlich bekommt man ja nichts geschenkt. Aus dieser Auflage entstanden schnell die Spiele und Aufgaben, die ein scheidender Junggeselle während des Abends absolvieren muss. Haben sie mit Geld zu tun, kommen die Gewinne in die Hochzeitskasse. So hat die Braut wenigstens auch etwas davon.

Ziel einer solchen Feier muss sein, nicht sich und andere in der Innenstadt zu beschämen, sondern diesen einmaligen Tag als unvergesslich zu organisieren. Ein Tag unter echten Männerfreundschaften, so wie es früher war und so wie er immer sein sollte, nur leider viel zu selten stattgefunden hat.