Sonnenbrillen für Männer: Trends 2021 Mode & Styling

Mode & Styling 0
Der Sommer ist endgültig angekommen und dies bedeutet natürlich auch, dass es wieder an der Zeit ist, die Sonnenbrillen herauszuholen. Gerade bei Männern ist die Sonnenbrille ein beliebtes Accessoire. Grund genug einmal einen Blick auf die Sonnenbrillentrends 2021 zu werfen.


Auch bei der Sonnenbrille gilt wie bei vielen anderen Modeaccessoires, dass sich die Trends in jedem Jahr gern einmal ändern. Was gestern noch in war, kann heute schon wieder voll aus der Zeit gefallen wirken. Gerade wenn man plant, sich eine neue Sonnenbrille zuzulegen, lohnt sich es daher durchaus, einmal einen Blick auf die aktuellen Trends zu werfen. Schließlich soll das Model nicht nur zum Gesicht passen, man will auch etwas zum Ausdruck bringen und modisch punkten. Im Jahr 2021 bedeutet dies bei Sonnenbrillen vor allem, dass es auch einmal etwas ausgefallener zugehen darf.

Die Rückkehr der Retrobrillen

Eigentlich sollte man bei Mode nie wirklich etwas wegwerfen, denn jeder Trend kommt irgendwann einmal wieder. Auch bei Sonnenbrillen lässt sich dies im Jahr 2021 beobachten, denn Retro liegt mal wieder im Trend. Besonders die Kult-Sonnenbrillen der 60er Jahre, die unter anderem von Stil-Ikonen wie Steve McQueen auf der ganzen Welt bekannt gemacht wurden, sind aktuell wieder sehr beliebt. Dabei wird es häufig auch farblich etwas ausgefallener mit hellen Farben wie Gelb oder Orange.

Nach den 60ern machen wir einen Sprung in die 80/90er Jahre. Damals erfreuten sich besonders großflächige Shield- und Visor-Brillen großer Beliebtheit. Auch diese feiern in diesem Jahr wieder eine kleine Wiederauferstehung. Die Sonnenbrillen kommen dabei deutlich sportlicher daher und sind vor allem für Männer geeignet, die auch gern mal etwas auffallen. Allerdings sollte man es dabei auch nicht übertreiben. Bei Shield-Brillen empfiehlt es sich, auf auffällige Zusatzfeatures oder Rahmenverzierungen zu verzichten. Andernfalls kann die Brille schnell billig oder albern wirken.

Pilotenbrillen liegen immer im Trend

Ein Allrounder, der eigentlich nie an Popularität verliert, ist die Pilotenbrille. An diesem Umstand ändert sich auch in diesem Jahr wenig. Leichte Sonnenbrillen, die locker auf der Nase liegen und mit großen Gläsern einen guten Sonnenschutz bieten, liegen 2021 wieder im Trend und die Pilotenbrille ist hier natürlich an erster Stelle zu nennen. Moderne Modelle sind dabei auch gern einmal etwas weniger rund und nicht ganz so riesig, wie man sie in den vergangenen Jahren häufig sehen konnte. Generell kann die Pilotenbrille aber durchaus mit einiger Vielfalt punkten und bietet so für jeden Mann etwas – selbst der neue US Präsident Joe Biden trägt regelmäßig eine Pilotenbrille.

Wer es dagegen etwas sportlicher mag, sollte einen Blick auf Sport-Sonnenbrillen werfen. Auch hier ist einer der großen Vorteile, dass die Designs eigentlich nie wirklich aus der Zeit fallen und daher immer eine gute Wahl sind. Gerade für sportliche Aktivitäten an der frischen Luft lohnt sich eine gute und hochwertige Brille, wobei Sportsonnenbrillen zusätzlich den Vorteil haben, dass sie auch problemlos im Alltag genutzt werden können. Empfehlenswert ist dabei aber, dass man sich eher für Kunststoff-Gläser als für klassisches Glas entscheiden sollte. Schließlich kann bei sportlichen Aktivitäten immer etwas passieren, wobei die Gefahr bei Kunststoff geringer ist, dass die Sache im schlimmsten Falle wortwörtlich ins Auge geht.