So findet Mann die ideale Herrenuhr Ratgeber

Ratgeber 0
Die Herrenuhr ist eines der wenigen Modeaccessoires, das Männer haben. Entsprechend viel Sorgfalt sollte bei der Wahl der richtigen Uhr walten. Um das passende Model für den eigenen Typen zu finden, lohnt es sich, auf ein paar Aspekte zu achten.


Die passende Herrenuhr zu finden, ist gar nicht so einfach. So muss sie nicht nur die gewünschten Funktionen erfüllen, sondern sollte auch zum eigenen Stil passen. Oft wird vergessen, dass die Uhr selbst immer ein gewisses Image verkörpert und etwas über die Persönlichkeit aussagt. Dabei spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass Uhren häufig auch Sehnsüchte widerspiegeln. So wird beispielsweise gern einmal eine Herrenuhr gekauft, die sehr sportlich wirkt, während der Träger selbst mit Sport vielleicht gar nichts am Hut hat. Um solche Fehler zu vermeiden, lohnt es sich, sich im Vorfeld ein paar Gedanken zu machen.

Funktionalität oder Optik?

Ein erster wichtiger Punkt ist die Frage nach der Funktionalität. Soll die Uhr im Alltag zum Einsatz kommen oder handelt es sich eher um ein Model, das nur zu besonderen Anlässen angelegt wird? Bei der Herrenuhr für den Alltag ist es wichtig, dass vor allem robuste Materialien verbaut wurden. Edelstahl und Keramik sind die Materialien, die besonders häufig für Gebrauchsuhren verwendet werden. Wer eine edle Uhr besitzen möchte, kann alternativ nach Gehäusen aus Gold, Titan und Karbon Ausschau halten.

Weitere wichtige Punkte bei der Funktionalität sind Wasserfestigkeit, Stabilität und Staubfestigkeit. Eine Uhr sollte in jedem Falle wasser- und staubfest sein, damit man auch wirklich lange Freude an ihr haben kann. Gerade wenn geplant ist, etwas mehr Geld auszugeben, sind diese Punkte noch wichtiger.

Dieser Umstand gilt wohlgemerkt auch für das Glas. Dieses sollte möglichst widerstandsfähig und kratzfest sein. Besonders empfehlenswert ist dabei Saphirglas, das allerdings auch seinen Preis hat. Alternativ bietet sich Mineralglas, das ebenfalls kratzfest ist, dafür aber auch etwas schneller bricht. Wer eine sehr bruchfeste Uhr haben möchte, für den kann Plexiglas interessant sein. Hier ist die Gefahr aber etwas größer, dass es zu Kratzern kommt.

Sportlich, elegant oder edel?

Neben dem Material ist der Stil der zweite große Entscheidungsfaktor bei der Suche nach der richtigen Herrenuhr. Wer grundsätzlich nicht viel falsch machen möchte, der entscheidet sich für Automatikuhr mit Band aus hochwertigem Leder, quasi der Allrounder unter den Herrenuhren. Soll es dagegen etwas sportlicher sein, dann bieten sich Fliegeruhren mit Stahlband, sportliche Smartwatches oder Taucheruhren an.

Alle, die mit ihrer Herrenuhr wirklich Eindruck machen wollen, dürften um eine Luxusuhr nicht herumkommen. Hier sollte man es allerdings auch nicht übertreiben. Wer ein besonders klotziges Model wählt, wirkt schnell einmal wie ein Protzer. Auch bei der Luxusuhr ist ein gewisses Understatement keine schlechte Idee.

Ebenfalls für Aufsehen, wenn auch der etwas anderen Art, sorgen Retromodelle. Diese bieten sich vor allem für extrovertierte Typen an, die besonders gern mit einem ausgefallenen Design auffallen. Genau das Gegenteil dürften die klassischen Quarzuhren mit Lederband erzeugen. Sie eignen sich für alle Nostalgiker, die für einen gewissen geerdeten Stil stehen wollen.