Wir vermissen Motocross Spezial

Spezial 0

Die Corona-Pandemie ist ein harter Schlag ins Gesicht jeglicher Veranstaltungen. Das Motocross-Fahren ist davon nicht ausgeschlossen. Trotz des risikoreichen Sports: Die Sicherheit geht vor. Deshalb sind etliche Motorradsport-Events ausgefallen, zuletzt das Erzbergrodeo 2021, das Anfang Juni hätte stattfinden sollen. Hier gibt es eine kleine Ode für alle Vermissenden und ein Ausblick zu dem was (hoffentlich) kommt.

Motocross für Zuhause

Wenn man nicht zum Motocross kommt, dann kann man sich ihn wenigstens ins Heim holen. Der Motocross- und Enduroshop 24mx.de bietet alles von Shirts zu Ausrüstung und Bauteilen für das eigene Bike.
Wer nicht selbst fährt oder wem das nicht genug ist, kann sich an der Mediathek von Red Bull bedienen. Die Website bietet Clips, Filme und Serien rund um den Motorsport. Man kann vergangene Rennen nacherleben oder durch Dokumentationen mehr Einblick in den Sport erhalten. Dazu gibt es Clips einzelner Fahrer und ihrer waghalsigen Stunts neben Wettbewerben.

Fans der besonderen Art

„Motorradfans sind einzigartig“, beginnt ein Beitrag von MX Nation über die Hingabe von Motocross-Fans. Und tatsächlich unterscheiden sich die Bilder von Motocross- und Enduro-Rennen ganz deutlich von Zuschauern der Formel Eins. Wie die Fahrer sind auch die Fans ganz oft mit vollem Körpereinsatz dabei. Es wird geschrien und getanzt und stolz der Style des Sports vertreten.

Das spiegelt die auch Sportart. Als Motocross-Fahrer ist man mit dem ganzen Körper involviert. Die Sprünge und harte Landungen erfordern Muskelkraft und Ausdauer. Dabei muss auch die Technik zu hundert Prozent stimmen. Als Sportler ist man dabei gerne selbst beim Basteln involviert und muss Verständnis für Technik und Einzelteile haben.
Bei den Rennen gehen die Fahrer an ihre Limits und setzten sich keiner geringen Verletzungsgefahr aus. Sie sind Adrenalin-Jäger. Für uns als Fans ist das ein Spektakel mit hohem Schauwert, das dafür etwas bodenständiger wirkt als schicke Rennwagen.
Motocross ist ein Sport zum sich dreckig machen, Lärm verursachen und Spaß haben und lockt deshalb auch Zuschauer mit einer besonderen Energie an.

Ausblick

Wer den Eventkalender der Red Bull Motorsport-Rennen verfolgt hat, konnte mit großer Enttäuschung sehen wie Rennen um Rennen abgesagt wurde. Aktuell steht für die nächste Zeit noch eins auf der Liste, das GetzenRodeo. Es soll am 29. und 30. Oktober in Drebach, Deutschland, stattfinden. Noch sagt die Website der Termin sei noch nicht bestätigt. Das heißt aber auch abgesagt wurde es noch nicht.

Es gibt zwei Teile. Das erste Rennen hat maximal 60 Teilnehmer und dauert zwei Stunden. Die 20 Besten dürfen danach in einem rund 80-minütigen Rennen um den Pokal kämpfen. Technisch gesehen ist es allerdings kein Motocross-Rennen, sondern ein Endurosport-Rennen.

Das GetzenRodeo findet dieses Jahr das neunte Mal statt. Seit zwei Jahren ist es Teil der WESS (World Enduro Super Series). Dieses Jahr ist die bisher inoffizielle Weltmeisterschaft nun auch ganz offiziell Teil des Motorradweltverbands (FIM). Startpunkt und Fahrerlager ist der Sportplatz der Gemeinde Griessbach. Zuletzt waren bis 10.000 Zuschauer anwesend, wie sich das zu diesem Jahr gestalten wird, ist noch nicht klar.

Motocross vs. Enduro

Auch wenn sie sich ähnlichsehen, es ist gerechtfertigt, dass Motocross- und Enduro-Sport getrennt werden. Im Gegensatz zu Motocross-Rädern sind Enduro-Räder auch für Straßen zugelassen, deshalb haben sie entsprechend der Vorschriften auch Lichter, Blinker und Spiegel.
Die Rennen drehen sich hier meist eher um lange Ausdauerstrecken, statt die rundenbasierten Wettbewerbe von Motocross. Deshalb haben die Enduro-Räder hier auch eine moderate Höchstgeschwindigkeit im Gegensatz zu den auf Beschleunigung konzentrierten Motocross-Rädern.

Ein HardEnduro, wie das GetzenRodeo, ist darunter die Königsdisziplin und gilt als der schwerste Zweiradsport. Am Ziel des Rennens anzukommen, ist hier schon Teil der Herausforderung. Es geht um Ausdauer und das Überwinden verschiedenster Hindernisse. Dabei steht es dem Motocross in nichts nach. Bei der schmalen Auswahl an Events werden sich dieses Jahr sicher auch eingeschweißte Motocross für das Rennen begeistern lassen, Hauptsache wieder Dreck, Motorenlärm und Action.