Der Atacama 5800: Lururiös bis ans Ende der Welt Auto

Auto 0
Der Atacama 5800 ist ein Wohnmobil der Spitzenklasse. Wer mit diesem Fahrzeug unterwegs ist, der muss sich um nichts Gedanken machen. Selbst Fahrten in die abgelegensten Regionen der Erde stellen mit dem 5800er kein Problem dar.


Wer sich für außergewöhnliche und vor allem extravagante Wohnmobile interessiert, der muss seinen Blick nach Österreich richten. Das Unternehmen Action Mobil liefert schon seit vielen Jahren wirklich ganz besondere Fahrzeuge, die nicht umsonst eigentlich eher den Namen Expeditionsmobil verdienen. Das Flaggschiff des Unternehmens ist ohne Zweifel der Atacama 5800, der schon mehrfach für Schlagzeilen sorgte und nicht nur auf den ersten Blick ein beeindruckendes Bild abgibt.

Vom LKW zum Wohnmobil

Als Basis für den Atacama 5800 dient die MAN-TGS-Baureihe, genau genommen der 18.440. Dieser wird von Action Mobil allerdings erheblich umgebaut, um ihn für die Anforderungen als Wohnmobil vorzubereiten. Entsprechend bringt das gute Stück nun mit 14 Tonen einiges an Gewicht auf die Waage. Dieses will natürlich auch bewegt werden, sodass im Atacama 5800
ein Reihensechszylinder mit 10,5 Liter Hubraum und 440 PS zum Einsatz kommt. Der Motor stellt sicher, dass immer die notwendiger Power unter der Haube vorhanden ist.

Der Innenraum kann sich ebenfalls sehen lassen. Es gibt eine Küche mit Kühlschrank inklusive Tiefkühlfach sowie einen Herd mit Elektrobackofen. Dazu kommt eine bequeme Sitzgelegenheit, über die man sich auch im Urlaub auf dem 32-Zoll-Full-HD-Fernseher gemütlich unterhalten lassen kann. Für den richtigen Sound sorgt ein Bose-Soundsystem.

Nahezu autark in den Urlaub reisen

Während der Atacama 5800 grundsätzlich schon gut ausgestattet ist, spielt er seine wahren Stärken bei Strom und Energie aus. So ist das Wohnmobil gleich mit einem 500-Liter-Wassertank ausgerüstet, sodass man auch längere Strecken zurücklegen kann, ohne Wasser nachtanken zu müssen. Auch das Abwasser dürfte in dieser Zeit kein Problem darstellen. Es wird in einem Tank mit einem Fassungsvermögen von 250 Liter gesammelt.

Darüber hinaus punktet der Atacama 5800 mit eigener Stromerzeugung. Gleich vier Solarpanels und ein Lithium-Batterie mit 540Ah sorgen dafür, dass dem Fahrzeug nie die Energie ausgeht. Dabei ist der 5800er auch für Expeditionen im Winter oder in kalten Gegenden geeignet. Eine Fußbodenheizung stellt sicher, dass es den Reisenden nie zu kalt wird. Und sollte man sich doch einmal verfahren haben, kann man sich auf eine Fahrzeugortung verlassen. Auf Wunsch wird der Atacama 5800 mit einem Ortungssystem ausgestattet, das eine Satellitenortung auf der ganzen Welt erlaubt.

Individueller Bau und Preis

Während bestimmte Komponenten des Atacama 5800 in jedem Modell enthalten sind, handelt es sich bei dem Wohnmobil in gewisser Weise immer auch um Einzelanfertigungen. Action Mobil geht bei jedem Fahrzeug konkret auch auf die Wünsche ihrer Kunden ein, solange sie sich im Rahmen dessen bewegen, was möglich ist. Aus diesem Grund ist es auch nicht ganz einfach, einen konkreten Preis für den Camper der Extraklasse zu bestimmen. Günstig ist der 5800 aber in jedem Falle nicht. Wer sich für das Wohnmobil interessiert, sollte definitiv gut sparen. Ein Preis von 500.000 Euro erscheint nicht

Tags: