Im Kino: The Matrix Resurrections Entertainment

Entertainment 0
Die Matrix wird wieder gestartet. 18 Jahre nach dem Abschluss der Trilogie kehren Neo und Trinity zurück auf die Kinoleinwand. Der vierte Teil der Reihe soll kurz vor Weihnachten in die deutschen Kinos kommen.


Die Matrix-Trilogie war um die Jahrtausendwende ein echter Wegweiser im Action- und Science-Fiction-Genre. Besonders der erste Film setzte neue Maßstäbe und gilt mittlerweile als Klassiker. Die Geschichte schien nach den Geschehnissen des dritten Films Matrix Revolutions eigentlich abgeschlossen. Doch fast 20 Jahre später können sich die Fans der Reihe nun doch noch einmal auf eine Fortsetzung freuen. Matrix Resurrections bringt sowohl viele vertraute Gesichter zurück als auch jede Menge neuer Figuren.

Aus Neo wird wieder Thomas Anderson

Die Handlung von Matrix Resurrections soll rund 20 Jahre nach den Geschehnissen der originalen Trilogie spielen. Der eigentlich verstorbene Neo lebt nun in einem San Francisco, das der normalen Gegenwart ähnelt, und scheint sich an sein früheres Ich nicht erinnern zu können. Allerdings spürt er, dass irgendetwas nicht richtig ist. Eines Tages trifft er in einem Café auf seine frühere große Liebe Trinity, wobei beide das Gefühl haben, sich von irgendwoher zu kennen. Dies setzt eine Reihe von Geschehnissen in Gang, die dazu führen, dass Neo auf eine neue Inkarnation von Morpheus triff und schließlich auch seine einstigen Fähigkeiten zurück erhält.

Matrix Resurrections: Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss kehren zurück

Mit Matrix und den beiden Fortsetzungen Matrix Reloaded und Matrix Revolutions rund um die Jahrtausendwende befand sich Darsteller Keanu Reeves auf einem vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere. Anschließend wurde etwas stiller um den Schauspieler, bevor vor ein paar Jahren mit John Wick seine triumphale Rückkehr im Action-Genre feierte. Natürlich muss ein neuer Matrix-Film auch Keanu Reeves zurückbringen und so übernimmt der Darsteller in Matrix Resurrections zum mittlerweile vierten Mal die Rolle des Neo.

An seiner Seite von Reeves ist dabei wie gewohnt Carrie-Anne Moss, die wie in den ersten drei Filmen die Rolle der Trinity spielt. Zudem sind auch Jada Pinkett Smith und Lambert Wilson wieder mit von der Partie. Darüber hinaus setzen die Verantwortlichen von Matrix Resurrections aber auch verstärkt auf neue Darsteller. Dies zeigt sich beispielsweise auch an der Rolle von Morpheus, der nun in einer jüngeren Version nicht mehr von Laurence Fishburne, sondern von Yahya Abdul-Mateen II gespielt. Weitere Neuzugänge sind Neil Patrick Harris, Jonathan Groff, Jessica Henwick, Brian J. Smith und Max Riemelt.

Lana Wachowskis vierter Streich

Die Inszenierung von Matrix Resurrections übernahm erneut Lana Wachowski. Allerdings wurde sie dieses Mal nicht von ihrer Schwester Lilly unterstützt. Stattdessen holte man sich mit Aleksandar Hemon und David Mitchell zwei neue Autoren an Bord, die gemeinsam mit Lana Wachowski das Drehbuch für den Film schrieben.

In den Kinos sollte Matrix Resurrections wie so viele andere Filme eigentlich schon längst gelaufen sein. Die Corona-Krise sorgte jedoch für Produktionsprobleme und Terminverschiebungen. Nun soll die Matrix kurz vor Weihnachten wieder gebootet werden. In Deutschland ist der Kinostart für den 23. Dezember angekündigt.

Tags: