Auf DVD & Blu-Ray: The Hunt Entertainment

Entertainment 0
In The Hunt ist nichts, so wie es zunächst scheint. Mit viel Blut und jeder Menge Humor erwartet die Zuschauer hier ein Film, der nur scheinbar den gängigen Konventionen des Horrorgenres folgt. Dabei sorgte die Horror-Satire zu ihrem Start für einige Kontroversen.


Es ist ein altbekanntes Szenario in einem Horrorfilm: Ein oder mehrere Killer machen Jagd auf unbescholtene Bürger und bringen diese nach und nach um die Ecke. So gesehen macht The Hunt auf den ersten Blick zunächst nicht viel Neues. Doch die Horror-Satire ist tatsächlich nicht der 200. Abklatsch der immer gleichen Geschichte. In diesem Film wehrt sich eines der Opfer nicht nur, es greift selbst zur Waffe und macht Jagd auf die Killer.

Der Spieß wird umgedreht

Als eine Gruppe von Männern und Frauen auf einer verlassenen Lichtung erwacht, verstehen sie zunächst nicht, wie sie hier hingekommen sind. Doch ihre Verwirrung weicht schnell einer Panik, als der erste von ihnen von einem verborgenen Schützen erschossen wird. Schnell erhöht sich die Zahl der Tode, nachdem weitere Personen der Gruppe in fiese Fallen tappen oder ebenfalls durch Schüsse ihr Ende finden.

Es stellt sicher heraus, dass die Gruppe von mehreren reichen Individuen ausgewählt wurde, die mit ihnen eine perfide Jagd veranstalten. Zur ihrer Belustigung wollen sie ihrer Opfer bis auf den letzten Mann auslöschen. Die Jäger haben jedoch die Rechnung ohne die toughe Crystal gemacht. Diese hat so überhaupt keine Lust sich von ein paar Millionären um die Ecke bringen zu lassen. Stattdessen dreht sie den Spieß um und wird selbst zur Jägerin.

Betty Gilpin jagt Hillary Swank

Hinter The Hunt steht das Produktionsunternehmen Blumhouse Productions. Die Filmschmiede von Produzent Jason Blum ist mittlerweile praktisch ein Garant für spannende und erfolgreiche Horrorfilme und Thriller. Unter anderem brachte das Unternehmen in den vergangenen Jahren Filme wie Halloween, Get Out, The Purge oder Happy Death Day in die Kinos. Oft kombiniert man auch gern einmal Horror mit Satire oder Humor und dies sehr erfolgreich, wie auch The Hunt wieder einmal beweist.

Die Hauptrollen in The Hunt spielen Betty Gilpin als Crystal und Hillary Swank als Anführerin der Millionäre. In weiteren Rollen sind zudem Emma Roberts, Justin Hartley, Ike Barinholtz und Ethan Suplee zu sehen. Für das Drehbuch des Films waren Damon Lindelof und Nick Cuse verantwortlich. Vor allem Lindelof ist in Hollywood kein Unbekannter. Seinen Durchbruch feierte er als Showrunner der Serie Lost, anschließend war er für Serien wie The Leftovers und Watchmen verantwortlich. Im Falle von The Hunt übernahm Craig Zobel die Umsetzung von Lindelofs Drehbuchs. Der Regisseur arbeitete zuvor ebenfalls an The Leftovers, aber auch an Serien wie Westworld und American Gods.

The Hunt polarisiert

Eigentlich sollte The Hunt bereits im Jahr 2019 in die Kinos kommen. Aufgrund von mehreren Amokläufen in den USA geriet der Film jedoch negativ in die Schlagzeilen. Der damalige Präsident Donald Trump und viele konservative Medien kritisierten die angeblich feindliche Einstellung des Films gegenüber Konservativen, ohne ihn jedoch überhaupt gesehen zu haben. Die Produzenten reagierten später passend mit dem Plakatschriftzug „Der Film des Jahres 2020, über den am meisten gesprochen wurde, ohne dass man ihn bislang gesehen hat“ auf die Kontroverse.

Nach einer Verschiebung erschien The Hunt dann schließlich im Mai 2020 auch in Deutschland. Vier Monate später folgte die Veröffentlichung als DVD und Blu-ray.

Tags: