Im Kino: The Mechanic 2 – Resurrection Entertainment

Entertainment 0
Der Mechaniker ist zurück. Fünf Jahre nach seinem letzten Kinoabenteuer schlüpft Jason Statham erneut in die Rolle des titelgebenden Auftragskillers. In The Mechanic 2 hat sich sein Charakter eigentlich zur Ruhe gesetzt, wird dann allerdings zu einer Rückkehr in die Welt der Auftragsmorde gezwungen.

Elite-Auftragskiller Arthur Bishop befindet sich im glücklichen Ruhestand, den nur wenige Männer seiner Profession tatsächlich einmal erreichen. Nach seinem letzten Auftrag konnte er erfolgreich mit seinem bisherigen kriminellen Leben abschließen und hat das Morden eigentlich hinter sich gelassen. Anstatt sich Gedanken darüber zu machen, wie er seine Opfer ausschaltet, lebt er nun fernab der Zivilisation mit der neuen Liebe seines Lebens. Allerdings ist Bishop die Idylle nur für eine Weile gegönnt, da ihn ein alter Feind aufspürt und ein Ultimatum stellt.

Im Einsatz auf der ganzen Welt

Als die Frau an Bishops Seite von einem seinem Feind entführt wird, ist der Ruhestand des ehemaligen Killers mit einem Schlag beendet. Möchte er seine Freundin lebend wiedersehen, muss Bishop einen besonders gefährlichen Auftrag zustimmen. Er soll noch einmal drei Auftragsmorde begehen und diese wie immer wie einen Unfall aussehen lassen. Seine Ziele sind dabei auf der ganzen Welt verstreut und alles andere als einfach zu erreichen. Um den Auftrag nicht nur schwer, sondern sogar fast unmöglich zu machen, bekommt Bishop zudem ein Zeitlimit von 36 Stunden. Gelingt es ihm nicht, die Morde innerhalb dieser Zeit zu begehen, dann stirbt seine Freundin. Unterstützung erhält der Killer dann schließlich ausgerechnet von Max Adams, der eigentlich das erste seiner drei Opfer sein sollte.

The Mechanic 2 - Resurrection

The Mechanic 2 - Resurrection

Erneuter Auftrag für Statham

In The Mechanic 2 übernimmt erneut Action-Star Jason Statham die Rolle des titelgebenden Auftragskillers. Abgesehen von Statham müssen sich die Fans des ersten Teils aber sonst an neue Darsteller gewöhnen. So sind beispielsweise weder Ben Forster noch Donald Sutherland in der Fortsetzung mit von der Partie. Trotzdem kann sich der Cast von The Mechanic 2 aber durchaus sehen lassen. An der Seite von Statham spielen mit Jessica Alba, Tommy Lee Jones, Michelle Yeoh, Sam Hazeldine, Rhatha Phongam und Natalie Burnn gleich eine Reihe von bekannten Darstellern.

The Mechanic 2 - Resurrection

Deutsche Wertarbeit

Auch wenn der Cast von The Mechanic 2 sich vor allem aus Hollywood-Darstellern zusammensetzt, ist der Film gerade auch für das deutsche Publikum interessant. So übernahm mit Dennis Gansel ein deutscher Regisseur die Inszenierung der Actionfortsetzung, der damit die Nachfolge von Simon West antrat. Gansel ist unter anderem für deutsche Produktionen wie Die Vierte Macht, Mädchen, Mädchen oder Wir sind die Nacht bekannt. Mit The Mechanic 2 gibt Gansel nun sein Hollywood-Debüt. Das Drehbuch zum Film stammt dabei von den Autoren Philip Shelby und Tony Mosher. Gedreht wurde The Mechanic 2 unter anderem an realen Schauplätzen in Bulgarien, Malaysia, Brasilien und Australien.

The Mechanic 2 - Resurrection

The Mechanic 2 - Resurrection

Fortsetzung von 2011

The Mechanic 2 ist nicht nur eine Fortsetzung zum erschienen The Mechanic, sondern auch der zweite Teil einer Remake-Reihe. Der erste Teil von 2011 ist eigentlich ein Neuauflage des gleichnamigen Films von 1972. Damals war Charles Bronson in der Hauptrolle zu sehen, die nun Jason Statham spielt. Als die Neuauflage des Films vor fünf Jahren in die Kinos kam, stieß sie auf solides Zuschauerinteresse. Insgesamt konnte The Mechanic in den Kinos weltweit rund 62 Millionen Dollar einspielen. Dieses Ergebnis soll die Fortsetzung nun möglichst übertreffen. Ob der zweite Teil mit dem ersten mithalten kann, erfahren die Zuschauer in ein paar Wochen. The Mechanic 2 startet in Deutschland am 25. August.

Tags: