Winter 2021: Die schönsten Jackentrends für „ihn“ Spezial

Spezial 0

Kiselev Andrey Valerevich / Shutterstock

Der Sommer ist längst vorbei und es wird langsam immer kälter. Allerhöchste Zeit, dünne T-Shirts und leichte Blousons im Kleiderschrank ganz nach hinten zu verbannen. Da trifft es sich gut, dass sich die aktuellen Jackentrends für Männer stylischer und cooler denn je präsentieren! Die beste Nachricht gleich vorweg: Frieren muss in den kommenden Monaten niemand, denn die neuen Kollektionen halten auch bei frostigen Temperaturen wunderbar warm! Außerdem haben die Designer innovative Schnitte und Passformen für wirklich jeden Figurtyp kreiert. Da fällt die Entscheidung bestimmt nicht leicht!

margostock / Shutterstock

Die Wiedergeburt der Steppjacke

Steppjacken sind echte Modeklassiker, die zwar immer mal wieder in der Versenkung verschwinden, doch stets schon nach kurzer Zeit ihr Revival erleben. Auch in diesem Jahr kommt der modebewusste Mann nicht an den warm gepolsterten Multitalenten vorbei. Sie begeistern 2021 vor allem mit tollen Farben, die den berüchtigten Winterblues garantiert vertreiben und gute Laune machen: mit Mandarine beispielsweise, einem angenehm unaufdringlichen Orange-Ton, der Farbe ins triste Schmuddelwetter bringt. Wem das eine Spur zu knallig ist: Farbliche Evergreens wie Marine und Schwarz bleiben ebenfalls in Mode. Ein weiteres Highlight für den Winter ist der Parka. Er steht für einen unkomplizierten und bequemen Look und schützt den Mann zuverlässig vor Wind und Wetter. Die etwas längere Schnittform hält auch den empfindlichen Nierenbereich sowie die Oberschenkel warm. Kuschelige Details wie beispielsweise eine Kapuze mit Teddyfutter oder Webpelz sorgen dafür, dass der Winterspaziergang auch bei Minustemperaturen zu einem echten Vergnügen wird. Tipp: Zu einer feinen Jeans sieht der Parka besonders gut aus!

Der dritte Jackentrend des Winter dürfte lässigen Männern besonders gefallen. Die Lederjacke zeigt sich nämlich aktuell ebenfalls im winterlichen Design: mal mit herausnehmbarem Fleece-Kragen und mal mit herrlich weichem Innenfutter in Lammfell-Optik. Sie bietet einen perfekten Mix aus markanter Sportlichkeit und kältetauglicher Funktionalität und steht jeder Altersgruppe.

Welche Jacken stehen Plus Size Männern am besten?

Hier gibt es keine allgemeingültige Antwort, denn sie hängt immer von den individuellen Proportionen ab. Wichtigste Faustregel: Der Saum der Jacke sollte auf keinen Fall an der stärksten Stelle des Körpers enden. Diese würde nämlich sonst unvorteilhaft in den Vordergrund gerückt. Viel besser ist es, die vermeintliche Problemzone mit der Jacke geschickt zu kaschieren. Männer mit Bauch tragen also vorzugsweise einen Parka, denn der reicht etwa bis zur Hälfte des Oberschenkels. Außerdem ist es nicht sinnvoll, eine Jacke aus einer Standardgrößen-Kollektion lediglich eine Nummer größer zu kaufen, denn dann kann es passieren, dass deren Proportionen nicht zur Statur passen. Spezielle Jacken in Übergrößen eignen sich für kräftige Männer viel besser, da sie explizit auf diesen Figurtyp abgestimmt wurden.

So sieht die ideale Jacke für den starken Figurtyp aus:

– Sie sollte den Körper locker umspielen und nirgendwo spannen.
– Zu weit sollte sie aber auch nicht sein: Ein zu übertriebener Oversized-Look wirkt oft sackartig.
– Dunkle Farben machen schlank.
– Jacke und Hosen sollten farblich nach Möglichkeit aufeinander abgestimmt sein, da die einheitliche Optik eine füllige Silhouette kaschiert.
– Durch starke farbliche Kontraste wird der Körper dagegen unterteilt, wodurch beispielsweise der Bauch unvorteilhaft betont wird.

GaudiLab / Shutterstock

Dass eine dicke Bomberjacke oder eine voluminöse Steppjacke nicht unbedingt jobtauglich ist, dürfte klar sein. Was also trägt „er“ im Winter, wenn er von Meeting zu Meeting und von Geschäftsessen und Geschäftsessen hetzt? Klarer Fall: einen Mantel! Wollmäntel harmonieren besonders gut mit einer Anzug- oder Stoffhose, lassen sich in der Freizeit aber auch perfekt mit einer Jeans kombinieren. Noch eine Spur eleganter ist lediglich der gute alte Trenchcoat. Nachteil: Er hält im Winter nicht warm genug, denn er ist in der Regel nicht gefüttert. Damit „er“ trotzdem nicht friert, empfiehlt sich der Zwiebel-Look mit T-Shirt, (Kaschmir)-Pullover und eben dem Trenchcoat an.

Der Winter wird cool!

Jedenfalls im Hinblick auf die neuen Jackentrends! Die bieten nämlich für jeden Geschmack und jeden Figurtyp das Passende!