GTA 5 ist das teuerste Videospiel aller Zeiten Games

Games 0

Die Entwicklung von Grand Theft Auto 5 hat mehrere Jahre gedauert und in dieser Zeit jede Menge gekostet – nicht nur Nerven.

Das Budget für die fünfte und neuste Reihe des wohl beliebtesten Spiel der letzten Jahrzehnte betrug 265 Millionen US-Dollar (knappe 200 Millionen Euro) und somit ist GTA 5 das Spiel mit dem höhesten Budget aller Zeiten. Damit hatten die Entwickler von Rockstar Games ganze 3,3 Millionen Euro pro Monat für die fünfjährige Entwicklung des Spiels kalkuliert und dieses Budget ist im Übrigen doppelt so hoch wie das von GTA 4 aus dem Jahr 2008.

Auch im Verkauf werden vermutlich Rekorde gebrochen

Marktexperten gehen davon aus, dass im ersten Jahr (ohne die PC-Version) etwa 25 Millionen Exemplare verkauft werden, was einen ungefähren Umsatz von 1.570.000.000 US-Dollar (1.184.408.000 Euro) bringen wird. Man muss kein Mathe-Genie sein, um zu erkennen, dass der sich daraus resultierende Gewinn locker die Investitionen hinein erwirtschaften wird.

Spiele benötigen hohe Budgets – wie aufwendige Kinofilme

Zum Vergleich der Film „Harry Potter und der Halbblutprinz“ (2009) hatte damals ein Budget von 250 Millionen US-Dollar, „Spider Man 3“ (2007) mit 258 Millionen US-Dollar und letztendlich „Fluch der Karibik 3″ (2007) mit 300 Millionen US-Dollar. Der Film mit Johnny Depp spielte allerdings allein nur in den Kinovorstellungen 961 Mio. US-Dollar ein – ohne DVD- und Bluray-Verkäufe.

Genau in einer Woche, am 17.September, erscheint (endlich) die Version für die Playstation 3 und die Xbox360. Die Version für den PC wird voraussichtlich circa ein Jahr später erscheinen.

[youtube id=“smVzM7CCg-g“ width=“620″ height=“349″]
Tags: