Amazon Prime Instant Video – Der Start des On-demand-TV in Deutschland Netzwelt

Netzwelt 0

Amazon erweitert seinen Prime Dienst. Bisher konnte man bei Amazon für einen Jahrsbeitrag von 29 Euro die Vorzüge von Amazon Prime nutzen. Nun erweitert der Onlinehändler sein Angebot deutlich. Amazon Prime umschließt in Kürze auch die Kindle Leihbücherei und einen Streamingdienst von Filmen und Serien.

Amazon Video on Demand

Der Online-Konzern Amazon bietet ab dem 26. Februar nun auch in Deutschland seinen Video-on-demand-Dienst Prime Instant Video. Zum Start stehen den Kunden dort rund 12.000 Filme und Serienfolgen online zur Verfügung, die mit verschiedenen Endgeräten angeschaut werden können. Zwar wird man dort auch einzelne Titel ausleihen können, interessant wird Amazons Offerte aber erst im Abo: Inklusive einer Prime-Mitgliedschaft für sein Online-Kaufhaus verlangt das Unternehmen 49 Euro Jahresbeitrag für einen unbegrenzten Zugang zu dem Angebot.

Amazon Prime Videodienst

In den USA gibt es seit längerem Streaming Dienste wie Netflix, Hulu und Amazon, die aktuelle Filme und Serien anbieten. In Deutschland ist das Angebot bisher eher mau. Die Anbieter Maxdome und Watchever haben keine aktuellen Serien und Kinofilme im Angebot – bei fast dem doppeltem Preis wie das neue Amazon Prime Angebot. „Unser Streaming ist ungeschlagen günstig“, sagt Amazon-Geschäftsführer Ralf Kleber. Wenn man den Basispreis für Amazon Prime abzieht ist das Angebot nochmals attraktiver als die der Konkurrenz

Die Basis für Prime Instant Video ist das Angebot der Amazon-Tochter Lovefilm, deren Repertoire Streaming-Chef Christoph Schneider in nächster Zeit ausbauen will. Einem aktuellen Trend folgend verspricht er: „Filme wird es aus auch in Originalfassung geben.“ Außerdem werde man manche Filme schon vor der TV-Ausstrahlung zeigen können.

Amazon Prime Instant Video

Auch die in den USA von Amazon selbst produzierten TV-Serien „Alpha House“ und „Betas“ sollen Bestandteil des Angebots werden. Doch das soll erst der Anfang sein. „Man kann damit rechnen, dass es bei uns viele eigenproduzierte Serien geben wird“, sagt Ralf Kleber.

Ein keiner Kritikpunkt an Amazon Prime Instant Video

Anfangs ist der herunterladen der Filme für den offline Gebrauch nur beim Kindle Fire möglich. Alle anderen Geräte benötigen einen Zugang zum Internet um die Filme zu streamen. Es ist aber geplant die offline Funktion zukünftig auch für andere Geräte und Benutzer zu ermöglichen.

Im Amazon Prime Angebot sind verschiedene Dienstleistungen enthalten, die kostenlose Premium am nächsten Tag, die Leichbücherei des Kindleshop und nun auch ein Streamingangebot das in Deutschland außer Konkurrenz steht.

Hier geht es zum Amazon Prime Instant Video

Tags: