Freizeit Handwerk – ein praktisches Hobby Spezial

Spezial 0

Selbst ist der Mann, oder auch die Frau. Immer mehr Frauen legen heutzutage selbst Hand an, da dürfen Milwaukee Werkzeuge nicht fehlen. Reparieren, Renovieren, Bauen und an eigenen Projekten basteln, vom Eigenheim bis hin zu jeglichen Vorhaben im Garten. Die Heimwerker Bewegung „Do it yourself“ hat in den letzten Jahrzehnten, dank dem Internet stark vergrößert. Dutzende Do-it-yourself Blogs, YouTube Heimwerker Kanäle mit Profi-Tipps und einfachen Anleitungen, sind dabei ausschlaggebend.

Werkzeuge sind eine sinnvolle Investition

Für viele denen dieses Hobby am Herzen liegt, wäre eine eigene Werkstatt mit dazugehörigem Equipment ein Traum. Jedoch genügt auch schon eine umfassende Ausstattung an Werkzeugen im Haushalt. Werkzeuge von qualitativen Herstellern sind für eine Lebenszeit konzipiert. Einige davon müssen einfach zuhause vorhanden sein, andere wiederum sind in vielerlei Hinsicht einfach nur vorteilhaft.
Neben der Grundausstattung wie Meterstab, Imbusschlüssel, Schraubenziehen und Co, ist auch eine Schleifmaschine ein vielseitig einsetzbares Werkzeug. Man nutzt es zum Entgraten, Entrosten, Schleifen und Bearbeiten von Holz sowie Wänden, aber auch um gewisse Materialien zu durchtrennen. Weitere Werkzeuge die in keinem Haushalt fehlen dürfen sind: Hammer inklusive Nägel, verschiedene Zangen, speziell ein Seitenschneider, eine Säge und eventuell ein Spachtel.

Do-it-yourself – Ein altes Hobby wird wieder modern

Die Heimwerker Bewegung mit dem Namen ‘‘Do it yourself‘‘, entstand im England der 1950er Jahre. Die Schlagworte sind Unabhängigkeit und Selbstermächtigung. Von da an begann die Szene stetig zu wachsen. Um die Jahrhundertwende herum nahm die Initiative dann richtig Fahrt auf. Die Baumärkte begannen, sich auf Privat-Handwerker einzustellen und ihr Repertoire dementsprechend anzupassen.
Das dieser Trend exponentiell zunimmt, zeigen Umfragen die in der EU getätigt wurden. 2007 gaben 60 % der Befragten an, zuhause selbst heimwerklich tätig zu sein. 2010 waren es schon ganze 70 %. Viele Unternehmen erkannten dieses Marktpotenzial schon früh, wodurch sie sich teilweise sogar auf das Hobby-Handwerker Angebot spezialisierten.

Deutschland ist ein Land der „Selbermacher“

Eine Studie des deutschen Immobilienportals Immowelt aus dem Jahr 2020, veranschaulicht, dass rund 87 % der Deutschen bei den Handwerksarbeiten zumindest teils selbst Hand anlegen. Es handelt sich dabei um kleinere aber auch größere Projekte in einem Haushalt oder Garten. Speziell Renovierungsarbeiten sind miteinbegriffen, zu denen Streichen, Tapezieren, Schleifen oder Teppichverlegen gehören.
Generell kann man der Studie entnehmen, dass die Deutschen eher darauf verzichten, für viel Geld einen Profi zu engagieren. Dabei ist es interessant zu sehen, dass Heimwerkerarbeiten längst keine reine Männersache mehr sind. Heutzutage packen immer häufiger Frauen mit an und das aus vollster Überzeugung. Defacto: Lieber legen die Deutschen selbst Hand an, als die Füße hochzulegen.