NFL: Der Super Bowl LII sprengt alle (noch so verrückten) Rekorde Sport

Sport 0

Der erste Monat im Jahr ist vorüber und vor allem für Football-Fans ist dies ein Grund zu Freude, denn traditionell wartet am ersten Sonntag im Februar der Super Bowl. Wenn am 4. Februar die Philadelphia Eagles und die New England Patriots in Minneapolis aufeinandertreffen, dann ist dies nicht einfach nur ein weiteres Footballspiel. Der Abend könnte tatsächlich in die Geschichte eingehen. Grund genug, die verschiedenen Facetten des Spiels näher zu beleuchten.

Der Superstar lädt zum großen Finale

Die New England Patriots gehen nicht nur als Titelverteidiger, sondern auch als großer Favorit in den Super Bowl LII. Eine Titelverteidigung würde dem Team den mittlerweile sechsten Titel bescheren, womit man gleichzeitig zum bisherigen Rekordhalter, den Pittsburgh Steelers, aufschließen würde. Die Hoffnungen der Fans ruhen dabei erneut auf Superstar Tom Brady, der nicht umsonst den Spitznamen GOAT (Greatest Of All Time) trägt. Auch für Brady wäre ein Titelgewinn der sechste Erfolg im Superbowl, was seinen Status als Legende noch weiter zementieren würde. Kein Spieler in der NFL hat bisher häufiger im Super Bowl triumphiert.

https://www.facebook.com/NFL/photos/a.131239636262.116181.68680511262/10156042755261263/

Verhindern möchten dies allerdings die Philadelphia Eagles, die als klarer Underdog in das Spiel gehen, aber trotzdem Geschichte schreiben können. Schon zwei Mal standen die Adler in einem NFL-Final, zu einem Titel hat es bisher aber nicht gereicht. Zuletzt verlor man 2005, wobei auch damals der Gegner New England hieß. Im Super Bowl LII will man nun alles besser machen. Philadelphia sehnt sich nach dem ersten Titel, und zerstörte auf dem Weg ins Finale unter anderem die Träume der Minnesota Vikings. Diese standen kurz davor, erstmals in der Geschichte der NFL einen Super Bowl im heimischen Stadion auszutragen. Im NFC Championship Game waren die Eagles allerdings das bessere Team und so blieb den Fans der Vikings nur die Enttäuschung.

Mehr als nur ein Sportereignis

Der Super Bowl LII ist allerdings nicht nur ein sportliches Highlight, sondern bietet wie jedes Jahr auch Entertainment abseits des Footballs. Für die musikalische Untermalung haben sich die Veranstalter die Dienste von gleich zwei musikalischen Superstars gesichert. So wird Pink zunächst einmal vor dem Spiel die amerikanische Nationalhymne singen. In der Pause tritt dann Justin Timberlake für die traditionelle Halftime Show auf. Der Sänger war bereits schon zwei Mal bei einem Super Bowl im Einsatz. Im Jahr 2001 sang er gemeinsam mit seinen Kollegen von ‚N Sync, drei Jahre später war Timberlake in die berühmte Nipplegate-Affäre von Janet Jackson involviert.

Auch wenn die deutschen Zuschauer die Halbzeit-Show des Super Bowl LII zu sehen bekommen, dürften sie einen wichtigen Teil der Veranstaltung verpassen. Beim Super Bowl legen sich traditionell viele Unternehmens ins Zeug und produzieren teure Werbespots. Dadurch werden die Werbepausen beinah so unterhaltsam wie das Spiel selbst. In diesem Jahr soll es beispielsweise zur Rückkehr von Crocodile Dundee kommen, wobei es sich dabei wohl um eine Werbekampagne der australischen Tourismusbehörde für den Super Bowl LII handelt. In den Videos sind unter anderem Chris Hemsworth, Hugh Jackman, Margot Robbie, Isla Fisher, Ruby Rose, Liam Hemsworth und Danny McBride zu sehen.

Eine Veranstaltung der Superlative

Auch wenn der Super Bowl LII erst am Sonntag stattfindet, weiß man schon jetzt, dass die Veranstaltung wieder für Superlative sorgen wird. Über 150 Millionen Amerikaner in der Spitze und rund 110 Millionen US-Zuschauer durchschnittlich machen den Super Bowl jedes Jahr zu einem TV-Ereignis. Nicht umsonst finden sich unter den zehn erfolgreichsten TV-Übertragungen der USA gleich neun Super Bowls wieder. International kann sich die Zuschauerzahl ebenfalls sehen lassen. Weltweit sind 800 Millionen Menschen bei einem NFL-Finale dabei.

Nicht nur die Amerikaner verbinden Sportveranstaltungen mit Essen und Trinken. In den USA werden im Schnitt 50 Millionen Dollar für Essen am Super-Bowl-Sonntag ausgegeben. Gegessen werden unter anderem rund 4000 Tonnen Popcorn, 14.000 Tonnen Chips, 1,3 Milliarden Chicken Wings und 3,6 Millionen Kilogramm Guacamole. Die Pizzalieferdienste freuen sich zudem über Bestellungen von rund 11 Millionen Pizzas. Und da man nicht mit trockener Kehle Football schauen kann, werden auch durchschnittlich 1230 Millionen Liter Bier getrunken.

Die meisten Fans sehen den Super Bowl LII dabei vor dem heimischen Fernseher. Wer im Stadion dabei sein möchte, muss mindestens 800 Dollar ausgeben. Ein Logenpreis spielt soagr in einer noch anderen Liga, hier werden schon sechstellige Beträge fällig. Entsprechend hoch sind auch die Parkgebühren. Wer zum Super Bowl LII am Stadion parken möchte, darf noch einmal 250 Dollar zahlen.

Tags: