Der neue Trend in 2022, upcyclen! Spezial
Wenn Sie bestimmte Kleidungsstücke nicht mehr tragen, können Sie natürlich Ihre abgetragenen Kleidungsstücke an die Altkleidersammlung geben. Es gibt aber wahrscheinlich auch einige Kleidungsstücke, die Sie nicht mehr brauchen, denen Sie aber durch Upcycling ein zweites Leben geben möchten. Wir teilen Upcycling Tipps mit Ihnen für unter anderem alte Jeans, Hemden, Jacken und Schuhe damit Sie ganz im Trend liegen in 2022!
Jeans
Haben Sie ein paar Jeans, das Sie nur noch selten tragen? Eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihre Jeans aufzuwerten, ist das Hinzufügen eines Seitenstreifens. Sie benötigen nicht einmal eine Nähmaschine, sondern Sie brauchen nur zwei Dinge. Erstens brauchen Sie ein schönes (Samt-)Band von etwa 2 Zentimetern Breite. Je nachdem wie breit Sie den Seitenstreifen haben wollen, können Sie die Breite natürlich auch anpassen. Danach können Sie den Streifen einfach mit einem Bügelband befestigen. So haben Sie ohne weiter Ausgaben eine tolle neue Jeans!
Jacke
Haben Sie eine alte (Jeans-)Jacke, die schon seit Jahren ungenutzt in Ihrem Schrank hängt? Mit einem breiten Streifen Kunstfell, zum Beispiel im Lammfell-Look, kann Ihre Jacke einfach ein zweites Leben bekommen! Dieser Upcycling-Tipp ist wieder ganz einfach! Sie brauchen nur Stoffkleber, um das Kunstfell an den Ärmeln und am Kragen zu befestigen. Messen Sie die Streifen aus und tragen Sie den Kleber auf. Verwenden Sie gegebenenfalls Klammern, um sicherzustellen, dass der Kleber richtig haftet und alles symmetrisch befestigt wird. Schon haben Sie eine neue Jacke!
Rock
Da Sie wahrscheinlich viele Jeans haben und davon mehrere nicht mehr oder nur noch wenig tragen, teilen wir noch einen Tipp mit Ihnen, wie Sie Ihre Jeans wiederverwenden können. Eine alte Jeans können Sie ganz einfach in einen Jeansrock verwandeln. Dazu müssen Sie zunächst Ihre Jeans zuschneiden. Möchten Sie den Rock unterhalb oder oberhalb des Knies tragen? Schneiden Sie die Jeans auf der Höhe ab, die Ihnen gefällt. Scheiden Sie danach die Mittelnähte der beiden Hosenbeine aus und nähen Sie das Ganze danach wieder zusammen. Achtung: probieren Sie den Rock zwischendurch an um sicherzugehen, dass er Ihnen gefällt bevor Sie ihn komplett zusammennähen!
Bügelbuchstaben
Ihre Lieblingsband, Ihre Heimatstadt, Ihr Slogan, bügeln Sie die Bügelbuchstaben einfach auf ein Sweatshirt. Auf diese Weise können Sie mit wenig Aufwand ein ganz neues Kleidungsstück kreieren! Anstelle von Großbuchstaben können Sie auch andere Aufbügelmotive wählen. Es gibt sie in allen Variationen und Größen, auch mit Pailletten oder Fransen. Besonders für Kinder ist dies auch eine tolle Option Kleidung zu upcyclen!
Schuhe färben
Nicht nur Kleidung können Sie upcyclen, sondern auch Schuhe können Sie einfach ein zweites Leben geben! Lederschuhe lassen sich einfach färben. Schauen Sie sich die Anleitung genau an, für Schuhe färben. Sie können es versuchen, mit den verschiedensten Modellen. Denken Sie zum Beispiel an Sandalen, Stiefel, Sneaker und Stöckelschuhe. Auch können Sie mit Textilfarbe arbeiten, oder auf Stoffschuhe ein tolles Motiv sticken. Je nachdem wie gründlich Sie den Prozess angehen, um Ihre Schuhe zu färben, werden diese die kommenden Jahre noch halten können. Werden Sie kreativ und schaffen Sie ein einzigartiges Paar Schuhe!
Schaffen Sie Ihr ganz eigenen und einzigartigen Look mit diesen Tipps!