Expertentipps: So gehen Sie richtig mit Ihrem Lottogewinn um Spezial
Je öfter Sie Ihren digitalen Tipp abgeben, desto höher die Gewinnchancen! Mit ein wenig Geduld auf der linken und der Glücksgöttin Fortuna auf der rechten Schulter werden auch Ihre Zahlen gezogen. Vielleicht ist es nicht der ganz große Jackpot, aber dennoch ein Gewinn, der Ihnen ein beachtliches finanzielles Polster verspricht.
Wie würden Sie eigentlich im folgenden Szenario reagieren: Kürzlich haben Sie Ihre Kreuzchen für den EuroJackpot bei Lottoland gesetzt und erhalten unmittelbar nach der Ziehung eine Gewinnbenachrichtigung per E-Mail! Was würden Sie machen? Jetzt heißt es in erster Linie, einen kühlen Kopf zu bewahren und einige Dinge zu beherzigen. Welche das sind, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.
Einfache Regeln sichern guten Umgang mit dem Geld
Vielleicht gehören Sie auch zu denjenigen, die ihr Herz auf der Zunge tragen und Ihren Gewinn sofort im Freundes- und Bekanntenkreis herumerzählen. Vorsicht: Dieser Schritt sollte gut überlegt sein! Besser ist es, den Gewinn nicht herauszuposaunen, sondern nur einen kleinen Personenkreis zu informieren.
Aber wird mein Name nicht sowieso von Lottoanbietern bekannt gegeben? Nein, Sie können selbst entscheiden, ob Sie mit Ihrem vollen Namen, nur mit Ihrem Vornamen als Gewinner genannt werden oder vollständig anonym bleiben. Der Online-Lottoanbieter Lottoland respektiert beispielsweise die Wünsche seiner Jackpotgewinner – egal, wie hoch die Gewinnsumme auch ausfällt!
Christina M. gewann im Jahr 2018 satte 90 Millionen Euro im beliebten EuroJackpot, blieb aber dennoch weitestgehend anonym. Und das, obwohl sie mit diesem Gewinn sogar einen Weltrekord (größter jemals ausgezahlter Online-Lottogewinn) aufgestellt hat. Es war der maximale Jackpot, der zu dieser Zeit beim EuroJackpot zu holen war. Im März 2022 wurde dieser auf 120 Millionen Euro erhöht. Wer den Jackpot abräumen möchte, muss 5 Zahlen aus 50 sowie 2 Eurozahlen aus 12 richtig tippen.
Kein plötzliches Leben in Saus und Braus führen
Bewahren Sie die Ruhe, wenn Sie nach Auszahlung des Gewinnes das erste Mal Ihren Kontoauszug sehen. Gönnen Sie sich für einen kleinen Betrag ein, zwei Herzenswünsche. Aber stürzen Sie sich nicht sofort in den Luxus einer prunkvollen Villa an der Küste oder einer eigenen Yacht.
Ansonsten dezimiert sich die Gewinnsumme schneller, als Sie gucken können, und die Aufmerksamkeit anderer Personen richtet sich auf Sie. Natürlich würde sich die Nachbarschaft fragen, wie Sie sich plötzlich einen knallroten Ferrari oder einen Luxusurlaub in der Karibik leisten können.
Matthias M., ein Jackpotgewinner des Online-Lottoanbieters Lottoland, war dies jedoch egal! Nachdem er am 30.04.2016 von seinem 22,3 Millionen Euro Gewinn erfahren hat, waren seine ersten Worte: „Juhu, ich kriege meinen Ferrari“. Jeder Gewinner handhabt sein Glück nämlich ein wenig anders.
Wie soll Ihr Leben fortan laufen?
Überlegen Sie, ob Sie nicht trotz des neuen Reichtums weiter in Ihrem Job bleiben und ganz normal den Alltag weiter bestreiten. Mit einem Plus im siebenstelligen Bereich denkt man schnell darüber nach, seinem Chef die Kündigung in die Hand zu drücken! Tatsächlich kündigen jedoch nur die wenigsten unmittelbar nach einem Lottogewinn. Laut einer Studie von Berkeley (80er-Jahre) kündigten von 549 Lottomillionären nur circa 23 % ihren Job. Diese Zahl wurde von einer weiteren Studie aus dem Jahr 2004 untermauert. In dieser Studie arbeiteten 85 % der Jackpotgewinner weiter. Natürlich steht Ihnen jedoch auch der Weg zu einer eigenen Unternehmensgründung frei.
Suchen Sie das Gespräch mit Ihrer Hausbank und holen Sie sich Rat bei einem Steuerberater. Denn auch wenn der Gewinn im Lotto selbst steuerfrei ist, gilt die Steuerpflicht allerdings dann, wenn Sie aus einem veranlagten Betrag Zinsen erwirtschaften. Experten raten in diesem Zusammenhang, unabhängig zu bleiben und sich Zeit zu lassen. Haben Sie tatsächlich einen Millionenbetrag gewonnen, sollten Sie unterschiedliche Anlagestrategien planen und am besten auch unterschiedliche Banken damit betrauen.