The Leftovers: Die neue Mystery Serie von HBO Entertainment

Entertainment 0

In der neuen TV-Serie „The Leftovers“ von „Lost“ Erfindet Damon Lindelof verschwinden schlagartig zwei Prozent der Menschheit spurlos. Die Zurückgebliebenen ringen um eine Erklärung – und um ihren Verstand. Wir haben die neue Mystery Serie aus den USA ein mal genauer angeschaut.



Das schreiende Baby auf dem Arm, das Handy am Ohr, nebenbei noch schnell ein paar Sachen in den Warenkorb klauben: Die junge Frau im Supermarkt spricht es nicht aus, aber man kann ihre Gedanken an ihrem erschöpften Gesicht ablesen: „Kann das Balg nicht einfach mal die Klappe halten?“ Wenige Minuten später, als die Frau in ihrem Auto sitzt, verstummt der Kleine tatsächlich, doch die wohltuende Ruhe ist trügerisch.

Baby Sam ist verschwunden, einfach weg. Zusammen mit zwei Prozent der Weltbevölkerung. 140 Millionen Menschen, jeder 50. Erdbewohner, Alte wie Junge, Kranke wie Gesunde, Frauen wie Männer, der Papst ebenso wie Jennifer Lopez oder Salman Rushdie, wurde von einem Moment auf den anderen aus seinem Leben und sozialem Umfeld gerissen, ohne erkennbares Muster, ohne Erklärung, scheinbar ohne jeden Sinn.

The Leftovers: Die neue Mystery Serie von HBO

„The Leftovers“, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Tom Perotta („Little Children“), der auch am Drehbuch mitschrieb, erforscht, wie die Gesellschaft mit der Unerklärlichkeit des menschlichen Verlustes umgeht. Man ahnt: Sie beginnt sich an den Ränder aufzulösen, die nicht durch Religion oder Ratio zu stillende Trauer verwandelt sich in Terror, einem Gift des existenziellen Zweifels, unter dessen Einfluss sich der soziale Zusammenhalt einer Kleinstadtgemeinde aufzulösen beginnt.

Schauplatz der Handlung ist das fiktive Örtchen Mapleton im US-Bundesstaat New York, wo Polizeichef Kevin Garvey (Justin Theroux) die Gedenkfeier zum dritten Jahrestag des großen Verschwindens überwachen soll. Die Menschen seien bereit, sich endlich besser zu fühlen, schwört die engagierte Bürgermeisterin ihr Festkomitee beim letzten Meeting ein, doch Garvey hat eine düstere Vorahnung: „Niemand ist bereit, sich besser zu fühlen“, unkt er, „die sind eher alle bereit, zu explodieren.“ Doch der Festakt endet in einem blutigen Desaster.

Mehr wollen wir auch gar nicht verraten!

The Leftovers: Die neue Mystery Serie von HBO

Serienstart in Deutschland vermutlich im Oktober

Die Serie ist am vergangenen Sonntag in den USA gestartet, auf dem Kabelsender HBO der mit True Detective, Sopranos und anderen Serien Highlights schon oft neue Maßstäbe gesetzt hat. Mit „The Leftovers“ greift HBO nun das Thema postapokalyptischen Sozialstudie auf.

Ab Oktober sollen die Serie auch in Deutschland zu sehen sein, auf dem Pay-TV Sender Sky Atlantic HD, ein konkreter Termin ist aber noch nicht bekannt.

The Leftovers: Die neue Mystery Serie von HBO

Tags: