Die 10 besten Strategiespiele aller Zeiten für den PC Games

Games 0
Strategiespiele sind eines der klassischen Genres auf dem PC. Spiele, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es schon seit 25 Jahren. Grund genug, einmal einen Blick auf die 10 besten Titel des Genres zu werfen.


Das Genre der Strategiespiele hat seine ganz großen Glanzzeiten etwas hinter sich. Vor allem in den 90er und 00er Jahren erfreute es sich ganz großer Beliebtheit und es erschienen so einige Klassiker. Auf viele Strategiespiele für den PC schauen die Fans dabei heute nicht nur mit Nostalgie zurück, sie werden häufig noch immer gespielt. Für die folgenden 10 besten Strategiespiele dürfte dies in jedem Falle noch zutreffen.

Platz 10: Empire at War

Mit Empire at War versuchten sich die Entwickler von Petroglyph im Jahr 2006 an einem Star-Wars-Stragtegiespiel für den PC. Die Mechaniken dürften den meisten Spielern dabei ziemlich bekannt vorkommen. Rein spielerisch ähnelte Empire at War sehr stark Age of Empires 2. Das Spiel erfreut sich bis heute großer Beliebtheit und immer wieder fordern die Fans ein Remake oder eine Fortsetzung. Bisher sorgte jedoch nur die Modder-Community dafür, dass es neues Material gab.

https://www.youtube.com/watch?v=_jO–kR8Q-w

Platz 9: Europa Universalis 4

Für viele Spieler, die mit Strategie nichts am Hut haben, erscheint ein Spiel wie Europa Universalis 4 beinah schon wie Arbeit. Zu groß, zu umfangreich und zu komplex ist der Titel der Entwickler von Paradox. Für Strategie-Fans ist Europa Universalis 4 dagegen ein Fest. Wer schon immer einmal die Geschichte zwischen dem 15. und 19. Jahrhundert neu schreiben wollte, ist hier genau richtig.

Platz 8: Stronghold Crusader

Die Firefly Studios versuchen seit 2001, die Welt der Strategiespiele mit ihrem Burgenbau zu erobern. Der Höhepunkt in der Entwicklung war dabei ohne Zweifel Stronghold Crusader, das den Spieler in die Zeit der Kreuzzüge schickte. Hier stimmt es nicht nur spielerisch, auch der Umfang kann sich mit rund 80 Einzelmissionen sehen lassen.

Platz 7: Civilization V

Civilization ist einer der Urväter der Strategiespiele für den PC und darf natürlich nicht in einer Top-10-Liste fehlen. Mittlerweile sind sechs Hauptteile der Reihe erschienen und jeder Fan hat seinen Favoriten. Für diese Liste fiel die Entscheidung auf den fünften Teil der Reihe.

Platz 6: Schlacht um Mittelerde

Was Empire at War für Star Wars ist, ist Schlacht um Mittelerde für Der Herr der Ringe. Besonders die Kampagne, in der man die Reise der Helden um Frodo als Strategiespiel nachspielt, ist das absolute Highlight. Aufgrund der Rechtefrage ist Schlacht um Mittelerde heute leider nicht mehr käuflich erhältlich und findet sich legal nur noch im Gebrauchtshops und bei Auktionsplattformen.

Platz 5: Medieval 2: Total War

Total War hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der Eckpfeiler der aktuellen Strategiespiele entwickelt. Ähnlich wie bei Civilization gehen auch bei der Total-War-Reihe die Meinungen über den besten Teil unter den Fans auseinander. Tatsächlich ist Medieval 2 aber bis heute immer noch das rundeste Spiel der Reihe und auch aufgrund seiner Mod-Szene absolut empfehlenswert.

Platz 4: Command & Conquer

Die Mutter der Echtzeitstrategie darf in keiner Top-10-Liste über Strategiespiele fehlen. Command & Conquer erschien 1995 und eroberte die Herzen der PC-Spieler im Sturm. Es folgten mehrere Fortsetzungen und Spin-offs, wobei vor allem Alarmstufe Rot zu nennen ist. Mittlerweile gibt es auch ein Remaster zu Command & Conquer, das grafisch deutlich ansprechender ist als das Urspiel.

Die besten Strategiespiele aller Zeiten

Die Top-3 unserer Rangliste ist gespickt mit echten Klassikern, die wahrscheinlich jeder kennt und schon einmal gespielt hat. Auch nach Jahren, oder besser gesagt nach Jahrzehnten sind die Spiele immer noch ein guter Zeitvertreib.

Platz 3: Starcraft 2

Starcraft 2 war das letzte Strategiespiel, das mit einem immensen Aufwand hergestellt wurde, wie er heute nicht mehr vorstellbar für das Genre ist. Dies zeigt sich natürlich auch am Endergebnis. Neben der tollen Storykampagne ist Starcraft 2 aber vor allem auch ein Multiplayer-Titel und dürfte in diesem Bereich die Krone unter den Strategiespielen tragen.

Platz 2: Age of Empires 2

Age of Empires 2 gehört zu den Strategiespielen, die so gut sind, dass sie irgendwie nie vom Bildschirm verschwanden. Die Erstveröffentlichung erfolgte bereits 1999 und doch erfreute sich das Spiel auch 20 Jahre später, mittlerweile allerdings als HD-Fassung, immer noch großer Beliebtheit unter den Strategie-Fans. Im Jahr 2019 erschien dann sogar ein Remaster.

Platz 1: Warcraft 3

Mit Warcraft legte Blizzard Anfang der 90er den Grundstein für seine heutige Popularität. Warcraft 3 war dann 2002 der vorläufige Höhepunkt der Reihe. Das Strategiespiel punktet mit einer tollen Story, hervorragendem Gameplay und einer damals starken Grafik. Leider setzte Blizzard die Geschichte später nur noch in Form des Online-Rollenspiels World of Warcraft fort. Strategie-Fans mussten sich stattdessen mit dem eher mittelmäßig aufgenommen Grafikupdate Reforged begnügen.

Tags: