Das „Karakoy Loft“ im Herzen von Istanbul Lifestyle

Lifestyle 1

Ein Loft ist für viele die ideale Wohnung, wir haben mit dem „Karakoy Loft“ eine Wohnung gefunden, die wohl das ideale Wohnloft für Jungesellen ist. Die 180 Quadratmeter große Luxuswohnung findet sich in der Nähe des alten Hafens von Instanbul.



Eingebettet in verwinkelte Gassen und traditionelle Häuser thront das Loft mit traumhaftem Blick auf ein Wahrzeichen der Stadt, den Galata Turm, im Istanbuler Stadtteils Beyoğlu. Die Wohnung im europäischen Teil Istanbuls vom Architekturbüro Ofist wurde für einen 45-Jährigen Junggesellen geplant. Die Wohnung ist im Inneren ein Gegensatz zum ortstypischen orientalischen Stil. Die gesamte Wohnung ist im industriellen Stil gehalten und beeindruckt mit Offenheit und Schlichtheit. Da die Wohnung nicht nur optisch ein wahrliches Meisterstück ist bekam sie den wohl klingenden Namen „Karakoy Loft“.

karakoy-loft-1

karakoy-loft-2

Das 180 Quadratmeter große Loft erstreckt sich auf zwei Wohnebenen, wobei die obere Etage das Schlafzimmer und das Bad stellen. Die Frontfassade, ehemals mit kleinen und schmalen Fensteröffnungen wurde durch eine große, aufklappbare Fensterfront ersetzt. Durch diese bauliche Änderung ist das Loft lichtdurchflutet und wirkt noch offener. Ein weiterer Grund für die Öffnung der Fassade war der Ausblick, den das Loft nun über Karaköy bietet. Zusätzliche rechteckige Oberlichter im Dachgefälle bietet noch mehr Lichteinfall.

PORTADA_16

Die erste Etage ist der Wohnbereich, in dem ein hängender Kamin im Zentrum der Gestaltung steht. Die Offene Küche ist direkt an das Wohnzimmer angebunden, das gesamte „Karakoy Loft“ wirkt somit wie ein großer Raum. Für einen modernen Touch sorgen die von der Decke herabhängenden Designer-Pendelleuchten im Wohnzimmer-Bereich, die vor einer aus dunkel, grauem Naturstein verkleideten Seitenwand optimal zum Vorschein kommen. Der Ess und Kochbereich ist direkt neben dem eisernen Kamin. Die Küche besteht aus einer, aus Zement geformten, Kochinsel.

karakoy-loft-4

karakoy-loft-3

Mit einem guten Entertainmentsystem wie zum Beispiel vom Heimkino Experten Teufel kommt auch Kino-Feeling auf. Durch eine kluge Anordnung von zum Beispiel kleinen Microboxen verteilt sich der Sound optimal im gesamten Loft, speziell durch die hohen Decken ist ein tolles Kanggefühl garantiert.

karakoy-loft-7

Über eine ungewöhnliche Treppe, genauer gesagt skulpturalle Treppenstufen gelangt man in die obere Etage. In der oberen Etage findet man ein großes Schlafzimmer, mit offenem Bad. An der Wand findet man ebenfalls ein festmontiertes Regal das für Bücher wie Entertainment Elemente genügend Platz bietet.

karakoy-loft-11

karakoy-loft-10

PORTADA_16

Das gesamte „Karakoy Loft“ besticht durch Pragmatismus, Natürlichkeit und viel Komfort. Als dominierende Materialien wurden Zement und edlem Irokoholz verwendet. Speziell der Zement sorgt für ein angenehmes Barfuss-Gefühl. Eine der Längswände wurde zu einer großen Stauraumfläche umfunktioniert, die sich bis in die obere Etage erstreckt.

Mehr zum „Karakoy Loft“ findet man auf der Homepage des instanbuler Architekturbüros ofist

Tags: