Herumballern wie ein Diktator – Hitlers Pistole und Saddams Gewehr Mentertainment

Mentertainment 0

Das Böse übte schon immer einen gewissen Reiz aus. Darauf baut auch die Auktion des Auktionshaus Rock Island Auction Company im US-Bundesstaat Illinois. Am 13. September findet dort eine ungewöhnliche Auktion statt, im Angebot Waffen von bekannten Diktatoren und historische Gegenstände wie ein Jackett, das General Custer gehört haben soll.

Das Gewehr des irakischen Ex-Diktators Saddam Hussein ist von Reden des Diktators bekannt, er feuerte mit dem Schießeisen gerne bei seinen Reden in die Luft. Das Gewehr vom Typ Ruger M77 Bolt Action Mannlicher wurde nach dem Sturz von Husseins im zweiten Irak-Krieg 2003 von der CIA in Besitz genommen. Danach fand es den Weg zu einem ehemaligen CIA Mitarbeiter der mit dem Gewehr für seine 29-jährige Dienstzeit geehrt wurde. Das Gewehr soll, laut dem Auktionshaus, mindestens 7500 Dollar bringen.

Wer es gerne billiger haben möchte, für den hat die Auktion auch eine Walther Modell 9 mit Elfenbeingriff, im Angebot. Ehemaliger Besitzer der Pistole war Adolf Hitler, allerdings gibt es keinen direkten Beweis dafür. Laut James Rankin, einem Experten für Walther Modelle, stammt die Waffe aus Hitlers Feriendomizil Obersalzberg.
Die Waffe stammt zumindest aus einem Fundus an Kriegsbeute der US-Amerikaner, die nach dem Ende des Zweiten Weltkrieg in die USA gebracht wurde.

Fast 4.000 Gegenstände und Waffen in der Auktion

Andere Gegenstände, der fast 4.000 Waffen und andere Kriegsdevotionalien sind weit aus teurer. So wird ein Jacket angeboten, welches General Custer gehört haben soll – für stolze 150.000 Dollar. Custer führte 1876 das Kavallerieregiment, das in der Schlacht am Little Bighorn von Indianern unter der Führung von Sitting Bull und Crazy Horse geschlagen wurde.

Das teuerste Stück der Auktion ist eine Henry Lever Action Rifle, die Karl May als Vorlage für den berühmten dem Gewehr Old ShatterhandsHenrystutzen“, dem Gewehr Old Shatterhands, diente. Von diser Waffe existieren nur 200-400 Exemplare.

Die teuerste Kriegswaffe, die jemals versteigert wurde, war ein Säbel Napoleons, mit dem er in der Schlacht von Marengo die Wende herbeigeführt haben soll. Das Säbel aus blauem Stahl und mit Elfenbeingriff wurde 2007 für 4,8 Millionen Euro an einen anonymen Käufer versteigert.

Tags: