Tyrosize – Der Panzerkommandant mit dem Youtube Kanal Netzwelt

Netzwelt 2

Tyrosize oder mit bürgerlichem Namen Oliver wurde im Dezember 2012 durch ein Weihnachtsvideo bekannt. Allerdings handelte es sich dabei nicht um ein gewöhnliches Weihnachtsvideo, sondern um ein Video aus dem Afghanistan Einsatz der Bundeswehr. Das Video „Eddy The Singing Christmas Tree“ zeigt einen kleinen tanzenden Plastik-Weihnachtsbaum der singend durch Afghanistan ‚tourt‘ und Weihnachtsgrüße in die Heimat sendet.



Oliver war damals als Teil des Sicherungszug der Schutzkompanie in Kundus. Der gelernte Zimmermann war für 4 1/2 Monate in Afghanistan. Das Video entstand durch Olivers Hobby, der Leidenschaft zum Filmen und Schneiden von Videos. Die Idee dahinter war ganz einfach den Angehörigen, Kameraden und Freunden der Soldaten im Einsatz daheim eine Freude zu Weihnachten zu machen. Schon vor dem „Eddy The Singing Christmas Tree“ Video gab es Videos auf dem Tyrosize Youtube Kanal, eines der Videos zeigt die Einheit von Oliver bei der Einsatzvorbereitung auf dem Truppenübungsplatz Lehnin.

Während des Einsatz kam dann auch das fotografieren hinzu. Mit seinen Bildern von den Waffen im Einsatz hat Oliver es immerhin zu einem Stammgast auf der Facebook Fanseite von Heckler & Koch geschafft.

Inzwischen ist Oliver nicht mehr als Panzerkommandant eingesetzt, die Bundeswehr hat ihm eine Praktikumsstelle in der Zentralredaktion der Bundeswehr angeboten – auch dort wurde man, dank des Weihnachtsvideos auf ihn aufmerksam. Im Team der Kampagne „Wir. Dienen. Deutschland.“ konnte er seiner Passion als Fotograf und beim Filmen von Videos für die Bundeswehr nachgehen.

Oliver hat vor kurzem einen eigenen Blog ins Leben gerufen, auf dem er über seine Projekte und seinen Werdegang schreibt. Den Blog findet ihr hier

Tags: