Beziehungstipps für Männer Spezial

Spezial 0

Zu Beginn ist alles eitel Sonnenschein, doch wenn die Anfangseuphorie nachlässt, wird in vielen Beziehungen deutlich, dass Liebe allein oft zu wenig ist. Eine glückliche Beziehung ist auf verschiedenen Säulen aufgebaut. Wer ein solches Fundament schaffen möchte, sollte einen Blick auf die folgenden Beziehungstipps werfen.

Eine Partnerschaft funktioniert in der Regel nicht von allein. Beide Seiten müssen sich einbringen und ihren Beitrag leisten. Auch Beziehungen stellen hier keine Ausnahme dar. Grundsätzlich hat jede Beziehung aber ihre ganze eigene Dynamik und Herausforderungen. Daher gibt es auch nicht das eine Rezept, das in jedem Falle Erfolg garantiert. Helfen können aber verschiedene Beziehungstipps. Durch sie lassen sich mögliche Probleme Konflikte viel eher erkennen, um anschließend Mittel für die Lösung zu finden.

Wunschbild und Realität unterscheiden

Beziehungstipps können nicht erst im späteren Verlauf einer Beziehung wichtig werden, sondern auch schon früh helfen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Unterschied zwischen Wunschbild und Realität. Gerade zu Beginn schreibt man der Partnerin gern traumhafte Eigenschaften zu, die diese vielleicht gar nicht besitzt. Auch neigen Menschen dazu, sich zu verstellen, um mehr gemocht und eher akzeptiert zu werden.

In einer Beziehung kann dies langfristig aber zu einem Problem werden, vor allem, wenn man feststellt, dass die Partnerin doch nicht über die Eigenschaften verfügt, die man ihr zugeschrieben hat, aber trotzdem glaubt, dass man sie noch zurechtbiegen kann. Auch das Verstellen funktioniert langfristig nicht. Daher sind zwei wichtige Beziehungstipps, dass man sich sowohl möglichst authentisch geben als auch die Partnerin so akzeptieren sollte, wie sie ist.

Kommunikation und gemeinsame Werte schaffen

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Aufbau eines guten Beziehungsfundaments sind gemeinsame Werte. Beide Partner sollten bei gewissen Themen wie beispielsweise Verlässlichkeit, Vertrauen oder Treue die gleichen Vorstellungen haben. Das bedeutet natürlich nicht, dass man generell immer gleicher Meinung sein muss. Bei bestimmten Dingen sollte aber ein gewisser Konsens vorhanden sein.

Um diesen zu erreichen, ist Kommunikation von besonderer Bedeutung. Nicht umsonst gehört diese zu den wichtigsten Beziehungstipps überhaupt. Wer Dinge offen und frühzeitig anspricht, kann potenzielle Probleme schon frühzeitig erkennen und diese lösen, bevor sie ein großes Ausmaß annehmen. Zudem kommuniziert es sich immer besser, wenn beide Partner entspannt und ruhig sind. Befindet man sich dagegen bereits mitten in einem Streit, wird die Sache oft umso schwieriger.

Auch Themen wie der Kinderwunsch sollte klar und offen kommuniziert werden, auch wenn es dabei Probleme geben sollte. Der Kinderwunsch kann für viele Beziehungen ein Knackpunkt sein. Aber nicht nur die Entscheidung beider Personen selbst ist, auch darf man sich vor Rückschlägen nicht abschrecken lassen. Oft hilft es auch Hilfsmittel wie Mascupro Männtervitamine zu versuchen. Männervitamine sind eine ideale Möglichkeit die Gesundheit des Mannes zu fördern. So unterstützten die Männervitamine von Mascupro den Körper des Mannes bei einer optimierten Versorgung mit Mikronährstoffen, welche sich zum Beispiel positiv auf den Kinderwunsch auswirken kann. Auch eine Beratung durch einen Arzt kann beim Thema Kinderwunsch hilfreich sein. Wichtig ist wie schon angesprochen eine offene Kommunikation untereinander.

Gemeinsame Zeit aber auch Freiräume geben

In einer Beziehung ist es grundsätzlich wichtig, gemeinsam Zeit zu verbringen und Aktivitäten zu finden, an denen beide Partner Freude haben. Allerdings bedeutet dies nicht, dass man immer den ganzen Tag miteinander verbringen muss. Sich gegenseitig Freiraum für andere Hobbys und Freunde zu geben, gehört ebenfalls zu einer guten Beziehung dazu. Auch hier empfiehlt sich wieder offene Kommunikation, vor allen in Hinblick auf die Planung. Partner sollten ihre Aktivitäten miteinander absprechen, sodass Freiraum und gemeinsame Zeit ideal abgestimmt werden können.

Richtig streiten

Trotz Beziehungstipps wird sich der eine oder andere Streit nicht vermeiden lassen. Streiten will allerdings auch gelernt. Wichtig ist hier vor allem, möglichst sachlich und beim Thema zu bleiben. Persönliche Angriffe helfen nie weiter. Auch sollte der Zeitpunkt, in dem ein potenzielles Streitthema angesprochen wird, gut gewählt sein. Mitten in Hektik und Stress einen Streit vom Zaun zu brechen, wird kaum zu einem positiven Ergebnis führen. Zudem sollte das Ziel immer sein, eine gemeinsame Lösung zu finden.