Ein Verlobungsring ist immer ein großer Meilenstein in einer Beziehung – immerhin symbolisiert er die Entscheidung, den Rest des Lebens miteinander zu verbringen. Zudem tragen Frauen dieses Schmuckstück meist für Jahrzehnte, auch nach der Hochzeit, um immer wieder an diesen einzigartigen Moment der Verlobung erinnert zu werden. Aus diesen und vielen anderen Gründen ist es also ratsam, sich mit der Wahl eines Verlobungsringes ausreichend Zeit zu lassen und alle möglichen Optionen abzuwägen.
Edelsteine im Fokus
In den meisten Designs für Verlobungsringe ist das wichtigste Element ein zentraler Stein. Die traditionelle Wahl ist ein Diamant, doch gerade jetzt entscheiden sich immer mehr Paare für andere Edelsteine, die gerade durch ihren individuellen Farbton beeindrucken. Zartblaue Aquamarine, mysteriös schimmernde tiefblaue Saphire, grün funkelnde Smaragde und feuerrote Rubine sind beispielsweise gerade sehr populär.
Beständigkeit des Materials
Wenn wir von Schmuck für das ganze Leben sprechen, bedeutet dies, dass qualitativ hochwertiges Metall ein absolutes Muss ist. Niemand möchte nach nur wenigen Wochen schon zerkratzte Oberflächen sehen. Ein absoluter Klassiker ist der Verlobungsring aus Gold, denn Gold alle benötigten Eigenschaften und ist in drei Farben erhältlich. Wenn das traditionelle Gelbgold nicht Ihr Fall ist, finden Sie in der großen Auswahl an Verlobungsringen aus Weiß- und Roségold bestimmt Ihr Glück. Auch Platin ist durch seine außergewöhnliche Härte höchst robust und ein wahrlich königliches Metall.
Ring-Design
Die Gestaltung des Ringes ist eine reine Geschmacksfrage – und da die Optionen sehr vielfältig sind, gibt es für jeden und jede den Richtigen. Die Experten des Klenota Schmuckateliers empfehlen: “Der Schlüssel ist, den Geschmack der Zukünftigen zu kennen. Auch das gemeinsame Wählen eines Verlobungsrings ist heutzutage durchaus üblich”.
Liebhaber von traditionellen, aber auch minimalistischen Designs, entscheiden sich meist für Solitäre – simple Ringe mit einem einzelnen Stein. Michelle Obama beispielsweise trägt einen solchen Diamantring. Für Damen mit einem extravaganteren Stil sind Ringe mit mehr als einem Edelstein die bessere Wahl. Häufig bestehen diese Designs aus einem größeren Stein im Zentrum und zwei weiteren an den Seiten oder einem zentralen Edelstein und einem Ringband im Pavé-Stil, besetzt mit kleineren Steinen.
Detailverliebt
Viele interessante Effekte können entstehen, je nachdem wie Edelsteine gefasst oder geschliffen werden. Der Üblichste ist der Diamant in rundem Schliff – auch “Brillant” genannt. Weitere beliebte Schliffarten sind das Oval, der quadratische “Princess Cut” oder der sogenannte Smaragdschliff, der inzwischen nicht mehr ausschließlich für Smaragde zum Einsatz kommt und die Form eines Rechtecks hat.
Edelsteinfassungen mit Krappen, die den Stein wie kleine Krallen festhalten, bringen das Funkeln des Steins am besten zur Geltung. Diese Art der Fassung ist vor allem für rund geschliffene Edelsteine beliebt, doch auch das Halo-Design, das auch Kate Middleton trägt, erfreut sich wachsender Beliebtheit. Erinnern Sie sich an den Ring mit dem großen Saphir im Zentrum, umgeben von einem Kranz aus klaren Diamanten? Das Halo-Design besteht aus einem großen Stein im Zentrum, der von einem Kranz aus kleineren Steinen in Szene gesetzt wird. Eine weitere Fassung, die weitaus weniger bekannt ist, ist die Lünette-Fassung, die sich vor allem für Damen mit einem sehr aktiven Lebensstil eignet, da ein schmales Metallband den Edelstein einfasst und so besonders fest hält und vor Stößen schützt.
Ein paar abschließende Tipps
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wieviel ein Verlobungsring kosten sollte, müssen Sie keinesfalls auf Ratschläge hören, die von 2 bis 3 Monatsgehältern sprechen. Wägen Sie jedoch ab, ob es mit dem von Ihnen gewählten Betrag möglich ist, einen qualitativ hochwertigen Ring zu bezahlen, den Ihre Zukünftige für Jahrzehnte tragen kann. Überlegen Sie auch, ob man den Ring gemeinsam mit einem Ehering tragen kann. Viele Damen entscheiden sich für einen Ehering mit Diamanten oder einen “Eternity Ring”, dessen Ringband rundum mit Diamanten besetzt ist. Überlegen Sie also, ob der von Ihnen gewählte Verlobungsring sich gut kombinieren lässt.
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Auswahl und gutes Gelingen, nicht nur bei der Auswahl des perfekten Rings, sondern auch viel Glück für die gemeinsame Zukunft. Mögen die Augen Ihrer Liebsten heller strahlen als alle Edelsteine der Welt!
Leave a Comment