Auf DVD & Blu-Ray: Affenkönig Entertainment

Sollte man alte Freundschaften ruhen lassen oder ist ein Wiedersehen nach vielen Jahren eine gute Idee? Dieser Frage geht die deutsche Komödie Affenkönig auf den Grund. Der Film ist auf Blu-ray und DVD erhältlich.


Ganze 20 Jahre sind vergangen, seitdem die vier ehemaligen Freunde Wolfi, Viktor, Ralph und Martin gemeinsam das Berliner Nachlaben unsicher gemacht haben. Um so verwunderter sind Viktor, Ralph und Martin als sie eines Tages eine Einladung von Wolfi erhalten. Der von vielen auch Affenkönig genannte alte Kumpel hat als Geschäftsmann ein Vermögen gemacht und lebt nun im Ruhestand in der Provence. Für seinen 45. Geburtstag will er die ehemaligen Freunde noch einmal vereinen.

Freunde werden zu Feinden

Als die drei Männer sich mit Frauen und Kindern auf in die Provence machen, müssen sie feststellen, dass sich ihr Leben von dem des Affenkönigs deutlich unterscheidet. Während Viktor, Ralph und Martin mittlerweile in geordneten Verhältnissen leben, ist Wölfi immer noch der alte Party-Mensch. Dementsprechend besteht die Geburtstagsfeier auch nicht nur aus Alkohol, sondern auch aus Kokain und leicht bekleideten Frauen.

Während die Frauen und die Kinder das Treiben der Männer kritisch betrachten, und vor allem der Nachwuchs aus dem Fremdschämen nicht mehr herauskommt, landen Wolfi, Viktor, Ralph und Martin zunehmend in einer Spirale. Die Midlife-Crisis, verpasste Chancen, falsche Lebensentscheidungen und Lügen sorgen dafür, dass die ehemaligen Kumpels in einen handfesten Streit geraten. Schon bald entstehen tiefe Risse und die Freunde werden sogar zu Feinden.

Schwarze Komödie aus Deutschland

Affenkönig ist der neueste Film von Oliver Rihs. Der Regisseur machte sich in Deutschland unter anderem durch Schwarze Schafe einen Namen. In seinem neuem Werk dreht sich alles um die Generation ab 40 und wie die Realität des eigenen Lebens mit den einstigen Vorstellungen der Jugend konfrontiert wird. Für das Drehbuch arbeitet Rihs mit Michael Sauter und Thomas Hess zusammen. Die beiden Autoren haben auch schon an Schwarze Schafe mitgeschrieben.

Bei der Umsetzung des Films konnte sich der Regisseur auf eine ganze Reihe von namenhaften deutschen Darstellern verlassen. In den Hauptrollen von Affenkönig sind unter anderem Jochen Sauer, Andreas Radtke, Angela Neis, Uwe Bünker, David Hilgers, Jan Krüger und Christian Bauer zu sehen.

Im Oktober im Kino jetzt auf DVD und Blu-ray

Die deutsche Komödie lief bereits im vergangenen Oktober in den Kinos. Nun ist der Film auch für den Heimkinomarkt erhältlich. Affenkönig gibt es auf seit dem Ende März auf Blu-ray und DVD.

Tags: