Im Kino: Small Town Killers Entertainment

Entertainment 0
Um den einstigen Partner in der Scheidung zu übervorteilen, gehen viele Männer und Frauen oft einen Schritt zu weit. In der dänischen Komödie Small Town Killers überschreiten zwei Paare jedoch vollkommen neue Grenzen: Sie heuern Auftragskiller an.

Edward und Ib haben in ihren Leben schon bessere Zeiten gesehen. Bei beiden Männern steht die Ehe praktisch vor dem Aus, wobei ihre Ehefrauen für die Freunde noch nur Abscheu übrig haben. Die Damen flirten mittlerweile offen mit anderen Männern und das Thema Sex hat sich schon seit langer Zeit erledigt. Dummerweise können Edward und Ib nicht einfach die Scheidung einreichen. Abgesehen davon, dass sie keine Lust auf einen Scheidungskrieg haben, sind sie auch noch im Besitz von jeder Menge Geld, das sie heimlich zur Seite gelegt haben. Auch wenn dies durch illegale Nebenjobs verdient wurde, bedeutet das nicht, dass man es einfach so in der Scheidung verlieren oder teurer Anwälte bezahlen möchte.

Vier Dumme ein Gedanke

Um möglichst günstig aus der Sache herauszukommen, brauchen Edward und Ib einen Plan. Die Idee kommt ihnen schließlich bei einer feuchtfröhlichen Nacht. Die Freunde entschließen sich kurzerhand, einen russischen Auftragskiller auf die Ehefrauen anzusetzen.

Stillfoto fra filmen Dræberne fra Nibe af Ole Bornedal. Foto: Henrik Petit

Dass ein Mord günstiger als eine Scheidung ist, haben allerdings auch die Damen mittlerweile erkannt. Was Edward und Ib nicht wissen, auch ihre Ehefrauen sind auf die exakt gleiche Idee gekommen. Sie haben eine Auftragskillerin auf die Spuren ihrer Männer gesetzt, die das Thema Scheidung vorzeitig zu den Akten legen soll. Im Hinterland von Dänemark beginnt eine Jagd, bei der gleich mehrere Leben in Gefahr geraten.

Schwarze Komödie aus Dänemark

Das nordeuropäische Kino, und vor allem Dänemark, ist immer wieder für die eine oder andere abgedrehte schwarze Komödie gut. Auch Small Town Killers zählt zu dieser Kategorie Film. Die Inszenierung übernahm Ole Bornedal, der sich beispielsweise mit Deliver Us from Evil einen Namen machen konnte. Nach einem Ausflug nach Hollywood kehrt er mit Small Town Killers in die Heimat zurück und bringt einen weiteren dänischen Genrefilm in die Kinos.

Bei den Darstellern kann der Film ebenfalls mit einigen Namen Punkten, die Fans des Genres durchaus vertraut sind. Hauptdarsteller Ulrich Thomsen kennt man beispielsweise aus Adams Äpfel, während Nicolas Bro in der schwarzen Komödie Men & Chicken mit von der Partie war. Weitere Rollen in Small Town Killers spielen Lene Maria Christensen, Mia Lyhne, Søren Malling und Marcin Dorocinski.

Im Juli im Kino

Wer im Bluckbustersommer etwas Abwechslung benötigt, ist mit Small Town Killers genau an der richtigen Adresse. Der dänische Film läuft seit Anfang Juli in den deutschen Kinos.

Tags: