Im Kino: Tenet – Auf den Wegen von Matrix und Inception Entertainment

Entertainment 0
Christopher Nolan ist zurück. Mit Tenet bringt der Erfolgsregisseur im August seinen neuesten Film in die Kinos. Wie immer betreibt Nolan allerdings einiges an Geheimhaltung, was den Inhalt des nächsten Projektes betrifft.


Bei Tenet handelt es sich um einen actionreichen Thriller, der aber wohl auch übernatürliche Begebenheiten beinhalten wird. Im Mittelpunkt der Handlung steht ein Mann, der von einer Geheimorganisation angeheuert wird und mit einem Team den Dritten Weltkrieg verhindern soll. Dabei spielt auch die Manipulation von Zeit eine Rolle. So ist der Mann anscheinend in der Lage, die Zeit sowohl vor- als auch rückwärts laufen zu lassen, um so bestimmte Geschehnisse verändern zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=MyO2HTLKO8w

Der neueste Streich von Christopher Nolan

Für Filmfans ist die Ankündigung von neuen Filmen von Christopher Nolan immer ein Festtag. Mit Werken wie The Dark Knight, Inception, Interstellar oder Dunkirk hat sich Nolan in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Filmemacher der Welt entwickelt. Fans wissen, dass sie bei einem Nolan-Film definitiv ein außergewöhnliches Werk zu sehen bekommen und auch Tenet scheint hier keine Ausnahme darzustellen.

Wie mittlerweile gewohnt, lässt sich Nolan in Hinblick auf die Geschichte aber kaum in die Karten schauen. Beispielsweise erzählten die Darsteller, dass sie das Skript im Vorfeld der Dreharbeiten nur in einem eigenen abgeschlossen Raum lesen durften. Die veröffentlichten Trailer versprechen allerdings wieder eine intensive Erfahrung und beeindruckende Bilder. So dreht Nolan vorzugsweise mit IMAX-Kameras, die auch in Tenet wieder zum Einsatz kamen. Bei den Dreharbeiten wurde mit einem Mix aus 70 mm film und IMAX gearbeitet.

Neue und bekannte Gesichter

Wer mit den Filmen von Christopher Nolan vertraut ist, der wird auch in der Darstellerriege einige bekannte Namen entdecken, die häufiger in Filmen des Regisseurs mit von der Partie sind. Konkret handelt es sich in Tenet dabei um Michael Cain, der beispielsweise den Butler Alfred Pennyworth in der Dark-Knight-Trilogie spielte, sowie Kenneth Branagh, der in Nolans letzten Film Dunkirk zu sehen war.

Die Hauptrollen spielen ebenfalls bekannte Darsteller, die allerdings erstmals mit Nolan zusammenarbeiten. Die Rolle des bisher noch namenlosen Agenten übernimmt zum Beispiel John David Washington. Zudem gehören Robert Pattinson, Elizabeth Debicki, Dimple Kapadia, Aaron Taylor-Johnson, Clémence Poésy und Himesh Patel zum Cast des Films.

Spannend dürfte auch die musikalische Untermalung von Tenet sein. So arbeitete Nolan seit The Dark Knight zuletzt immer mit Hans Zimmer zusammen. Für sein neuestes Werk setzt der Regisseur nun aber auf die Dienste von Ludwig Göransson. Der Komponist ist unter anderem durch Soundtracks zu Filmen wie Venom oder Black Panther bekannt. Für letzteren gewann er auch einen Oscar.

Kinostart im August

Die Dreharbeiten zu Tenet begannen im Mai 2019 und führten die Filmcrew an Drehorte auf der ganzen Welt. Unter anderem machte die Produktion in Dänemark, Estland, Indien, Italien, Norwegen, Großbritannien und den USA Station. Abgeschlossen wurden die Dreharbeiten dann im Herbst.

Der Kinostart von Tenet dürfte im August für einiges an Aufsehen sorgen. So handelt es sich um den ersten großen Blockbuster, der seit dem Beginn der Corona-Krise in die Kinos kommt. Viele Hollywoodproduktionen wurden in den vergangenen Wochen verschoben, manche von ihnen sogar auf das kommende Jahr. Entsprechend gespannt dürften die Verantwortlichen des Studios Warner Bros. sein, herauszufinden, wie sich ein Blockbuster in diesen Zeiten schlägt und ob die Menschen immer noch in die Kinos strömen. Der Startschuss für Nolans neusten Film fällt in Deutschland am 26. August 2020.

Tags: