„Forbes“ enthüllt: Die reichsten Fantasy-Figuren der Welt Mentertainment

Mentertainment 1

Das Wirtschaftsmagazin „Forbes“ hat den Reichtum verschiedener fiktionaler Personen errechnet. Das Ergebnis ist durchaus überraschend, trotz Geldspeicher ist Dagobert Duck nicht die reichste Person der Welt. Das Magazin hat nun eine Liste der reichsten fiktionalen Charakteren aus Comics, Büchern und Filmen veröffentlicht.



Apple war damals noch fast unbekannt, als Forest Gump in eine Firma investierte, die irgendwas mit Obst macht. Laut Schätzung des „Forbs“ Magzin ist diese Investition heute über fünf Milliarden Dollar wert. Das langt allerdings nur knapp in die Top Ten, genauer gesagt für den neunten Platz.

Der reichste fiktionale Charakter ist überraschenderweise ein Drache. Smaug aus dem Buch „Der Hobbit“ hortet laut Schätzung des Wirtschaftsmagazin einen Schatz im Wert von 62 Milliarden Dollar.

"Forbes" enthüllt: Die reichsten Fantasy-Figuren der Welt

Auf Platz 2 folgt Flintheart Glomgold, besser bekannt aus Mac Moneysac. Der Rivale von Dagobert Duck hat sein Vermögen von 51,9 Milliarden Dollar in Südafrika unter anderem mit Diamantminen gemacht. Allerdings geben die „Forbes“-Redakteure verweisen allerdings auf ein Wettrennen um die Welt zwischen den beiden Rivalen, bei dem Glomgold durch einen Trick siegt und dabei Dagobert Ducks berühmten Geldspeicher gewinnt.

CharakterBekannt ausVermögen in Mrd Dollar
SmaugDer Hobbit (Buch)62
Flintheart Glomgold"Donald Duck"-Comics51,9
Carlisle Cullen"Twilight" Filme36,3
Jed Clampett"The Beverly Hillbillies" (Serie)9,8
Tony Stark"Iron Man"-Comics9,3
Rickie Rich"Richie Rich"-Comics8,9
Charles Foster Kane"Rosebud" (Film)8,3
Bruce Wayne"Batman"-Comics6,9
Forrest Gump"Forrest Gump" (Film)5,7
Mr. MonopolyBrettspiel2,5
Lisbeth Salander"Millenium" Triologie von Stieg Larsson2,4
Tywin Lannister"Games of Thrones" (Serie)2,1
Mr. Burns"Simpsons" (Serie)1,3
Robert Crawley"Downton Abbey" (Serie)1,1
Jo Bennett"The office" (Serie)1,0

Überraschenderweise taucht auf Platz 3 der „Twilight“-Vampir Carlisle Cullan auf. Die Basis für sein Vermögen bildet eine Geldanlage aus dem Jahr 1670. Im Laufe der Jahrhunderte summierte sich sein Erspartes auf ein Vermögen von 36,3 Milliarden Dollar – mit welchem Zinssatz hier gearbeitet wurde, ist allerdings nicht bekannt.

„Forbes“ enthüllt: Comichelden sind oft sehr vermögend

Mac Moneysack ist nciht der einzige Comic Charakter in den Top Ten. Auf Platz 5 liegt der „Iron Man“ Tony Stark (9,3 Milliarden Dollar), vor Richie Rich (8,9 Milliarden Dollar) auf Platz sechs. „Batman“ Bruce Wayne (5,7 Milliarden Dollar) folgt mit seinem Vermögen auf Platz acht.

Nicht in der Top10 der reichsten Comicfiguren: Mr Burns

Nicht in der Top10 der reichsten Comicfiguren: Mr Burns

Der Atomkraftwerksbetreiber Mr Burns aus Springfield hat es dagegen nicht in die Top10 geschafft, er liegt trotz seiner Sparsamkeit lediglich auf Platz 13 mit einem Vermögen von 1,3 Milliarden Dollar.

Die relativ unbekannte Lisbeth Salander, bekannt als hackerin aus den Thrillern von Stieg Larsson liegt überraschenderweise auf Platz elf. Das „Forbes“ Magazin hat 2,4 Milliarden Dollar für sie errechnet.

Tags: