Der Weg zum Finale der EURO 2020 Spezial

Spezial 0

Im März letzten Jahres kam die Nachricht: Die UEFA hatte beschlossen, die Fußball-Europameisterschaft, die eigentlich im Juni beginnen sollte, zu verschieben. Ein weiterer Wettbewerb, der wegen des Coronavirus verschoben wurde. So mussten die europäischen Fans sich ein weiteres Jahr gedulden, um ihre Nationalmannschaften anzufeuern.
Bereits vorab kursierten Gerüchte, dass die Meisterschaft verschoben werden könnte. Die UEFA bestätigte die Nachricht wenig später: Aus der EURO 2020 wurde die EURO 2021. Die Europameisterschaft wurde am 11. Juni 2021 in Rom angepfiffen und das Finale findet einen Monat später am 11. Juli 2021 in Wembley statt. Eine logische Entscheidung angesichts der gesundheitlichen Notlage.

Eine schwierige, aber logische Entscheidung

Nach dem Spielabbruch in ganz Europa übten die nationalen Verbände Druck auf die UEFA aus, um ihre Meisterschaften ordnungsgemäß beenden zu können, und die UEFA musste nachgeben. Nach einer Telefonkonferenz mit den 55 Mitgliedsstaaten, den europäischen Ligen und der European Club Association (ECA) wurde die Entscheidung einstimmig getroffen. Dies ist ein Novum in der Geschichte des Wettbewerbs, der seit 1960 ohne Unterbrechung alle vier Jahre ausgetragen wird. Diese notwendige Entscheidung hat die UEFA jedoch dazu gezwungen, ihre Anstrengungen zu verdoppeln, um die Vermietung der Stadien zu gewährleisten, Fußball live zu zeigen, und vor allem, um die Sponsoren zu beruhigen, die viel Geld in den Wettbewerb investiert hatten.

Nationaltrainer Löw zuversichtlich

In der Heimat reagierte Nationaltrainer Jogi Löw in einem Statement auf die Nachricht: „Wir haben seit der Weltmeisterschaft 2018 sehr hart gearbeitet, um uns so gut wie möglich auf diese EURO 2020 vorzubereiten. Aber dies ist ein Fall von höherer Gewalt, und wir müssen alle zusammenstehen, um diesen Virus zu besiegen. Die deutschen Nationalspieler hatten schon immer eine inspirierende und verbindende Kraft, und sie wollen ein klares Zeichen setzen, dass wir alle wieder gemeinsam kämpfen und gewinnen werden, wenn wir uns unserer sozialen Verantwortung bewusst sind. Sobald unsere Gesundheit nicht mehr bedroht ist, können wir im Sommer 2021 eine historische Europameisterschaft mit ganz Deutschland genießen.“ Enttäuschend, aber wissend, dass es die einzige Lösung war. Für Nationaltrainer Joachim Löw steht viel auf dem Spiel, da sein Vertrag nach diesem Turnier ausläuft.

Neben Deutschland stehen auch andere Nationen bei den Buchmachern hoch im Kurs. So sind Spanien und Italien weitere Favoriten, nachdem sie Kroatien bzw. Österreich besiegt haben. Allerdings wurden beide Partien erst in der Verlängerung entschieden. Sollte England gegen Deutschland gewinnen, so dürften sich die Wetten nochmals verändern, zumal England bis jetzt durch seine stabile Abwehr kein einziges Gegentor bei der EURO 2020 kassierte.

Welche anderen großen Sportereignisse finden in diesem Sommer statt?

Neben der EURO 2020 würde es uns nicht wundern, wenn andere sportliche Großereignisse auf der Strecke bleiben würden. Die Tour de France hat bereits begonnen und die Olympischen Spiele in Tokio stehen als Nächstes im internationalen Sportkalender. Es geht bergauf! Auf dem Weg ins Finale der EURO 2020 steht heute das Spiel zwischen der deutschen Nationalelf und England auf dem Programm, ausgetragen vor 45.000 Zuschauern im traditionellen Wembley-Stadion in London. Die Fans diesseits und jenseits des Ärmelkanals sind gespannt. Anpfiff ist um 18:00 Uhr deutscher Zeit.