Eine Frage der Beleuchtung Spezial

Spezial 0

Am Anfang war das Feuer. Irgendwann brachte dann die elektrische Lampe Licht ins Dunkel. Und zwar aus rein praktischen Gründen dort, wo es möglichst alle Bereiche des Raumes erreicht, also zumeist zentral an der Raumdecke. Das war auch aus Gründen der Energieeffizienz notwendig, denn eine herkömmliche Glühlampe hat einen miserablen Wirkungsgrad, die meiste eingespeiste Energie gibt sie in Form von Wärme wieder an ihre Umgebung ab. Bei der Halogenlampe verhielt sich die Sache ähnlich. Geradezu revolutionär mutet die LED-Technik in Anbetracht der vorangehenden technischen Entwicklung an. Plötzlich gibt es eine Lichtquelle mit einer richtig guten Energieeffizienz, die aufgrund ihrer Größe und Langlebigkeit zudem flexibler als jedes frühere System. Damit sind die Möglichkeiten schier grenzenlos, sodass sich LEDs nicht nur als zentrale Raumbeleuchtung verwenden lassen. Sie sorgen für einen hellen Arbeitsplatz und sorgen als Akzentbeleuchtung für eine stimmungsvolle Atmosphäre im Wohnraum. Die genaue Auswahl ist dabei eine Frage des Geschmacks, der Einrichtung und des Bedarfs. Vivaleuchten.de bietet hierzu ein so breites Angebot, dass sich eine gewisse Art der Vorsortierung lohnt.

Neutral und funktionell

Raumbeleuchtung und Esstischlampen können Schnickschnack haben, muss sie aber nicht. Puristen benötigen Licht, selbstverständlich in der passenden Lichtfarbe und gerne auch mit dimmbarer Intensität. Damit ist der Sache dann aber auch Genüge getan. Von der Stehleuchte über die Schreibtischlampe bis hin zum schenkbaren Spot an der Decke prägen schlichte Formen und ebensolche Farben das Bild. Gebürstetes Aluminium und weiß sind vorherrschend, je nach Wandfarbe und Interieur ist schwarz vielleicht auch noch eine Option. Weitere Vorteile dieser neutral gehaltenen Leuchten: Sie lassen sich problemlos reinigen und erweisen sich als wunderbar unauffällig. Wer möchte, kann durch neutral-funktionelle Leuchten den Fokus auf Mobiliar, Wandbilder oder andere Kunst lenken. Alternativ freut man sich einfach über einen optimal illuminierten Raum.

Klassisch und elegant

Die heutige Technik mag funktionell vielseitiger und sparsamer sein als je zuvor. Optisch kann sie allerdings nicht immer begeistern. Wer sich beim Anblick moderner Autos an Seifenstücke und bei kubistischen Wohnhäusern an Schuhkartons erinnert fühlt, braucht bei der Beleuchtung seiner Wohnung nicht zu verzweifeln. Wenigstens die Lampendesigner haben ein Herz für die gute, alte Zeit, als technische Geräte noch nicht schlicht und schnörkelfrei daherkommen mussten. Man muss also nicht unbedingt über den Flohmarkt stöbern, um ein dort entdecktes Schätzchen in stundenlanger Arbeit zu einem technisch zeitgemäßen Leuchtmittel umzubauen. Im Handel findet man echte Klassiker mit modernem und damit auch sicherem Innenleben. Auch hier zeigt sich übrigens eine unglaublich breite Palette an Möglichkeiten. Neben Neuinterpretationen von historischen Objekten sind nach wie vor echte Designklassiker erhältlich. Leuchten im Gaslaternen-Stil gehören ebenso dazu wie die Bankierslampe mit ihrem bronzefarbenen Fuß, dem Schirm aus grünem Glas und dem Zugkettchen als Lichtschalter. Hier erkennt man nicht einmal auf den zweiten Blick, dass es sich nicht um ein historisches Objekt, sondern um eine nagelneue Leuchte handelt. Klassisch elegante Leuchten passen natürlich am besten in Räumlichkeiten, die ebenso möbliert sind. Antiquitäten oder Stilmöbel, die an die gute alte Zeit erinnern, wollen natürlich gerne auf passende Art und Weise beleuchtet werden. Aber auch eine Einrichtung im modernen Landhausstil lässt sich durch eine klassisch elegante Beleuchtung wunderbar ergänzen.

Futuristische Extravaganz

Die grenzenlosen Möglichkeiten, die Designer durch die LED-Technik bekommen, werden nur allzu gerne vollständig ausgeschöpft. Materialien von Holz über Glas bis hin zu Aluminium und Edelstahl wurden zwar schon früher im Lampendesign verwendet. So spektakulär wie heute ging es dabei allerdings noch nie zu. Kunstvolle Objekte, die sich optisch irgendwo zwischen Rattan und Raumschiff ansiedeln, sind echte Eyecatcher für jeden Raum. Was vor zwanzig Jahren allenfalls als Spielzeug für Nerds das Licht am Schreibtisch erzeugte, hat es längst in die Wohnzimmer geschafft. Hier ist Unauffälligkeit natürlich kein Thema. Futuristische Designobjekte wollen polarisieren und das Thema der Einrichtung mitbestimmen. Es lohnt sich, hier ausgiebiger durch das Angebot zu stöbern und zu schauen, was den eigenen Vorstellungen entspricht und am besten zur Einrichtung passt.