Trinkkultur: Was ist der Unterschied zwischen Cognac und Armagnac? Spezial

Spezial 0

Mit Malt Whisky, Gin oder Wodka kennen sich viele Menschen äußerst gut aus. Doch bei Cognac sieht das schon anders aus. Noch stärker in Grenzen hält sich das Wissen zu Armagnac, dem sogenannten kleinen Bruder des Cognacs.

Sowohl bei Armagnac als auch bei Cognac handelt es sich um französische Weinbrände. Weinbrand ist ein Wein, der destilliert wurde. Bei Whisky handelt es sich dagegen um destilliertes Bier. Welche Unterschiede eine Flasche Amanjak und eine Flasche Cognac aufweisen, erklärt der folgende Beitrag.

Der Cognac
Der Weinbrand Cognac stammt aus dem Süd-Westen Frankreichs, genauer gesagt aus der Region Cognac. Gebrannt wird dieser hauptsächlich aus drei unterschiedlichen Rebsorten. Diese werden für herkömmliche große Weine kaum verwendet. Es handelt sich dabei um Colombard, Folle Blanche und Ugni-Blanc, die auch als Trebbiano bekannt ist.

Die Fermentierung dieser Trauben ergibt einen sauren, untrinkbaren Wein. Die Destillierung, beziehungsweise in einigen Fällen auch die doppelte Destillierung, führt dazu, dass der typische Cognac-Charakter zu Tage gefördert wird. Dabei findet die Destillierung in sogenannten Alambics aus Kupfer statt, deren Größe und Form streng reguliert wird.

Eau de Vie
Nachdem der junge Cognac destilliert wurde, folgt die Lagerung in Eichenfässern über mehrere Jahre. In der Regel handelt es sich bei Cognacs um einen Verschnitt, also einen Blend, aus unterschiedlichen Fässern. Um den Ursprung stets zurückverfolgen zu können, muss die jeweilige Komposition des Cognacs dokumentiert werden. Die Zusammensetzung wird auch als Eau de Vie, also als Lebenswasser, bezeichnet.

Über das Alter der jüngsten Eau die Vie des jeweiligen Blends gibt die Altersstufe des Cognacs Aufschluss. Die jüngste Eau de Vie kann in Prestige-Cognacs beispielsweise mehr als 100 Jahre alt sein.

Die Codes auf dem Cognac
Auf den Cognac-Flaschen sind in der Regel keine direkten Angaben über das Alter vermerkt. Allerdings finden sich dort unterschiedliche Codes.

Der Code VS bedeutet beispielsweise Very Special und gibt an, dass das Mindestalter des Cognacs zwei Jahre beträgt. Die Abkürzung VSOP bedeutet Very Superior Old Pale und steht für ein Mindestalter von vier Jahren. XO, Extra Old, gibt dagegen ein Mindestalter von zehn Jahren an. Diese Cognacs werden häufig auch Napoleon genannt.

Das vorgegebene Mindestalter der Bezeichnungen wird in der Praxis sehr häufig weit überschritten. Der Cognac ist daher oft wesentlich älter, als auf der Flasche angegeben ist.

Der Armagnac
Südlich von der Region Cognac befindet sich die Region Armagnac. Produziert wird der Armagnac dort ebenfalls aus den Rebsorten Colombard, Folle Blanche oder Ugni-Blanc. In einigen Fällen wird auch Baco Blanc verwendet. Im Gegensatz zu dem Cognac findet die Destillierung des Armagnacs nicht in Kupfer-Alambics statt, sondern in Säulen-Alambics. In diesen werden auch amerikanische Bourbons destilliert.

Darüber hinaus findet bei dem Armagnac nur eine einmalige Destillierung statt. Durch diese einfache Destillierung werden Weinbrände geschaffen, deren Bandbreite an Aromen vielseitiger ausfällt, als die der Cognacs. Daher ist Armagnac außerordentlich gut dazu geeignet, um in die Welt der französischen Weinbrände behutsam einzutauchen.

Die Alterskennzeichnungen des Armagnacs entsprechen denen des Cognacs. Allerdings gibt es im Gegensatz zum Cognac immer wieder auch besondere Jahrgangs-Armagnacs.